Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ich möchte sylpheed behalten !!!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Bartkauz
n00b
n00b


Joined: 14 Aug 2022
Posts: 23

PostPosted: Mon Oct 16, 2023 7:36 am    Post subject: Ich möchte sylpheed behalten !!! Reply with quote

Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren sylpheed als email-programm und möchte daran festhalten, egal was andere darüber sagen; meine Sicherheitsanforderungen sind nicht so hoch. Jetzt ziehe ich gerade meinen alten PC von 2006 auf einen aktuellen Raptor-Lake um (meinen wahrscheinlich letzten neuen PC in diesem Leben...). Ich habe mir noch rechtzeitig das 'sylpheed*.ebuild' file gesichert, bevor es von portage weggeschmissen wurde. Das Distfile habe ich ebenfalls noch. Ich habe aber Angst, daß irgendwann die libraries (von gtk-2) aus portage rausfliegen, und würde mir am liebsten ein statisches sylpheed bauen, das alle libraries in sich enthält, so daß ich unabhängig davon bin, was in den nächsten Jahren mit gtk-2 passiert (und glibc, und allem andern).

Das ist zum Teil Nostalgie, aber zum Teil auch Not (ich bin fast 60 und habe beginnenden Alzheimer, also kann ich nur unter großen Mühen auf ein neues Programm wie claws-mail umsteigen.) Dennoch möchte ich mir die Option offenhalten, mein System aktuell zu halten, so lange ich noch kann, aber eben ohne sylpheed nochmal anfassen zu müssen.

Hat jemand Tips, wie ich solches bewerkstelligen kann??

Danke für jeden Hinweis,

Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Mon Oct 16, 2023 9:14 am    Post subject: Reply with quote

was spricht denn gegen claws-mail?
Soweit ich das verstehe ist das ein fork von sylpheed und sollte von der UI her sich nicht großartig unterscheiden.
Hast du es überhaupt mal ausprobiert? Oder stellst du einfach die behauptung auf das es nicht funktioniert?

Hier ein paar screenshots von claws-mail
https://www.claws-mail.org/screenshots.php

wenn ich diese mit sylpheed screenshot vergleiche ist das alles großteils identisch
https://sylpheed.sraoss.jp/en/screenshot.html
wobei diese screenshots von der version 2.x sind und die neuste version ist 3.7. Gut möglich das die UI sich da auch etwas geändert hat.


GTK+2 ist quasi tot und daher tut sich da überhaupt nichts mehr. Da ist die gefahr sehr groß, dass gtk+2 programme durch updates des systems überhaupt nicht mehr laufen
Und das problem bleibt auch wenn gtk+2 selbst statisch in das programm gelinkt ist.
Wobei das bei sylpheed wohl nicht funktioniert, da es selbst plugins hat und da ist ein statisches linken eher problematisch.

Wenn es dir nur ums ebuild geht da gibt es einige overlays die das noch drinn haben.
https://gpo.zugaina.org/mail-client/sylpheed/USE
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Oct 17, 2023 9:51 am    Post subject: Reply with quote

es wäre auch eine Möglichkeit, sylpheed aus einem container (docker, systemd-nspawn...) laufen zu lassen. Da es eine grafische Anwendung ist, muss man noch ein paar Sachen machen, dass es zugriff auf den lokalen xserver hat, aber prinzipiell geht es.
Damit wäre alles was man zum ausführen des programmes braucht im container und unabhängig vom Rest des Systems.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum