Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] build.log - finde den Fehler nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jul 25, 2023 6:52 am    Post subject: [solved] build.log - finde den Fehler nicht Reply with quote

Hallo,
ich habe eine Software die sich nicht bauen lässt und ich kann dem build.log nicht wirklich entnehmen warum.
https://drive.google.com/file/d/1VCeMoAjbXpqBffDao1nfMiLNXznFgJW3/view?usp=sharing

Hoffentlich gibt es hier jemanden der erkennt was da schief läuft...


Last edited by schmidicom on Tue Aug 01, 2023 8:20 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2236
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Jul 25, 2023 9:24 am    Post subject: Reply with quote

In Zeile 222 wird einmal "errors" alleinstehend geschrieben. Aber das ist ein verdammt weirdes Buildsystem.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Jul 25, 2023 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
In Zeile 222 wird einmal "errors" alleinstehend geschrieben.

Das sagt mir leider nichts, ich weiß nicht einmal was ich davon für eine Internetsuche verwenden soll.

Max Steel wrote:
Aber das ist ein verdammt weirdes Buildsystem.

Es gibt auch keines (zumindest keines das mit portage funktionieren würde) deshalb muss ich im ebuild die beiden binarys selber mit "ego" bauen. Das hat bei der Vorgängerversion auch funktioniert aber jetzt auf einmal schlägt es fehl und ich weiß nicht warum.

Hier mal das ebuild für die neue Version:
https://drive.google.com/file/d/1wB0y0XD2J0qa0-zQN4miTSiViouFY0c-/view?usp=sharing
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2236
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Jul 25, 2023 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmmm, gute Frage. Ich nehme mal an dass ego build, bzw go build singlejob macht... demnach dürfte er an dem letzten cp failen?... Aber das ist gerade auch nur ein wild-guess ehrlich gesagt.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 10:16 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Max Steel wrote:
In Zeile 222 wird einmal "errors" alleinstehend geschrieben.

Das sagt mir leider nichts, ich weiß nicht einmal was ich davon für eine Internetsuche verwenden soll.

Max Steel wrote:
Aber das ist ein verdammt weirdes Buildsystem.

Es gibt auch keines (zumindest keines das mit portage funktionieren würde) deshalb muss ich im ebuild die beiden binarys selber mit "ego" bauen. Das hat bei der Vorgängerversion auch funktioniert aber jetzt auf einmal schlägt es fehl und ich weiß nicht warum.

Hier mal das ebuild für die neue Version:
https://drive.google.com/file/d/1wB0y0XD2J0qa0-zQN4miTSiViouFY0c-/view?usp=sharing


Die Pfade stimmen in dem ebuild nicht. So müssten sie richtig aussehen:

doman pkg/resources/onedriver.1 || die "Install failed!"
# Install service-unit
systemd_douserunit pkg/resources/onedriver@.service || die "Install failed!"
# Install icons
doicon -s scalable pkg/resources/onedriver.svg || die "Install failed!"
doicon -s 128 pkg/resources/onedriver-128.png || die "Install failed!"

Nach der Anpassung des ebuilds sieht es dann so bei mir aus:

Code:

>>> Install net-misc/onedriver-0.14.0 into /var/tmp/portage/portage/net-misc/onedriver-0.14.0/image
>>> Completed installing net-misc/onedriver-0.14.0 into /var/tmp/portage/portage/net-misc/onedriver-0.14.0/image

* Final size of build directory: 126764 KiB (123.7 MiB)
* Final size of installed tree:   21968 KiB ( 21.4 MiB)

* checking 7 files for package collisions
>>> Merging net-misc/onedriver-0.14.0 to /
--- /usr/
--- /usr/bin/
>>> /usr/bin/onedriver
>>> /usr/bin/onedriver-launcher
--- /usr/share/
--- /usr/share/man/
--- /usr/share/man/man1/
>>> /usr/share/man/man1/onedriver.1.bz2
--- /usr/share/icons/
--- /usr/share/icons/hicolor/
--- /usr/share/icons/hicolor/scalable/
--- /usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/
>>> /usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/onedriver.svg
--- /usr/share/icons/hicolor/128x128/
--- /usr/share/icons/hicolor/128x128/apps/
>>> /usr/share/icons/hicolor/128x128/apps/onedriver-128.png
--- /usr/share/icons/hicolor/256x256/
--- /usr/share/icons/hicolor/256x256/apps/
>>> /usr/share/icons/hicolor/256x256/apps/onedriver.png
--- /usr/share/applications/
>>> /usr/share/applications/onedriver-launcher-onedriver.desktop
>>> net-misc/onedriver-0.14.0 merged.


Hättest Du richtig in build.log geschaut, hättest Du den Fehler selber finden können.

Ich habe onedriver wieder bei mir rausgeworfen und mein ebuild gelöscht, weil ich nie im Leben auf die Idee kommen werde, eine Cloud bei Microsoft zu verwenden.
War jetzt reiner Sportsgeist, um zu helfen.


Last edited by arfe on Mon Jul 31, 2023 12:28 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1670

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 11:43 am    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:

Hättest Du in den richtigen build.log geschaut, hättest Du den Fehler selber finden können.


was ist denn das richtige build.log?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

Da wurden wohl die Pfade geändert und nicht im Changelog erwähnt...
Aber es baut halt trotzdem nicht, und im Log steht ja auch drin das es an der "compile phase" scheitert und gar nicht erst zur "install phase" kommt.

Mal sehen ob ich noch etwas anderes finde das sie geändert haben, vielleicht eine zusätzliche Abhängigkeit die bei dir vorhanden ist und bei mir nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:

Aber es baut halt trotzdem nicht, und im Log steht ja auch drin das es an der "compile phase" scheitert und gar nicht erst zur "install phase" kommt.


Bist Du dir sicher? Mein build.log sah vorher exakt genauso wie in Deinem Anhang aus. Nach meinen Anpassungen hat er den Compile erfolgreich abgeschlossen.

Besondere DEPENDs gibt es nämlich auch keine:

Code:
DEPEND="net-libs/webkit-gtk:4
        dev-libs/json-glib"
RDEPEND="${DEPEND}"
BDEPEND=""


Code:
 qdepends onedriver
net-misc/onedriver-0.14.0: app-arch/unzip virtual/pkgconfig net-libs/webkit-gtk:4 dev-libs/json-glib >=dev-lang/go-1.18


Hast Du vorher Dein Build aus /var/tmp/portage gelöscht, damit er sich das nach der Änderung vom ebuild nochmal zieht?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ja ich habe die Pfadangaben angepasst und hatte ein sauberes "/var/tmp/portage", trotzdem kommt es bei mir nicht über die "compile phase" hinaus.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Ja ich habe die Pfadangaben angepasst und hatte ein sauberes "/var/tmp/portage", trotzdem kommt es bei mir nicht über die "compile phase" hinaus.


Da die DEPENDs nicht außergewöhnlich sind, ich keine besonderen Änderungen gemacht habe, kann etwas bei Dir nicht stimmen. Ist das überhaupt ein stable Gentoo bei Dir?


Last edited by arfe on Mon Jul 31, 2023 7:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Wegen der Abhängigkeiten:
Egal ob es im ebuild drin steht oder nicht, die Software kann beim bauen etwas gezogen haben was bei dir installiert ist und bei mir nicht.

Wegen dem stable:
Größtenteils ja, aber manche Sachen (wie zum Beispiel den KDE Plasma) will ich so aktuell wie möglich haben. Aber nichts davon sollte die bekannten Abhängigkeiten dieser Software betreffen.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Wegen der Abhängigkeiten:
Egal ob es im ebuild drin steht oder nicht, die Software kann beim bauen etwas gezogen haben was bei dir installiert ist und bei mir nicht.


Auch das halte ich für ausgeschlossen, weil:

https://github.com/jstaf/onedriver/releases/tag/v0.14.0

Der Branch-Tag v0.14.0 ist vor zwei Wochen gewesen. Und der letzte Commit vor einer Woche:

https://github.com/jstaf/onedriver/compare/v0.14.0...master

Ansonsten solltest Du vielleicht, die hier Mal löschen, damit er die sich neu holt:

Code:
ls -la /usr/portage/distfiles/onedriver-0.14.0*
-rw-rw-r-- 1 portage portage 35511056 25. Jul 08:21 /usr/portage/distfiles/onedriver-0.14.0-deps.tar.gz
-rw-rw-r-- 1 portage portage   127434 31. Jul 11:34 /usr/portage/distfiles/onedriver-0.14.0.tar.gz
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

@schmidicom

Und wie ist jetzt das Ergebnis bzw Feedback?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe den Fehler jetzt selber gefunden, und es ist halt genau das was ich vermutet habe.

In der neuen Version verwendet onedriver nicht mehr "net-libs/webkit-gtk:4" sondern "net-libs/webkit-gtk:4.1" (was bei arfe vermutlich wegen irgendetwas anderem bereits installiert war, aber bei mir eben nicht).
Darauf gekommen bin ich durch das folgende Shellscript: https://github.com/jstaf/onedriver/blob/master/cgo-helper.sh

Also neben den Pfadangaben in "src_install" musste auch "DEPEND" angepasst werden.
Von:
Code:
DEPEND="net-libs/webkit-gtk:4
        dev-libs/json-glib"
RDEPEND="${DEPEND}"
BDEPEND=""

Zu:
Code:
DEPEND="net-libs/webkit-gtk:4.1
        dev-libs/json-glib"
RDEPEND="${DEPEND}"
BDEPEND=""


Dadurch wird, falls nicht schon vorhanden, "net-libs/webkit-gtk:4.1" installiert und "onedriver" lässt sich erfolgreich bauen.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Das kann eigentlich gar nicht sein, weil:

Code:

if pkg-config webkit2gtk-4.0; then
    sed -i 's/webkit2gtk-4.1/webkit2gtk-4.0/g' fs/graph/oauth2_gtk.go
elif ! pkg-config webkit2gtk-4.1; then
    echo "webkit2gtk development headers must be installed"
    exit 1
fi


Das funktioniert bei webgit2gtk 4.0 und 4.1. Das Shell Script-Snippet ist auf jeden Fall nicht die Ursache.

Quote:
Ich habe den Fehler jetzt selber gefunden, und es ist halt genau das was ich vermutet habe.


So ganz selber hast Du es nicht gefunden. Da waren noch andere Defizite. Und sich bedanken, wäre auch nett, wenn man hilft.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 9:50 am    Post subject: Reply with quote

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das einzig Hilfreiche war die Tatsache das es bei dir gebaut werden konnte und bei mir nicht. Das hat mir gezeigt das es ein Abhängigkeitsproblem sein muss, was du aber die ganze Zeit verneint hast.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 11:05 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das einzig Hilfreiche war die Tatsache das es bei dir gebaut werden konnte und bei mir nicht. Das hat mir gezeigt das es ein Abhängigkeitsproblem sein muss, was du aber die ganze Zeit verneint hast.


Ja, was soll ich dazu sagen? Bei mir läuft es auf webkit2gtk-4.0 und 4.1. Das scheint bei Dir etwas nicht zu stimmen.
Ich hab es sogar einmal auf 4.0 nur als DEPEND reingesetzt und der Compile lief sauber durch.

Das o.g. Shell Script-Snippet hat auch damit nichts zu tun. Wenn Du das Bash richtig verstehst, wird da von 4.1 auf 4.0 ersetzt und am Ende noch ein "Else if" d.h wenn (sonst) 4.1!

Zu dem ich Dir aber noch andere Fixes geliefert hatte, die vorher schon zum Abbruch führten.
Dafür kein Dank? Echt jetzt? Von mir keine Hilfe mehr für jemanden, der hier nur abgreift!
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube langsam du hast eine völlig falsche Vorstellung davon was die Variablen "DEPEND", "RDEPEND" und "BDEPEND" machen...

Diese Variablen sagen Portage lediglich welche Abhängigkeiten zu welchen Zeitpunkt installiert sein müssen um die Software erfolgreich bauen, installieren und benutzen zu können. Diese Variablen haben keinerlei Einfluss darauf auf welche bereits installierten Packages während des Bauvorgangs zugegriffen werden kann. Selbst wenn diese Variablen komplette leer wären könnte beim Bauvorgang z.B. auf ein "net-libs/webkit-gtk:4.1" als Abhängigkeit zugegriffen werden sofern es zu diesem Zeitpunkt, aufgrund eines anderen Package das genau dieselbe Abhängigkeit hat, bereits installiert ist.

Die Sandbox in der Portage eine Software baut verhindert lediglich einen schreibenden Zugriff auf das restliche System, nicht aber einen lesenden. Diese Prozesse können also alles heranziehen was sie auf dem System finden egal ob es im ebuild als Abhängigkeit angegeben ist oder auch nicht.

Und zum durchaus relevanten Shell-Script:
Dieses hat ganz offensichtlich die Aufgabe zu prüfen ob das aktuelle System Version 4.0 oder 4.1 von webkit-gtk installiert hat. Und wenn ersteres zutrifft verändert das Script die Sourcen so das die Software sich auch noch mit 4.0 bauen lässt. Da ich aber in meinem ebuild dieses Script nicht verwende ist diese Anpassung aus geblieben und die Software lies sich nur noch bauen wenn webkit-gtk in Version 4.1 vorhanden ist.
Ich hätte an dieser Stelle jetzt auch hingehen können und den "sed"-Befehl aus diesem Script in mein ebuild packen und dann die Abhängigkeiten so lassen wie sie sind, aber die Abhängigkeiten anzupassen war der sinnvollere Ansatz.

arfe wrote:
Zu dem ich Dir aber noch andere Fixes geliefert hatte, die vorher schon zum Abbruch führten.

Das ist halt einfach nicht wahr.
Zu erst kommt src_compile() und dann src_install(). Die von dir vorgeschlagenen Fixes betrafen nur src_install(), eine Phase die erst nach dem bauen der Software gekommen wäre. Und aufgrund der fehlerhaften Abhängigkeit ist das ebuild bei mir gar nicht erst über src_compile() hinausgekommen. Auf deinem System ist "net-libs/webkit-gtk:4.1" offensichtlich schon vorhanden gewesen weshalb es bei dir erst bei src_install() zum Abbruch gekommen ist und du somit auch ein anderes Log hattest als das was ich Online gestellt habe.

Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher Erklären soll...
Für mich hat sich das jetzt erledigt und ich werde diese Diskussion nicht fortsetzen.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Ich glaube langsam du hast eine völlig falsche Vorstellung davon was die Variablen "DEPEND", "RDEPEND" und "BDEPEND" machen...

Diese Variablen sagen Portage lediglich welche Abhängigkeiten zu welchen Zeitpunkt installiert sein müssen um die Software erfolgreich bauen, installieren und benutzen zu können. Diese Variablen haben keinerlei Einfluss darauf auf welche bereits installierten Packages während des Bauvorgangs zugegriffen werden kann. Selbst wenn diese Variablen komplette leer wären könnte beim Bauvorgang z.B. auf ein "net-libs/webkit-gtk:4.1" als Abhängigkeit zugegriffen werden sofern es zu diesem Zeitpunkt, aufgrund eines anderen Package das genau dieselbe Abhängigkeit hat, bereits installiert ist.


Ausgerechnet DU willst mehr erklären wie ebuild funktionert? Ich hatte Dir jetzt schon mehrmals geschrieben, dass es sich auch mit 4.0 kompilieren lässt.

Quote:
Und zum durchaus relevanten Shell-Script:
Dieses hat ganz offensichtlich die Aufgabe zu prüfen ob das aktuelle System Version 4.0 oder 4.1 von webkit-gtk installiert hat. Und wenn ersteres zutrifft verändert das Script die Sourcen so das die Software sich auch noch mit 4.0 bauen lässt. Da ich aber in meinem ebuild dieses Script nicht verwende ist diese Anpassung aus geblieben und die Software lies sich nur noch bauen wenn webkit-gtk in Version 4.1 vorhanden ist.
Ich hätte an dieser Stelle jetzt auch hingehen können und den "sed"-Befehl aus diesem Script in mein ebuild packen und dann die Abhängigkeiten so lassen wie sie sind, aber die Abhängigkeiten anzupassen war der sinnvollere Ansatz.


Ach, und was merkst Du jetzt nicht? Daran hättest Du schon erkennen können, dass es sich mit 4.0 und 4.1 bauen lässt.


Quote:
Das ist halt einfach nicht wahr.
Zu erst kommt src_compile() und dann src_install(). Die von dir vorgeschlagenen Fixes betrafen nur src_install(), eine Phase die erst nach dem bauen der Software gekommen wäre. Und aufgrund der fehlerhaften Abhängigkeit ist das ebuild bei mir gar nicht erst über src_compile() hinausgekommen. Auf deinem System ist "net-libs/webkit-gtk:4.1" offensichtlich schon vorhanden gewesen weshalb es bei dir erst bei src_install() zum Abbruch gekommen ist und du somit auch ein anderes Log hattest als das was ich Online gestellt habe.

Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher Erklären soll...
Für mich hat sich das jetzt erledigt und ich werde diese Diskussion nicht fortsetzen.


Du bist nicht nur absolut undankbar, sondern ein Schwätzer. Es ist dabei egal, ob es jetzt vorher oder nach dem Build gewesen wäre. Fakt ist, dass es dann abgebrochen wäre.
Und selbst, wenn wir Mal annehmen würden, ich hätte schon 4.1 bei mir installiert und Du hättest daraus schließen können, hätte ich Dir ein Gefallen damit getan. Wieso kann
man nur so drauf sein wie Du?

Hier nochmal der Beweis, dass es mit 4.0 gebaut werden kann:

Code:
# ldd /usr/bin/onedriver | grep -i webkit
libwebkit2gtk-4.0.so.0 => /usr/lib64/libwebkit2gtk-4.0.so.0 (0x00007f89dbe00000)


Schäm Dich!

In Zukunft kannst Du selber in Deiner Verzweiflung versuchen kaputte ebuilds zu fixen. Du bist mir die Zeit nicht wert, dass ich Deine dauernde Hilferufe hier im Forum lese. Ich kann nur hoffen, dass andere Deinen miesen Charakter hier durchschauen und Dich ignorieren. So eine Undankbarkeit habe ich noch nie erlebt!
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4221
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ich sperre diesen Thread auch - erstmal temporär.

I'm locking this thread too - temporarily for now.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4221
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Und wieder geöffnet.

And open again.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum