Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Flatpak/AppImage vs ebuild
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 9:35 am    Post subject: Flatpak/AppImage vs ebuild Reply with quote

Hallo, euch allen ein frohes, glückliches neues Jahr. Vor allem Gesundheit. Früher hätte man noch gewünscht: "Und einen sicheren Arbeitsplatz." Heute:"Eine gute work-LIFE-Balance".
Ich habe die Feiertage mal genutzt und nachgesehen, wie aktuell einige von mir häufig genutzte Programme sind.
mediathekview-13.0.2-r1 (nicht "offiziell" in Portage) AppImage 14.0.0
flacon-10.0.0-r1 AppImage 11.3.0
handbrake-1.6.1 Flatpak 1.7.2
losslesscut (nicht in Portage) Flatpak/AppImage 3.55.1
smplayer-23.6.0 Flatpak 23.12.0
Ist das jetzt ein Trend, weg vom compilieren, hin zur fertigen Paketen? Oder fehlen einfach die Betreuer? Ich weiß nur nicht, ob man diesen fertigen Paketen vertrauen kann.
PS: Ich habe mal versucht flacon und handbrake mittels ebuild zu installieren. Allerdings bin ich kein Entwickler, nur ein Nutzer. flacon hat geklappt, handbrake leider nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Woran scheitert es bei handbrake? Bei mir baut das ohne Einträge in der accept.keywords oder USE Änderungen.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Ich meine handbrake-1.7.2.ebuild bzw. handbrake-9999 funktioniert nicht. Da kann man nicht so einfach das letzte handbrake-1.6.1.ebuild umbenennen wie ich es bei flacon machen konnte. Da muss man halt in der Materie stecken... Version 1.6.1 aus portage kann ich installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Auch fertige Pakete werden irgendwo von irgendwem kompiliert.

Der Vor- und Nachteil von Containerformaten wie AppImage, Flatpak, Snap etc. ist, dass die benötigten Abhängigkeiten gleich in der benötigten Version mitgebracht werden. Je nach Abhängigkeit ist das beim systemweiten Paketieren einfacher oder schwieriger. Containerformate können auch eine gewisse Isolierung mitbringen.

Und die Containerformate bringen den Vorteil, dass man sie nur einmal bauen muss und sie in aller Regel auf ziemlich vielen Linux-Distributionen lauffähig sind.

Ob du jetzt einem App-Ersteller oder einem Ebuild-Ersteller vertraust, läuft auf das selbe hinaus.

Und wenn man nicht so tief in der Materie steckt, kann man das mit entsprechender Motivation versuchen, zu ändern. Ein erster Schritt wäre wohl, die Logs zu lesen, die bei einem fehlgeschlagenen Build entstanden sind. Falls dann ein funktionierendes Ebuild herauskommt, schätze ich die Chancen gut ein, dass es dann ins Repo wandern könnte.

Und im schlimmsten Fall hast du etwas gelernt und verstehst Gentoo ein bisschen besser.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 11:10 am    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Ich meine handbrake-1.7.2.ebuild bzw. handbrake-9999 funktioniert nicht. Da kann man nicht so einfach das letzte handbrake-1.6.1.ebuild umbenennen wie ich es bei flacon machen konnte. Da muss man halt in der Materie stecken... Version 1.6.1 aus portage kann ich installieren.


Zu mindestens für 1.7.0 gibt es ein ebuild auf bugs.gentoo.org: https://bugs.gentoo.org/917591
Grund ist halt auch der, dass zu zeitpunkt des bug reports für den version dump, benötigte Abhängigkeiten noch nicht im portage tree vorhanden sind/waren.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Danke. Nach dem ebuild auf https://bugs.gentoo.org hätte ich auch selbst suchen können... :oops: Das ebuild bricht leider mit einem Fehler ab. Ich würde da ggf. mal einen neuen Beitrag einstellen.
Und was das eigentliche Thema betrifft: Mein Vertrauen haben zuerst die Gentoo Entwickler mit ebuild. Das mit den fertigen Pakten erinnert mich an die Zeit als ich mit RedHat Linux anfing. Da wurden rpm installiert, die dann doch nicht so funktioniert haben, wie sie sollten. In der Zwischenzeit sind zwar mehr als 20 Jahre vergangen, aber ich habe bei einer Installation per ebuild doch ein besseres Gefühl.
Danke an alle. Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Danke. Nach dem ebuild auf https://bugs.gentoo.org hätte ich auch selbst suchen können... :oops: Das ebuild bricht leider mit einem Fehler ab. Ich würde da ggf. mal einen neuen Beitrag einstellen.

Wie schon geschrieben, gibt es da einige abhängigkeiten, die es aktuell im portage noch nicht gibt. Und auch das das ebuild wohl selbst noch unfertig ist wie der bug ersteller auch geschrieben hat.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Auf die Schnelle mal Handbrake angeschaut. Viele Abhängigkeiten sind unstable.

Es fehlen svt-av1 1.7, zimg 3.0.5 und libdovi komplett.

Für Handbrake wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Insofern ist es gut, dass es AppImages gibt, die die Abhängigkeiten bereits mitbringen.

Aber es zeigt sehr gut, dass es auch für Gentoo Entwickler nicht einfach ist, die ebuilds zeitnah zu erstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 02, 2024 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Einige Pakete sind leider schon veraltet im Portage Baum, wie du schon beobachten konntest. Aber es hängt halt auch von den Abhängigkeiten ab. Die passen manchmal nicht gut zueinander.

Anderseits sind viele neue Pakete auch nicht "Stable" und es braucht noch ein wenig. Irgendwo dazwischen liegen die Sicherheitslücken und der Drang zu neuer Software.

Bei den meisten Paketen ist es nicht so schlimm. Im Zweifel soltest du dir halt ein E-Build erstellen und es selber mit aktuellen Sourcen (wenn die Abhängigkeiten passen) schnell kompilieren und debuggen.

Gentoo ist, was die stabilen Pakete betrifft immer konservativ, aber bei Security Patches meist sehr schnell.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3483
Location: Berlin

PostPosted: Sat Jan 06, 2024 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum