Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ständig Fehler mit ntfs3 Kernel Treiber
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 8:55 am    Post subject: Ständig Fehler mit ntfs3 Kernel Treiber Reply with quote

Hallo, ich habe nach fast jeder Nutzung einer NTFS Partition Fehler. Allerdings nur wenn ich sie mit Linux nutze. Ich muss nach jedem Windows Start die Partition scannen und fast immer reparieren lassen. Die Fehlermeldungen variieren.
Die letzten beiden Nutzungen
Code:
################################################################################
# 29.07.2023 kernel 6.4.0-gentoo
# ntfs3       auto,defaults,umask=000,dmask=027,fmask=137,uid=1000,gid=1000  0 0
# type ntfs3 (rw,relatime,uid=1000,gid=1000,dmask=0027,fmask=0137,iocharset=utf8)
####################################################################################

18 Beschädigungsdatensätze werden überprüft...

Datensatz 1 von 18: Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis "" ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 2 von 18: Index "$I30" von Verzeichnis "" ist falsch sortiert ... Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 03 00 00 00  ................
ff ff ff ff ff ff ff ff ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??  ÿÿÿÿÿÿÿÿ........
Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 3 von 18: Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis "" ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 4 von 18: Index "$I30" von Verzeichnis "\" ist falsch sortiert ... Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 03 00 00 00  ................
ff ff ff ff ff ff ff ff ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??  ÿÿÿÿÿÿÿÿ........
Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 5 von 18: Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis "" ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 6 von 18: Index "$I30" von Verzeichnis "" ist falsch sortiert ... Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 03 00 00 00  ................
ff ff ff ff ff ff ff ff ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??  ÿÿÿÿÿÿÿÿ........
Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 7 von 18: Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis "" ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 8 von 18: Index "$I30" von Verzeichnis "" ist falsch sortiert ... Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 03 00 00 00  ................
ff ff ff ff ff ff ff ff ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??  ÿÿÿÿÿÿÿÿ........
Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 9 von 18: Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis "" ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 10 von 18: Index "$I30" von Verzeichnis "" ist falsch sortiert ... Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 03 00 00 00  ................
ff ff ff ff ff ff ff ff ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??  ÿÿÿÿÿÿÿÿ........
Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 11 von 18: Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis "" ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 12 von 18: Index "$I30" von Verzeichnis "" ist falsch sortiert ... Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 03 00 00 00  ................
ff ff ff ff ff ff ff ff ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??  ÿÿÿÿÿÿÿÿ........
Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 13 von 18: 18 Einträge in Index "$I30" von Verzeichnis "" fehlen ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 14 von 18: 20 Einträge in Index "$I30" von Verzeichnis "" fehlen ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 15 von 18: 22 Einträge in Index "$I30" von Verzeichnis "" fehlen ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 16 von 18: 19 Einträge in Index "$I30" von Verzeichnis "" fehlen ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 17 von 18: 16 Einträge in Index "$I30" von Verzeichnis "" fehlen ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

Datensatz 18 von 18: 19 Einträge in Index "$I30" von Verzeichnis "" fehlen ... Beschädigung wurde gefunden und behoben.

18 Beschädigungsdatensätze wurden in 1.8 Sekunden verarbeitet.

Alle zuvor erkannten Probleme mit diesem Laufwerk wurden von Windows behoben.
Code:
################################################################################
# 31.07.2023 kernel 6.4.0-gentoo
# ntfs3       prealloc,nocase,windows_names,umask=000,dmask=027,fmask=137,uid=1000,gid=1000  0 0
# type ntfs3 (rw,relatime,uid=1000,gid=1000,dmask=0027,fmask=0137,windows_names,iocharset=utf8,prealloc)
################################################################################
 Es wurden 5 verlorene Dateien gefunden (..., ..., ...). Eine erneute Verbindung mit Index "$I30" von Verzeichnis "\??\J:\found.002" wird angefordert.
        ...online repariert.
    Es wurden 3 verlorene Dateien gefunden (..., ..., ...). Eine erneute Verbindung mit Index "$I30" von Verzeichnis "\??\J:\found.003" wird angefordert.
        ...online repariert.
    Es wurden 3 verlorene Dateien gefunden (..., ...). Eine erneute Verbindung mit Index "$I30" von Verzeichnis "\??\J:\found.004" wird angefordert.
        ...online repariert.
    Es wurden 6 verlorene Dateien gefunden (..., ..., ...). Eine erneute Verbindung mit Index "$I30" von Verzeichnis "\??\J:\found.005" wird angefordert.
        ...online repariert.
    Es wurden 2 verlorene Dateien gefunden (..., ...). Eine erneute Verbindung mit Index "$I30" von Verzeichnis "\??\J:\found.006" wird angefordert.
        ...online repariert.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 187.12 Millisekunden.
  9 Analysedatensätze verarbeitet.                                    Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 11.40 Millisekunden.
Auszüge aus älteren Log Einträgen
Code:
Es wurde ein ungültiger Index "$I30" in Verzeichnis " " gefunden.
Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0xd8 ist ungültig.

Es wurde ein falsch sortierter Index "$I30" aus Verzeichnis " " gefunden.
Es wurde eine Beschädigung in Index "$I30" von Verzeichnis " " gefunden.
Der Abwärtszeiger des aktuellen Indexeintrags mit der Länge 0x18 ist ungültig.
Es wurde ein falsch sortierter Index "$I30" aus Verzeichnis " " gefunden.

Es wurden 14 fehlende Einträge () in Index "$I30" von Verzeichnis "" gefunden.
Es wurden 6 fehlende Einträge ) in Index "$I30" von Verzeichnis "" gefunden.
Die virtuelle Clusternummer (VCN) 0x6 von Index $I30 in der Datei 0x9d5 wird bereits verwendet.
Fehler im Index $I30 der Datei 9D5 werden berichtigt.
Die Indexbitmap $I30 in der Datei 0x9d5 ist nicht korrekt.
CHKDSK hat in der Bitmap für den Index "$I30" der Datei "9D5" als zugeordnet gekennzeichneten freien Speicherplatz ermittelt.
Index $I30 in Datei 9D5 wird sortiert.
Die virtuelle Clusternummer (VCN) 0x3 von Index $I30
in der Datei 0xa6f wird bereits verwendet.
Fehler im Index $I30 der Datei A6F werden berichtigt.
Die Indexbitmap $I30 in der Datei 0xa6f ist nicht korrekt.
CHKDSK hat in der Bitmap für den Index "$I30" der Datei "A6F" als zugeordnet gekennzeichneten freien Speicherplatz ermittelt.
Index $I30 in Datei A6F wird sortiert.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Ist der Treiber so schlecht, oder kann es andere Ursachen haben? Mittlerweile finden c.a 90% der Schreibzugriffe auf dieser Partition unter Windows11 statt, da der Linux Treiber so wenig Freude bereitet. Da hier keine Fehler auftreten, schließe ich einen Defekt der Festpatte aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1403
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Finde gerade keine gescheite Anleitung: https://www.howtogeek.com/262325/why-is-windows-hibernating-instead-of-fully-shutting-down/
Es könnte aber dieses Problem sein. Per default macht windows keinen "richtigen" shutdown. Wenn also diese Probleme immer nach einer Nutzung durch Windows kommen könnte es eventuell daran liegen.
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 648
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 1:50 am    Post subject: Reply with quote

Ich da keine Probleme, verwende Windows aber auch allerhöchstens einmal pro Woche. Vielleicht liegt es an Windows 11, ich verwende 10. Microsoft ändert das ntfs-Format ja öfters mal.
Ich nehme mal an, dass es nur um Datenaustausch geht.
Kopiere die Daten irgendwo hin, formatiere die Partition mit Linux (als ntfs oder vfat/fat32) und kopiere die Daten zurück. Falls es an der ntfs-Version liegt, sollte Windows jetzt auch korrekt darauf schreiben und ein fsck sollte nicht mehr nötig sein.
Banana kann natürlich auch recht haben, allerdings käme dann normalerweise eine andere Fehlermeldung. Wie beendest du Windows, über das normale Menü oder mit "shutdown" und einigen Parametern?
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2236
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 1:13 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn Windows in diesen "Hybrid-Sleep", so eine Art Hybrid zwischen Ruhezustand und ab winlogon alles runtergefahren, geht mountet linux in der Regel die FS nur im read-only mode mit entsprechender Warnung im dmesg.

Das lässt sich in den Windows-Einstellungen unter System -> Netzbetrieb & Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> "Schnellstart" abschalten. Und wenn du Windows sowieso nur alle Jubelmonate mal bootest und schnell wieder wechselst macht es definitiv Sinn dass abzustellen.

Ich hatte auf meinem Laptop das PRoblem dass Windows mit diesem Schnellstart irgendeinen krummen State am WLAN Adapter zurücklässt und das dadurch unter Linux nicht mehr läuft bis ich einen "Reboot" in Windows auslöse.
Mit reboot wird der Modus nicht verwendet.

Aber nur eine kleine Info nebenbei.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antworten. Mein Windows fährt komplett herunter. Das habe ich schon sofort nach der Installation umgestellt. Das Problem liegt in meiner Gentoo-Installation. Wegen der permanenten Schreibfehler nutze ich im Moment fast nur noch Windows11 (und weil einige Software -wie Calibre- in Portage nur veraltet vorhanden ist. Das ist aber ein anderes Thema.) Kann ich unter Linux den ntfs Treiber in der Konsole testen, um den Fehler einzugrenzen? Windows zeigt die Fehler auch nicht von selbst an. Da ich Fehler vermute, scanne ich die Partition meist nach der Verwendung von Gentoo nach dem ersten Windows Start. Windows 11 fahre ich über das Menü "Start" "Herunterfahren" herunter.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr_Maniac
Guru
Guru


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 543

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe ab- und an tatsächlich auch NTFS-Fehler auf meiner Backup-Platte. Ich sichere Daten via rsync auf eine externe Platte ("lose" Platte in einem USB-Dock) - Linux-Daten auf eine ext4-Partition und Windows-Daten eben auf eine NTFS-Partition (auch, damit ich sie im Falle eines Falles eben direkt unter Windows einbinden kann).
Die meiste Zeit geht dies auch gut. Aber alle "n" Male sehe ich dann Fehlermeldungen von rsync, dass Dateien abschließend nicht gelöscht wurden wegen vorangegangenen IO-Fehlern. Dann muss ich auch die Platte in Windows per chkdsk überprüfen.

Das passiert tatsächlich erst, seitdem ich ntfs3 einsetze. Mit ntfs-3g war dies noch nicht der Fall.

Aber wie gesagt: Das passiert nicht jedes Mal und dabei können jedes Mal mehrere GiB an Daten übertragen werden...

Das hilft jetzt leider nicht bei der Problemsuche, aber evtl. ist ja generell interessant zu wissen, dass auch andere manchmal Fehler mit/durch ntfs3 haben.
_________________
AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1403
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 7:05 am    Post subject: Reply with quote

Verstehe ich das richtig, du verwendest den Treiber aus dem Kernel? https://wiki.gentoo.org/wiki/NTFS

Was passiert wenn du mal einen stable kernel nimmst https://packages.gentoo.org/packages/sys-kernel/gentoo-sources oder es auch mal mit einem live image einer anderen distro es vesuchst?
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

stable kernel habe ich auch genutzt, mit Fehlermeldungen. Jetzt sehe ich regelmäßig nach, wann Änderungen des Treiber in den Kernel eingepflegt werden - und aktualiesiere dann meine Kernel Version - , in der Hoffnung, das die Korrekturen und Ergänzungen mein Problem lösen (in 6.5 soll wieder einiges passieren). (Ich habe mitunter das GEFÜHL, das die Schreibvorgänge zu schnell stattfinden. GEFÜHLT ist das Kopieren von Dateien schneller erledigt als mit Windows11.) Ein Problem ist u.a., das beide Betriebssysteme die Fehler nicht mitbekommen und ich u.U. weiter auf der Partition mit Fehlern arbeite.... Ich habe es anfangs nur gemerkt, als Dateien oder Ordner verschwunden sind, die ich explizit benutzen wollte.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5204

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
GEFÜHLT ist das Kopieren von Dateien schneller erledigt als mit Windows11.

Wobei das, nach meinem Kenntnisstand, eine eigenart von Windows ist, zu mindestens wenn der Windows Explorer im Spiel ist.
Da dauert es oft gefühlt stunden bis überhaupt die eigentliche kopieraktion startet.
Ein anderer Faktor ist vermutlich auch der unterschied wie stark windows und linux schreib-caching betreiben.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4564
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 10:14 pm    Post subject: Reply with quote

Huh, kernel 6.4.0 sollte man auch nicht mehr nutzen, weil diese Version unschöne bugs hat.
Mach bitte unbedingt ein Update.
Beispiel https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=217624
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Fri Aug 04, 2023 9:40 am    Post subject: Reply with quote

Dankeschön. Probiere ich nach meinem Urlaub aus und melde mich ggf. wieder.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Thu Sep 28, 2023 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

Mit gentoo-sources-6.5.4 (Der ntfs3 Treiber soll ja verbessert worden sein) habe ich in 2 Tagen 2x Datenverlust.
1x wurden mit Chkdsk auf der entsprechenden Partition Fehler festgestellt und behoben. Der Linux-Arbeitsordner ist unter Windows11 aber nicht zu öffnen. "...kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Heute kann ich mit Chkdsk auf der entsprechenden Partition keine Fehler festellen. Der neue Linux-Arbeitsordner ist unter Windows11 wieder nicht zu öffnen. "...kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum