| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Cryssli Apprentice

Joined: 16 Sep 2003 Posts: 213 Location: Regensburg - Germany
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 8:44 pm Post subject: |
|
|
Also ich haette ja gerne auf meiner Tasse diesen Glubschaeugigen dicken Pinguin mit dem Gentoologo auf dem Bauch, den irgendwer hier im Forum als Avatar hat.
Nen schoenen Aufklaber fuer das Notebook waere auch genial.
Cryssli _________________ ----------------------------------------------------------
JabberID: Jabberwocky AT amessage.de
GPG-Key: http://www.cryss.net/pubkey.gpg.asc
---------------------------------------------------------- |
|
| Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 8:45 pm Post subject: |
|
|
| Inte wrote: | | Die eigentlich Intention wird (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht geschmälert. Gerade bei so großem Potential wie Gentoo es bietet, werden solche Anbieter (auch Spreadshirt) mit sich reden lassen. |
Es geht nicht nur darum, dass der ein oder andere Euro haengen bleibt, ein wichtiges Ziel muss es imho auch sein, dass ganze zu moeglichst fairen Preisen anzubieten. Die Spreadshirt Variante ist durchaus ziemlich "sexy", es gibt aber auch andere Varianten die zu diskutieren sind.
| Inte wrote: | | Hauptsache es passiert endlich mal was. |
Hexen koennen wir leider nicht
| Inte wrote: | | Außerdem geht es in erster Linie nicht nur darum Geld zu scheffeln, sondern Public Relations zu betreiben. Ohne Merchandising geht so viel Werbepotential verloren. Es geht nicht darum eine Marktlücke zu füllen. |
Es will keiner Geld "scheffeln", wenn wir Gentoo z.B. auf moeglichst vielen Events praesentieren wollen kostet das Geld. Dass wir beim Chemnitzer Linuxtag a) farbig gedruckte Flyer, b) ein 90x90cm Poster (Farbe, gedruckt), c) Gentoo Sticker im 25x25mm Format und d) x86 LiveCD's mit grafischer Oberfläche (KDE/GNOME) hatten war ein gluecklicher Zufall (der erst durch die Grosszuegigkeit der Helfer und weiterer Leute moeglich war, Danke nochmal an dieser Stelle ). Der Verkauf von T-Shirts und sonstigen Goodies ist eine Moeglichkeit sowas zu finanzieren und somit besser planen zu koennen, was wiederum eine (noch) bessere Praesentation ermoeglicht.
| Inte wrote: | | Die Community will die Tassen, Shirts und Keyholder! Wenn Gentoo nur 2 EUR pro Artikel bekommt ist das immer noch in Ordnung. |
Ack.
| Inte wrote: | | PS.: Oder macht Ihr Euch Sorgen wegen der Rechtslage? |
Sorgen nicht, aber es muessen noch ein paar Dinge auf den Weg gebracht werden. _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
| Back to top |
|
 |
Cryssli Apprentice

|
Posted: Wed Mar 10, 2004 9:20 pm Post subject: |
|
|
Fuer ne Tasse waere ich durchaus bereit 10 Öre hinzublaettern, aber keine 16 $ + shipping  _________________ ----------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
Robelix l33t

Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Wed Mar 10, 2004 9:33 pm Post subject: |
|
|
| dertobi123 wrote: | | Und das ist (sowohl bei coffeeshop, als auch bei spreadshirt) das Problem: Man hat mit allem nichts zu tun, die eigentliche Intention, auch noch ein bisschen was fuer Gentoo (und die weitere Entwicklung von Gentoo) zu tun geht aber verloren, wenn du die Sachen schon nur zu halbwegs fairen Preisen anbieten willst. |
Problem oder Vorteil ist die Frage - Sicher ist's pro Tasse oder Shirt mehr d'rin wenn man gleich mal ein paar hundert Stück drucken läßt, aber das Ganze will erst mal vorfinanziert sein, dann muß noch jemand das Geld eintreiben, das Zeug verpacken und verschicken, Reklamationen bearbeiten usw...
Wenn man das alles bedenkt scheinen mir die Preise durchaus fair. (Hab' vor meinem Spreadshop auch etliche lokale Druckereien durchgefragt, für Kleinauflagen auf schwarze Shirts waren durchwegs Preise von einmalig 20EUR + 10EUR pro Druck der Normalfall. - Nur Druck, ohne Shirt.)
Und die eigentliche Aufgabe von gentoo ist doch eine gute Distrie aufzustellen und nicht der Verkauf von Tassen, oder? So würd' ich es durchaus als Vorteil ansehen wenn man nix damit zu tun hat und trotzdem etwas Kohle herauskommt.
just my 0.02 EUR,
Robelix
P.S.
Zum Thema 42:
Film hast' keinen versäumt, aber ein Buch - bzw: eine Trilogie aus 5 Büchern: "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von Douglas Adams
(Obwohl, von den ersten zwei Büchern gibt es eine alte Verfilmung der BBC, außerdem ist angeblich für 2005 eine Neuverfilmung geplant.)
Zitat:
"All right, the Answer to the Great Question of Life, the Universe and Everything is Forty-two" said Deep Thought with infinite majesty and calm.
Was das Ganze mit dem heise-forum zu tun haben soll weiß ich aber nicht so genau. Das letzte Mal als ich dort wieder mal reingeschaut hab' wurde wie wild mit Fischen geworfen - Es hatte allerdings nicht den Anschein, daß es sich um Babelfische handelt.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
| Back to top |
|
 |
Inte Veteran

|
Posted: Wed Mar 10, 2004 11:07 pm Post subject: |
|
|
| dertobi123 wrote: | Hexen koennen wir leider nicht  | Das verlangt ja auch keiner
| dertobi123 wrote: | | Inte wrote: | | PS.: Oder macht Ihr Euch Sorgen wegen der Rechtslage? |
Sorgen nicht, aber es muessen noch ein paar Dinge auf den Weg gebracht werden. | Wäre es nicht Zeit für einen Sticky Thread in dem der Fortschritt wiedergegeben wird? Ich will ja nicht quengeln, aber wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht, würde ich mir für Gentoo auch das eine oder andere Bein ausreißen. Bei dem momentanen Informationsfluss ist es nicht gerade leicht zu erfahren, ob die eine oder andere Aktion kontraproduktiv zu den im Hintergrund geplanten Aktionen ist. Schließlich wollen wir für unsere Distri doch nur das Beste.
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
| Back to top |
|
 |
Inte Veteran

|
Posted: Thu Mar 11, 2004 12:24 am Post subject: |
|
|
| MrTom wrote: | Schon länger nicht mehr auf www.gentoo.de gesurft, oder was?
Dort sieht man oben links das neue Logo... So schön......  |
Wie war der Spruch nochmal? "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Na ja, wenn sich außer dem Schriftzug nichts geändert hat, dann würde ich das nicht unbedingt als "neues" Logo verkaufen.
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
| Back to top |
|
 |
TheRuler Tux's lil' helper

|
Posted: Thu Mar 11, 2004 1:38 am Post subject: |
|
|
Hallo,
| Inte wrote: | | dertobi123 wrote: | | Und das ist (sowohl bei coffeeshop, als auch bei spreadshirt) das Problem: Man hat mit allem nichts zu tun, die eigentliche Intention, auch noch ein bisschen was fuer Gentoo (und die weitere Entwicklung von Gentoo) zu tun geht aber verloren, wenn du die Sachen schon nur zu halbwegs fairen Preisen anbieten willst. | Die eigentlich Intention wird (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht geschmälert. Gerade bei so großem Potential wie Gentoo es bietet, werden solche Anbieter (auch Spreadshirt) mit sich reden lassen. Hauptsache es passiert endlich mal was. Außerdem geht es in erster Linie nicht nur darum Geld zu scheffeln, sondern Public Relations zu betreiben. Ohne Merchandising geht so viel Werbepotential verloren. Es geht nicht darum eine Marktlücke zu füllen. Die Community will die Tassen, Shirts und Keyholder! Wenn Gentoo nur 2 EUR pro Artikel bekommt ist das immer noch in Ordnung.
|
richtig, nur sollte man nicht immer warten bis was von offizieller kommt(man sieht es ja an Xfree 4.4.0, obwohl mich die Lizenz nicht interssiert, ich mache das drauf wann _ich_ es will und nicht was mir eine lizenz sagt), sondern das ganze lieber selber in die Hand nehmen so wie die ganzen "Linux Tux Shops" weil(finde ich): geht 1. schneller(weil in 5 min. eingerichtet) und 2. besser finde ich es wenn es nicht nur einen Shop gibt sondern mehrere..., bei einen Fanartikel geht es ja nicht darum Geld zu verdienen sondern um Werbung zu machen, und auch wenn Gentoo nur 2 ¤(Euro(¤) ist besser als EUR) verdient geht das Geld ja schon wieder für Bankgebühren drauf, so ist es besser wenn man das mit dem Geld auf anderem weg macht..., aber mal sehen vielleicht habe ich diese woche noch lust so einen Shop unter spreadshirt.de aufzu machen(gibt ja noch viele andere.) mit allen gentoo logos so kann jeder das nehmen was er möchte und nicht nur die neuen, besonders der Teddy mit dem Gentoo Logo ist bestimmt schön
p.s.: ich möchte keinen die idee weg nehmen, nur bin ich der meinung man sollte nicht stunden lang über was diskutieren was dann doch nichts wird oder viel lange dauert(Wochen <> Monate, hier im forum nicht nur "de" gibts viele gute ideen für gentoo nur dann hat keiner mehr lust und das ganze schreiben war für die katz )
p.s.: es kann sein das manche user meinen text als zu "scharf" nehmen, ich sagen muss >das ich so bin<, wenn ich ideen gut finde aber keiner so richtig aus den puschen kommen will, ich halt einfach drauf los schreibe ohne rücksicht auf verluste(was teilweiße ganz gut ist, ok manchmal auch nicht - nur sollte _jeder_ seine meinung schreiben dürfen ohne gleich als >Troll< abgeschoben werden..  |
|
| Back to top |
|
 |
MrTom l33t

Joined: 20 Jan 2003 Posts: 608 Location: 92718 Schirmitz, Germany
|
Posted: Thu Mar 11, 2004 6:12 am Post subject: |
|
|
@TheRuler: Marktwirtschaft ist nicht dein Ding oder?
Wenn man was macht, dann richtig! Ansonsten kann man es sein lassen.
Es gibt 3 Möglichkeiten etwas zu machen:
1. Voreilig und zu schnell ohne Hirn losrennen und einfach mal machen.
2. Diskutieren . Alles durchdenken und dann eine Wahl treffen.
3. Diskutieren, Diskutieren, Diskutieren und es kommt nichts dabei raus.
Ich bin ein Verfechter von #2!
Denken und Reden bringt bis zu einem gewissen Grad schon etwas. Und wenn man sich dann für einen Plan entschieden hat.. DURCHZIEHEN! Lieber etwas Falsches richtig durchziehen, als das richtige nicht zu machen! Ist zwar etwas die amerikanische Version, aber funktioniert. _________________ [schimana.net] |
|
| Back to top |
|
 |
beejay Retired Dev

Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Thu Mar 11, 2004 7:31 am Post subject: |
|
|
Also bevor hier jemand einen Shop aufmacht sollte er sich u.U. zuerst einmal über Rechtliches informieren. Es könnte sein, dass das Logo geschützt ist... _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
| Back to top |
|
 |
cryptosteve l33t

|
Posted: Thu Mar 11, 2004 11:28 am Post subject: |
|
|
[ .. Logo .. ]
Ich hätte jetzt noch nichtmal gewußt, dass der Schriftzug unmittelbar zum Logo gehört. Ich hatte das reine geschwungene 'g' für das Logo gehalten. |
|
| Back to top |
|
 |
Sas Veteran

|
Posted: Thu Mar 11, 2004 3:21 pm Post subject: |
|
|
ja, ich auch...
wenn das auf gentoo.de das neue logo ist, was ist dann das alte? das auf gentoo.org oder das mit dem schriftzug wie auf der (alten?) install-cd und hier im forum?
fragen über fragen ^^ naja, wie dem auch sei, ich will meine tasse!  _________________ 42 |
|
| Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Thu Mar 11, 2004 6:33 pm Post subject: |
|
|
[konstruktiver beitrag]
Und ich hätte gerne ein Larry-The-Cow Pickerl mit dem Ufo drauf!
[/konstruktiver beitrag]
 |
|
| Back to top |
|
 |
ian! Bodhisattva

|
Posted: Thu Mar 11, 2004 6:47 pm Post subject: |
|
|
| Sas wrote: | | wenn das auf gentoo.de das neue logo ist, was ist dann das alte? das auf gentoo.org oder das mit dem schriftzug wie auf der (alten?) install-cd und hier im forum? |
Die Schrift ist das eigentlich "neue" an dem "neuen Logo". Und ja: das Logo auf gentoo.de ist das neue Logo; das Logo auf gentoo.org somit das alte.
--ian! _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
| Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Fri Mar 12, 2004 2:48 am Post subject: |
|
|
Im Gesicht? Nee, im Ernst, was ist ein Pickerl? |
|
| Back to top |
|
 |
MrTom l33t

Joined: 20 Jan 2003 Posts: 608 Location: 92718 Schirmitz, Germany
|
Posted: Fri Mar 12, 2004 6:08 am Post subject: |
|
|
Komme zwar aus Bayern, aber diese Össis sind für mich manchmal auch ein 7 Weltwunder
Könnte man wohl mit Anstecknadel oder Aufkleber etc. übersetzen.
Nah ja... man könnte aber auch Pickel (so wie das Teil im Gesicht) sehen. Aber gehe wohl im Zusammenhang von einem Auskleber aus.  _________________ [schimana.net] |
|
| Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Fri Mar 12, 2004 10:40 am Post subject: |
|
|
Danke! |
|
| Back to top |
|
 |
lonF Apprentice

|
Posted: Fri Mar 12, 2004 11:25 am Post subject: selber machen |
|
|
Hallo allerseits,
wem das mit den Tassen und Aufklebern zulange dauert, kann sich doch ne blank Tasse kaufen, das Logo seiner Wahl auf CD oder Diskette machen und ab zur Druckerei. Solange das für den privat Gebrauch(limitierte Auflage 1Stück) ist und nicht kommerziell verwendet wird, spricht doch nichts dagegen. Oder???
MfG lonF |
|
| Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Fri Mar 12, 2004 12:17 pm Post subject: |
|
|
Soo... um jetzt auch mal meinen vollkommen konstruktiven Beitrag loszuwerden :
1. Ich bestellt hiermit schonmal 3 Tassen unverbindlich vor.
2. Egal wer das macht, man sollte sich über ggf. Folgen im Klaren sein. Wenn die Gentoo-Community weiter so wächst könnte sich das zu einem luk. Geschäft entwickeln mit Tassen und Aufklebern etc. Dabei ist allerding zu bedenken das es dann Ausmaßen annehmen kann, wie bei einer kommerziellen Distri. was sicher nicht im Sinne der Erfinder ist. Von Tassen zu CDs mit "Support" ist der Weg nicht weit... D.h. mein sollte meiner Meinung nach vorsichtig sein mit solchen "Projekten" ...
Alternativ könnten sich über eine "Fan-Seite" lokale Gruppen für Sammel-Anfertigungen zusammenfinden lassen.
So.. und nun bin ich mal auf die Kommentare gespannt. |
|
| Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Fri Mar 12, 2004 12:34 pm Post subject: |
|
|
| slick wrote: | | 2. Egal wer das macht, man sollte sich über ggf. Folgen im Klaren sein. |
Wir sind uns durchaus über _einige_ Folgen im Klaren ...
| slick wrote: | | Wenn die Gentoo-Community weiter so wächst könnte sich das zu einem luk. Geschäft entwickeln mit Tassen und Aufklebern etc. Dabei ist allerding zu bedenken das es dann Ausmaßen annehmen kann, wie bei einer kommerziellen Distri. was sicher nicht im Sinne der Erfinder ist. Von Tassen zu CDs mit "Support" ist der Weg nicht weit... |
Gegen kommerziellen Support für Gentoo habe ich grundsätzlich gar nichts, im Gegenteil: Das würde vielen Admins die gerne Gentoo einsetzen würden, aber nicht können weil diverse Zertifizierungen fehlen, helfen.
| slick wrote: | | D.h. mein sollte meiner Meinung nach vorsichtig sein mit solchen "Projekten" ... |
Es geht hier nicht um irgendein Projekt, sondern ein solides (unkommerzielles) Gerüst, dass auf Dauer die Förderung der (speziell deutschen) Gentoo Community sicherstellt, bzw. erst ermöglicht. Dazu gehört _unter anderem_, dass Einnahmen aus einem etwaigen Shop auch der Community zu Gute kommen und zur Finanzierung von _z.B._ Präsentationen und Ständen bei Messen und Ausstellungen dienen. Desto solider ein solches Gerüst sein soll, desto mehr gibt es zu Bedenken, desto langwieriger ist der Prozess. _________________ Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage) |
|
| Back to top |
|
 |
Gekko l33t

|
Posted: Fri Mar 12, 2004 1:00 pm Post subject: |
|
|
| MrTom wrote: | Komme zwar aus Bayern, aber diese Össis sind für mich manchmal auch ein 7 Weltwunder
Könnte man wohl mit Anstecknadel oder Aufkleber etc. übersetzen.
Nah ja... man könnte aber auch Pickel (so wie das Teil im Gesicht) sehen. Aber gehe wohl im Zusammenhang von einem Auskleber aus.  |
Voll OT: Pickerl = der berühmt berüchtigte Sticker!
ergo dessen stimmt das mit Aufkleber schon  |
|
| Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Fri Mar 12, 2004 2:29 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | Gegen kommerziellen Support für Gentoo habe ich grundsätzlich gar nichts |
Ich persönlich schon. Weil grad der Kommerz viel kaputt machen kann. Da gibts dann plötzlich eine 3-Klick-Installation oder ein "tolles" werkzeug ums für die "zahlenden" Anwender freundlicher zu gestalten. Was dann bei dabei rauskommt sieht man schön am Beispiel der grünen Distri. Ich meine Gentoo ist eine "Spezi-Distri." und solls auch bleiben.
| Quote: | | Es geht hier nicht um irgendein Projekt, sondern ein solides (unkommerzielles) Gerüst, dass auf Dauer die Förderung der (speziell deutschen) Gentoo Community sicherstellt, bzw. erst ermöglicht. |
Spricht grundsätzlich nichts gegen, aber
| Quote: | | desto mehr gibt es zu Bedenken, desto langwieriger ist der Prozess. |
ACK... deswegen wollte ichs mal erwähnen... |
|
| Back to top |
|
 |
trawi n00b

|
Posted: Sat Mar 20, 2004 10:57 am Post subject: |
|
|
Schau einmal auf http://www.cafeshops.com/breakmygentoo dort gibt es die Werbeartikel von www.breakmygentoo.net.
Genial ist die Damenunterwäsche mit dem Schriftzug: "You wouldn't want to break anything. Would you?"
Mal sehen ob ich es schaffe meiner Freundin zu erklären, das damit nur Software gemeint ist  |
|
| Back to top |
|
 |
Sas Veteran

|
Posted: Sat Mar 20, 2004 11:00 am Post subject: |
|
|
Naja, aber die sind hässlich. _________________ 42 |
|
| Back to top |
|
 |
Cryssli Apprentice

|
Posted: Sat Apr 17, 2004 10:44 am Post subject: |
|
|
ich finde sie auch nicht besonders schoen. Da muss mindestens das Gentoo Logo drauf und ein Pinguin. _________________ ----------------------------------------------------------
|
| Back to top |
|
 |
mo-ca Guru

Joined: 17 Feb 2003 Posts: 313 Location: Near Dresden, Germany
|
Posted: Sat Apr 17, 2004 4:22 pm Post subject: |
|
|
moin,
also grundsätzlich bin ich ein freund der idee, aber wie slick schon richtig gesagt hat, kann man sich damit auch viel versauen.
einen shop aufzumachen, wo man sich nich sicher ist, ob die käuferschaft duaerhaft einkaufen kann/will, ist meiner meinung nach SEHR riskant.
denn wer hat schon die lust, wenn er sein linux kostenlos mit vollem download-speed von irgendeinem mirror zieht, geld für einen aufkleber auszugeben, nur weil er sich mit gentoo "mal" auseinandersetzen will.
Sicher es gibt momentan eine käuferschaft, die aus mehreren leuten besteht, aber wie lange hält das an ?
so long ...
und was die slips angeht: naja nicht gerade die schönsten, aber wenn da ein pinguin druff wäre, würde ich den für meine kleene auch bestellen  _________________ Registred Linux User #239348 |
|
| Back to top |
|
 |
|