Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Hat jemand den Linux Artikel in Focus gelesen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChojinDSL
l33t
l33t


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 784

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 8:55 pm    Post subject: [OT] Hat jemand den Linux Artikel in Focus gelesen? Reply with quote

Focus, Ausgabe 12.
Datum 15. März 2004

Seite 140.


So einen Scheiss habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.

In dem artikel schaut sich ein Focus "reporter" linux an. Er probierts mit Suse, Mandrake und Knoppix. Linux schneidet dabei ziemlich schlecht ab. Der Typ labert darüber wie er nix zum laufen bekommt, wie die Anleitungen ihm wie russisch vorkommen und so weiter und so weiter.
Von dem Artikel bekommt man den Eindruck das Linux nichts weiter als nur ein Spielzeug wäre und man damit keine Richtige Arbeit erledigen könnte.

Natürlich wird mit keinem Wort erwähnt das z.b. bei der hardware es immer auf die Treiber ankommt und das es zu Anfang von Windows XP ja schliesslich auch jede Menge Hardware gab die nicht lief. Mal abgesehen von den problemen falls sich irgendwelche treiber einfach nicht korrekt installieren lassen wollen, oder trotz einwandfreier installation, nicht korrekt arbeiten.
Der Artikel lässt es so aussehen als ob unter Windows alles läuft, ohne probleme. Der user muss nur sein Gerät anschliessen und fertig.

Vielleicht sollten wir denen ein paar ernüchternde leserbriefe schreiben. Aber andererseits, wie ernst nehmen die Leute Focus? Ich lese das kack-Blatt ja nicht, aber mein Vater hat mir das Teil vorbeigebracht weil er dachte ich hätte interessen an dem darin enthaltenen Cebit Bericht.

Auch egal. Was hält ihr denn davon?
Back to top
View user's profile Send private message
Voltago
Advocate
Advocate


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 2593
Location: userland

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Sagen wir mal: Wer den Focus liest, der würde aus eigenem Antrieb eh nicht Linux benutzen. Also wurscht. Mein Daddy (O-Ton, wenn der 1und1-Mailserver mal wieder zicken macht: "Das Internet ist wieder kaputt") liest den auch, und den portiere ich nächstens nach Gentoo, ohne dass er was merkt :mrgreen:
Back to top
View user's profile Send private message
nillsen
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Mar 2004
Posts: 150
Location: /world/eu/ger/sh/nms/

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Moin,

wer mal auf www.focus.de geht, der wird merken, das die Page von MSN gehostet wird, also kann ich es mir gut vorstellen, das der Artikel gesponsort wurde. Und da der Focus eh ein eher konservatives Blatt ist, werden die wohl kaum so ein "Spielzeug" wie Linux gutheissen. Ein Wunder, das die Computerbild das macht :)

Gruß

Nillsen
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Mar 18, 2004 10:25 pm    Post subject: Reply with quote

Sind doch eh die totalen Linuxfans dort:
Quote:
Ich benutze Linux. Muss ich mich um Schutzmaßnahmen gegen Web-Dialer kümmern?

Nein, Linux-Nutzer haben nichts zu befürchten. [1]


Quote:
Eine Alternative stellen „sichere“ Systeme wie beispielsweise GNU/Linux dar. Sie sind speziell für den Einsatz in Netzen geschrieben worden. [2]


:D

[1] http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=1668
[2] http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=1634

PS: Titel auf [OT] angepasst.
Back to top
View user's profile Send private message
DarKRaveR
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2003
Posts: 500
Location: Old Europe/G-Many

PostPosted: Fri Mar 19, 2004 3:03 am    Post subject: Reply with quote

Was soll man schon zu FOCUS sagen ?

Mieses Blatt, miese Recherchen. Kurzum gesagt: Der Focus leidet unter der Markwartschen KRankheit 'Fakten Fakten Fakten' (die keien sind).

Da kann ich gleich Bildzeitung lesen.
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Fri Mar 19, 2004 7:15 am    Post subject: Reply with quote

ich finds nur immer wieder schlimm wenn Leute focus oder Computerbild lesen und dann alles glauben was da drinsteht. Vor allem wenn man weiß das es falsch ist und es zu erklären versucht, die Leute einem aber nicht glauben; "schließlich stands ja so in der Zeitung"....aarrgh!
Back to top
View user's profile Send private message
Kraymer
Guru
Guru


Joined: 27 Aug 2003
Posts: 349
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 19, 2004 12:55 pm    Post subject: zdf nachtmagazin Reply with quote

stahlsau wrote:
...und dann alles glauben was da drinsteht. Vor allem wenn man weiß das es falsch ist und es zu erklären versucht, die Leute einem aber nicht glauben; "schließlich stands ja so in der Zeitung"....aarrgh!

Na bei Focus oder Bild/Computerwoche und so kann ich mir das schon vorstellen. Enttäuschter war ich letztens aber von den Nacht-nachrichtem im ZDF. Anlässlich der cebit haben sie einen kurzen Spot über WLAN gemacht; typischerweise ein paar guys losgeschickt, die nach offenen Netzen suchen. Firma, Anwaltskanzlei.. Alle natürlich total geschockt. Okay, häufiges Problem, sehe ich ein. Aber daß am Ende nicht mal ein Hinweis drauf kam, daß diese Netze auch verschlüsselt werden können und oBdA bei richtiger Konfiguration auch sind, fand ich doch sehr schade.. Auch hier gilt, daß jemand, der's eh nicht besser weiß, einfach falsch informiert wird.
Das Posting über Focus hat mich nicht so sehr geschockt, bei den Nachrichten war das anders. Jetzt darf ich mich immer fragen, ob ich gut informiert bin, wenn sie über Themen berichten, in denen ich nicht so den Überblick hab :evil:
Im Allgemeinen wie im Speziellen gilt also wohl nach wie vor, sich nicht auf eine Quelle allein zu verlassen; das lernten wir ja schon im Geschichtsunterricht :wink:
Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum