Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
setuptools-scm merge conflict
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Nov 04, 2023 7:40 am    Post subject: setuptools-scm merge conflict Reply with quote

Kann mir jemand helfen zu verstehen, was diese Meldung genau sagen soll:

Code:

WARNING: One or more updates/rebuilds have been skipped due to a dependency conflict:

dev-python/setuptools-scm:0

  (dev-python/setuptools-scm-8.0.4:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 (-pypy3) -python3_10 (-python3_12)" conflicts with
    <dev-python/setuptools-scm-8[python_targets_python3_11(-)] required by (dev-python/setuptools_scm_git_archive-1.4-r1:0/0::gentoo, installed) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 (-pypy3) -python3_10"
    ^                          ^   


Will mir das sagen, dass die installierte Version von setuptools ohne python-target 3.11 (wegen des Minuszeichens in Klammern) aufgrund des Python targes nicht überschrieben werden kann?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W


Last edited by Erdie on Sat Nov 04, 2023 8:19 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sat Nov 04, 2023 9:10 am    Post subject: setuptools merge conflict Reply with quote

Die Meldung will dir sagen, das die neuere verfügbare dev-python/setuptools-scm-8.0.4 Version nicht genutzt werden kann,
da das installierte dev-python/setuptools_scm_git_archive Paket eine kleinere Version als setuptools-scm-8 braucht.

Beachte das unterstrichene < (kleiner als) bei
<dev-python/setuptools-scm-8 required by (dev-python/setuptools_scm_git_archive-1.4-r1

Der Grund für die dep ist, das setuptools_scm_git_archive-1.4 mit aktuellen >=dev-python/setuptools-scm-8 nicht funktioniert, siehe
https://github.com/Changaco/setuptools_scm_git_archive/commit/cfdcdc68f75621c5808726c15daff9e490ed6d07

/edit
korrigiere bitte noch den Titel von "setuptools" auf "setuptools-scm" (denn, das sind zwei unterschiedliche Pakete).
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sat Nov 04, 2023 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Und noch kurz zu den use deps in runden Klammern bei
<dev-python/setuptools-scm-8[python_targets_python3_11(-)] required by (dev-python/setuptools_scm_git_archive-1.4-r1:0/0::gentoo

[python_targets_python3_11(-)] bedeutet das flag muss existieren und aktiviert sein
[python_targets_python3_11(+)] wäre das flag muss aktiviert sein, sofern es existiert

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Nov 04, 2023 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank,

ich denke das habe ich verstanden. Ich lasse es mir trotzdem nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
d. h. jetzt leider, ich kann da eigentlich nichts machen und muss das erstmal so akzeptieren wenn ich das richtig verstehe.

Grüße
Martin
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2023 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
ich kann da eigentlich nichts machen und muss das erstmal so akzeptieren wenn ich das richtig verstehe.
Ja, ist so erst mal keine Aktion erforderlich (ist nur ein warning).
Man kann nur hoffen das irgendein guter Geist setuptools_scm_git_archive weiterentwickelt, und es mit >=dev-python/setuptools-scm-8 kompatibel macht.

Wenn es dir zunächst nur darum geht die portage-Warnung wegzubekommen, dann sollte zb sowas wie =dev-python/setuptools-scm-8* in package.mask gehen. Die Maskierung wird man aber irgendwann, wenn ein anderes Paket >=dev-python/setuptools-scm-8 braucht, wieder entfernen müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2023 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Oder, noch besser,
wahrscheinlich ist es dev-python/ansi2html-1.8.0-r1 welches bei dir setuptools_scm_git_archive als dep reinzieht?
(siehe zb via "emerge -avc setuptools_scm_git_archive" )
Wenn dem so ist - das wurde eben mit =dev-python/ansi2html-1.8.0-r2 (aktuell noch nicht stable markiert) gefixt, siehe https://bugs.gentoo.org/916891

Vorschlag: Packe dir =dev-python/ansi2html-1.8.0-r2 in package.accept_keywords
dann bist die Sorge los.

/edit,
dev-python/ansi2html-1.8.0-r2 wurde nun im Schnelldurchgang stabilisiert - demnach sollte nun ein
Code:
emerge --sync
und ein @world Update reichen.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2023 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

dev-python/ansi2html zieht sich nicht setuptools_scm_git_archive rein, da es überhaupt nicht installiert ist. (ich habe den Vorschlag probiert, ändert nichts)

Bei "gpo.zugaina.org" steht für setuptools_scm_git_archive als "reverse dependencys" nichts. Das muß doch ein Fehler sein, oder?

Wie finde ich heraus, wer das braucht? "equery depends .." macht ja genau der Gegenteil, sagt mir, wovon Paket xy abhängt. Gibt es ein Tool, das andersherum arbeitet?


EDIT: Das ist jetzt krass, habe festgestellt, dass setuptools_scm_git_archive in meiner world Datei steht. Mir ist schleierhaft, wie das das reinkommt. Auf sowas achte ich schon normalerweise. Das muß mir versehendlich passiert sein. Ich lösch das erstmal.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2023 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
# equery d dev-python/setuptools_scm_git_archive -a
 * These packages depend on dev-python/setuptools_scm_git_archive:
dev-python/ansi2html-1.8.0-r1 (dev-python/setuptools_scm_git_archive[python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?])
Ja ok, hätte ja passen können :)
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Nov 05, 2023 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Besten Dank und sorry für meine Schusseligkeit. Ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt weil ich mal auf die Idee kam in den World Datei zu gucken.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum