Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerkproblem auf RasPI
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4158
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Sep 12, 2023 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
[...] Aber ich für meinen Teil würde vorschlagen an der Fritzbox eine benutzerdefinierte IPv4-Route zu setzen die besagt dass für die Netzsegmente hinter dem Pi der Pi als nächster Hop anzusprechen ist. Dann braucht man kein NAT [...]

WENN das die Fritzbox ermöglicht (kenne sein Teil nicht) kann ich dem nur voll und ganz zustimmen; eine reine Routing-Lösung ist immer einer Lösung mit NAT vorzuziehen (es wird ja nur gemacht weil die meisten SoHo-Router nur ein einziges Netz unterstützen/akzeptieren).

@deranonyme:

Wenn das Deine Fritzbox unterstützt, dann wirf erst mal alles von iptables weg (NAT brauchen wir dann nicht; FW können wir später noch machen, wenn erstmal das Netzwerk läuft) und prüfe dann ob Du VON (zu LAN; zu Internet) und ZU (von LAN) Deinem WR kommst (ping).
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 508

PostPosted: Tue Sep 12, 2023 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke eine echte Bridge würde mir reichen. In meinem Netz habe ich aktuell nicht das Bedürfnis viel abzuschotten. Das kann ich später immer noch ausbauen, denke ich. Das W-Lan habe ich ja out of the box im RasPi konfiguriert. Das ist sicher nicht das Problem. Allerdings fahre ich am Donnerstag erst mal in den Urlaub. :D Das bringt dann eine Pause mit sich, aber danach geht's mit voller Energie ans Werk. Vielleicht kann ich ja im Urlaub etwas lesen zum Thema.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Wed Sep 13, 2023 7:51 am    Post subject: Reply with quote

pietinger wrote:
Wenn das Deine Fritzbox unterstützt, dann wirf erst mal alles von iptables weg (NAT brauchen wir dann nicht; FW können wir später noch machen, wenn erstmal das Netzwerk läuft) und prüfe dann ob Du VON (zu LAN; zu Internet) und ZU (von LAN) Deinem WR kommst (ping).


Fritzboxen können statische Routentabellen. Eventuell muss man die Erweiterte Ansicht einschalten um das unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen zu finden.

Auf LAN4 können die noch ein extra Netz (als Gastnetz bekannt) auflegen. Aber da drüber wird der Zugang zum und vom "Heimnetz" gesperrt. Und das ist eine andere Funktion.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4158
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Sep 13, 2023 1:30 pm    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
Fritzboxen können statische Routentabellen. Eventuell muss man die Erweiterte Ansicht einschalten um das unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen zu finden.

Herzlichen Dank für die Info ! :D (Man merkt wohl dass ich nie eine Fritzbox hatte; früher (tm) konnten nur die "Edel-"Router wie z.B. Cisco sowas)
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 508

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 6:01 pm    Post subject: Reply with quote

So, nach längerer Pause bin ich wieder da. Ich habe jetzt den Raspi als Router? oder doch Bridge? am laufen und das Gerät am Lan bekommt eine IP aus dem Heimnetz zugeteilt. So weit so gut. Allerdings wird dem Gerät am Lan die selbe IP wie dem Raspi zugeteilt. Das will ich so nicht. Ich möchte, dass die Fritzbox den Geräten am Lan die IP zuteilt. Dazu brauche ich Hilfe. Meine Konfiguration habe ich von hier übernommen: https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/177-wie-eine-wlan-kabel-bruecke-bauen-how-to-create-a-wlan-ethernet-bridge-on-debian-raspberry/#arp
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Thu Dec 14, 2023 11:41 am    Post subject: Reply with quote

Das was du willst geht mit einer netzwerkbrücke (Bridge device mit dem wlan interface und dem Ethernet interface). Das ist auf der von dir verlinkten Seite weiter oben beschrieben.

edit: der verlinkte artikel ist schon recht alt, und es steht dabei, dass es nicht mehr geht.
Es geht definitiv noch, nur viellecht nicht so, wie es da steht.

Schau mal auf https://wiki.archlinux.org/title/network_bridge, da steht beschrieben, wie es manuell geht. Wenn du es automatisch beim starten eingerichtet haben willst, dann kommt es drauf an, was du verwendest, wenn du systemd-networkd hast, ist das auf dieser seite verlinkt.
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 508

PostPosted: Tue Dec 19, 2023 11:24 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das hier richtig verstanden habe dann geht die einfache Brücke mit bridge_utils hier nicht, da der Wlan Chip des Raspi nur 3 Mac Adressen beherrscht. Es muss die Lösung mit proxy arp sein. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die verlinkte Lösung auch schon für mehrere Netzwerkkarten eingerichtet. Ich werde demnächst, kann nächstes Jahr werden, wohl testen.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Dec 20, 2023 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

hm, zugegeben, ich hab noch nie von WDS gehört, und nach kurzen überfliegen der wikipedia seite seh ich aber auch nicht was das mit deinem fall zu tun hat.
Das scheint dafür zu sein, wenn man mehere APs als ein WLAN Netz verwenden möchte.

Wenn du ein bridge interface aus ethernet und wifi schnittstelle baust, braucht die wifi schnittstelle auch nicht mehre MAC adressen. eine reicht.

Probiers doch einfach mal
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 508

PostPosted: Fri Dec 22, 2023 2:41 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab das jetzt umgesetzt und bin erstmal total zufrieden. Die angeschlossenen Geräte bekommen eine IP aus dem Adressbereich meines Heimnetzes und ich kann sowohl auf die Brücke selbst als auch auf die angeschlossenen Geräte aus dem gesamten Heimnetzwerk zugreifen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum