Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit Netzwerkkarte 3c59x (3com 3c905C-TX)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Beppo
n00b
n00b


Joined: 03 Sep 2002
Posts: 16

PostPosted: Sat Sep 14, 2002 11:13 am    Post subject: Probleme mit Netzwerkkarte 3c59x (3com 3c905C-TX) Reply with quote

Hi,

ich habe ein Problem. Wir haben in unserer Wohnung die Netzwerkkabel vor unserem Einzug fest verlegt. Bis jetzt hatten wir immer einen 10mbit Hub, mit dem bei mir alles wunderbar lief. Nun haben wir uns einen 100er Swich zugelegt. Ich bekomme aber mit dem Kabel keine Verbindung hin, wenn ich versuche die Karte auf 100 zu stellen. Es leuchtet sofort das orangefarben Lämpchen, was eine sehr hohe Netzlast anzeigt. Ich bekomme keinen Ping nach aussen. Das Switch zeigt allerdings an, dass ich ein 100er angeschlossen hätte. Wenn ich das gleiche mit einem anderen Kabel probiere funktioniert es. Ich dachte, 10er und 100er Verbindungen benutzen die selben Adern des Kabels, deshalb kann es dochnormalerweise nicht sein, dass das Kabel vielleicht beim Verlegen beschädigt worden ist. Wie gesagt wenn ich den Treiber mit der Option lade, ich hätte nur ein 10er Netz funktioniert es wieder.
Das zweite Problem ist, dass die Geschwindigkeit mit dem 100er nicht so sehr berauschend ist. Ich habe nur ungefähr eine 3mal höhere Übertragung. Kann das sein, die Festplatte müsste dochein vielfaches schaffen, oder?

Beppo
Back to top
View user's profile Send private message
rojaro
l33t
l33t


Joined: 06 May 2002
Posts: 732

PostPosted: Sat Sep 21, 2002 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

wahrscheinlich ist dein netzwerkkabel zu lang ... du wirst wahrscheinlich einen repeater brauchen der das signal auffrischt ...
_________________
A mathematician is a machine for turning coffee into theorems. ~ Alfred Renyi (*1921 - †1970)
Back to top
View user's profile Send private message
de4d
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 181
Location: fr. i. br. (ger)

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 12:55 am    Post subject: Reply with quote

wuerde sagen, wenn die karte 10mbit configuriert is, dann arbeitet sie auch im 10mbit modus.
theoretisch kann sein, dass in deiner verkabelung der wurm drin is. 10mbit verwendet normalerweise 2 adernpaare (schau dir ne 10mbit karte an, da sind nur 4 von 8 kontakten verloetet - ich find grad keine).
evtl. benutzt deine 100mbit karte alle adern (8), und diejenigen, die die 100mbit verbindung indizieren funktionieren, die anderen eben nicht.
check mal dein kabel (ader fuer ader), wahrscheinlich ist irgendwo ne schraube locker.
Quote:

wahrscheinlich ist dein netzwerkkabel zu lang ... du wirst wahrscheinlich einen repeater brauchen der das signal auffrischt ...

ich hab hier ein 70m kabel liegen (zwischen switch und nem server) und das funktioniert einwandfrei
nach spezifikation eines 100baseWasauchimmer netzwerks sollten imho auch 120m funktionieren (glaub kaum dass dein kabel s000 lang ist).
-> repeater ist nicht noetig....
_________________
void main(){fork();main();}
Back to top
View user's profile Send private message
bernd
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Aug 2002
Posts: 126
Location: Wilhelmshaven/Germany

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 9:27 am    Post subject: Reply with quote

hallo.

glaube auch nicht das es an der länge der kabel liegen kann. Glaube ja nicht das dein haus in höhe, breite oder länge 120 meter ist, was IMHO die max. länge ist.

Frage:
was für kabel hast du verlegt??? wahrscheinlich cat 5 aber worauf es ankommt:
sind es UTP (unshielded twisted pair) oder stp (shielded twisted pair). Liegen die kabel direkt mit den stromkabeln im kabelschacht???

Könnte nämlich damit zusammenhängen das z.B. durch Stromkabel, gerade bei utp-kabel, zuviele störungen auftreten.

gruss
bernd
Back to top
View user's profile Send private message
de4d
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 181
Location: fr. i. br. (ger)

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Könnte nämlich damit zusammenhängen das z.B. durch Stromkabel, gerade bei utp-kabel, zuviele störungen auftreten.

imho ist das zwar richtig, aber was das problem betrifft irgendwie holzweg.
wenn stoerquellen vorliegen, wird zwar die bandbreite dezmiert, aber nicht die uebertragung verhindert.
das hier klingt aber eher nach dem letzteren:
Quote:

Ich bekomme keinen Ping nach aussen.


ich hab vorhin behauptet, 100er karten verwenden 4 adernpaare, 10er nur 2. ich nehm das mal zurueck - es stimmt halt nich (hab grad sone 3com karte und 2 realtek karten (ne 100er und ne 10er) nachgeschaut - immer dieselbe belegung.

was ich mir noch vorstellen kann (was evtl. zur problemloesung beitragen koennte):
vielleicht ist in deiner festen verdrahtung bei einem adernpaar signalkabel und 'schirm'kabel vertauscht, was moeglicherweise bei 10mbit nich so die rolle spielt, aber ne 100mbit verbindung blockiert.
hab das nie ausprobiert, aber hab bei S0 verkabelung (isdn) schon die gebirntesten effekte durch aderntausch erlebt.

... naja, viel spass bei der fehlersuche :)
_________________
void main(){fork();main();}
Back to top
View user's profile Send private message
bernd
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Aug 2002
Posts: 126
Location: Wilhelmshaven/Germany

PostPosted: Sun Sep 22, 2002 11:50 am    Post subject: Reply with quote

naja, ein serveradmin/webmaster wird es wohl wissen. War ja auch nur ein Vorschlag.

Gruss
Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum