Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wayland Problem mit xwayland app xeyes
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Sat Nov 25, 2023 8:00 pm    Post subject: Wayland Problem mit xwayland app xeyes Reply with quote

Hallo an alle,

Ich habe das Problem das wenn ich ein xwayland fenster öffne ( in diesem Fall xeyes das per konsole gestartet wurde ) der Mauszeiger spuren hinterlässt. Ich habe mich schon totgegoogelt aber finde nichts passendes zu dem Thema.

Hier mal ein Bild von meinem Problem:
https://ibb.co/qYMKyTP

Hier ist meine emerge --info:
http://dpaste.com/FMFUKQ37G

Ich habe schon den Hardwerecursor unter kwin deaktiviert ( Mithilfe der Environment variablen KWIN_FORCE_SW_CURSOR="1" ) weil in der Fensterleiste und beim Appstarter viereckige kästchen vom Mauszeiger hinterlassen wurden was damit gelöst ist, das Problem mit dem Cursor unter xeyes bestand von Anfang an und ließ sich damit auch nicht lösen.
Jetzt meine Frage kann irgendwer sich vorstellen woran das liegt ?

nvidia-driver-545.29.06
wayland-1.22.0
xwayland-23.2.2
plasma-meta-5.27.9-r1
kwin-5.27.9-r1

Wenn noch weitere Logs erforderlich sind werde ich diese nachreichen, allerdings ist im dmesg nichts auffälliges enthalten und unter journalctl finde ich auch nichts passendes.

*EDIT*
Habe jetzt mal xterm installiert dort taucht das Problem komischerweise nicht auf, kann es ein xeyes problem sein, oder kann ich noch etwas anderes testen ?
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Sun Nov 26, 2023 9:01 am    Post subject: Reply with quote

Für mich sieht es so aus als ob xeyes nur den teil "zeichnet" wo sich die Augen befinden.
Der rest wird von der app nicht angefasst.
Der Teil zwischen den Augen z.b. gehört aber zum fenster von xeyes, sollte daher eigentlich von der App neu "gezeichnet" werden, wenn der mouse cursor den bereich wieder verlässt.
Da hier aber scheinbar ein "full transparent" modus verwendet wird, wodurch der teil hinter dem Fenster gesehen werden kann, könnte es sein dass es hier ein xwayland bug gibt wo xwayland diesen bereich nicht selbst neu zeichnet. Eventuell ist das ein Feature des X11-Servers was mit xwayland nicht funktioniert.
Bzw. Tritt das Problem auch auf, wenn du das xeyes fenster über einem anderen X11 fenster platzierst? (z.b. xterm)
Wenn nein, dann bedeutet dass, das wohl der wayland compositor keine Information bekommt den bereich zwischen den Augen neu zu zeichen nachdem der mouse cursor den bereich verlassen hat.

Um das Problem mit anderen Programmen zu testen, müsstest du ein X11 Programm finden, welches nicht das komplette rechteck, welches den Fensterbereich des Programms darstellt, "bemalt".
Sondern wie xeyes nur bereiche davon. Und wenn ich das richtig vermute wird hier die "X Nonrectangular Window Shape" extension von eyes genutzt
https://www.x.org/releases/X11R7.7/doc/xextproto/shape.html

Hmm nach dem bugreport, könnte es ein wayland compositor problem oder xwayland problem sein.
https://github.com/swaywm/sway/issues/3395
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Sun Nov 26, 2023 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem taucht auch auf wenn ich xterm starte und dann xeyes darüberziehe.

Könnte der erwähnte bug sein.

Wenn ich xeyes mit der Komandozeilenoption "+shape" starte taucht der Bug nicht auf, hier wird es allerdings auch nicht transparent sondern in einem Fenster dargestellt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum