Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Livegui installieren und dann nutzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue Jul 26, 2022 8:45 pm    Post subject: Livegui installieren und dann nutzen Reply with quote

Hallo zusammen,
ich habe schon einmal von livegui in VirtualBox etwas geschrieben.
Hier geht es um die Nutzung eines fertigen Systems.

Wie gehe ich vor?
Die neueste iso vom 24.07.2022 habe ich auf einen USB-Stick kopiert.
Danach das System gestartet, sowohl auf Lenovo ThinkBook wie auf Acer Aspire und zuletzt auch auf dem PC.

Vorher habe ich eine etwas größere Partition (ca. 40 GB) auf allen 3 Geräten erstellt.

Dann nachdem ich auf dem Desktop gelandet bin, zuerst dafür gesorgt, daß die deutsche Schrift eingestellt ist, um Fehler zu vermeiden.
Dann die jeweilige Partiton gemountet. Und nun begonnen, das System auf die gemountete Partiton zu kopieren (ausgenommen /dev /proc und /sys).
Wenn das vollendet ist, starte ich eine bestehende Gentoo-stable-Version und mounte dort
die Partition mit der Kopie. Nun stelle ich erst die eben ausgelassenen Verzeichnisse her,
dazu die Verzeichnisse, die ich nutze bei Gentoo: Daten, Downloads, gsy und gsyd.
Dann erstelle ich die fstab: genfstab -Lp /mnt/gentoo > /mnt/gentoo/etc/fstab.

Nun nehme ich dies in eine chroot-Umgebung auf und mache nichts anderes als
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Allerdings habe ich davor dafür gesorgt, daß im Verzeichnis /boot das Verzeichnis grub vorhanden ist.
Sobald das geschehen ist, mounte ich meine EFIBOOT und trage dort das Ergebnis in der grub.cfg in EFIBOOT ein, sodaß beim Neustart eines der Geräte ich dieses livegui-System starten kann.

Erfahrung: ich bin auf dem Desktop gelandet, den ich vorher mit Hilfe des USB-Stick schon gesehen habe.

Hier nun geschieht das, was sonst bei einer Gentoo-Installation auf dem Weg zu tun ist.
Zuerst ein root-Passwort erstellen, dann lassen sich Änderungen in den Systemeinstellungen
auch per root-Passwort durchführen.

Auf allen 3 Geräten habe ich nun ein livegui-System - und was auffallend ist:
auf meinem Lenovo ThinkBook startet das System den Desktop ohne jede Änderung.
Das Internet musste ich beim erstenmal mit dem Einlogg-Passwort ausstatten.
Danach nur noch meine Verbindung anklicken.

Fazit: so einfach habe ich bisher gentoo noch nie mit einem kompletten System erlebt.
Und da jede Woche eine neu iso erscheint, ist das recht aktuell.
Doch da mesa als VIDEO_CARDS unglaubliche viele beinhaltet, kann ein Update des Systems etwas schwierig werden.

Etwas habe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Updates geändert:
libreoffice ersetzt durch libreoffice-bin, firefox durch firefox-bin, chromium deinstalliert.
Ein Programm: qtwebengine ist eines der am längsten bei der Installation braucht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, diesen Test gewagt zu haben.

Wer das auch einmal versuchen will, kann sich ja hier ein wenig informieren.

Gruß
ManfredB


Last edited by ManfredB on Fri Jul 29, 2022 5:16 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jul 28, 2022 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ein Nachtrag: auf Acer Aspire und meinem PC laufen diese Installationen einwanfrei.

Auf dem Lenovo ist es auch installiert, das schreibe ich gerade von dem Desktop.
Vorhin sind hier - wie bei stable generell - viele Pakete von kde-plasma installiert worden.
Doch das generelle Update von knapp über 200 Paketen kann nicht stattfinden, weil media-libs/mesa
auf der Bremse steht, denn es ist mit sehr vielen Grafikkarten ausgestattet.

Wie ich das überwinden kann, ist mir vollkommen unklar.
Meine beiden Angaben in /etc/portage/make.conf sind "nvidia und amdgpu".
Damit bin ich bis jetzt gut zurechtgekommen, aber - wie geschrieben - das große Update ist nicht möglich.
Code:

emerge --ask --verbose --update --deep --newuse @world

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!

!!! The ebuild selected to satisfy ">=media-libs/mesa-9.1.6[egl(+),X(+),abi_x86_32(-)?,abi_x86_64(-)?,abi_x86_x32(-)?,abi_mips_n32(-)?,abi_mips_n64(-)?,abi_mips_o32(-)?,abi_s390_32(-)?,abi_s390_64(-)?]" has unmet requirements.
- media-libs/mesa-22.1.3::gentoo USE="X gles2 wayland zstd -d3d9 -debug -gles1 -llvm -lm-sensors -opencl -osmesa (-selinux) -test -unwind -vaapi -valgrind -vdpau -vulkan -vulkan-overlay -xa -xvmc -zink" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" CPU_FLAGS_X86="sse2" VIDEO_CARDS="radeon (-freedreno) -intel (-lima) -nouveau (-panfrost) -r300 -r600 -radeonsi (-v3d) (-vc4) -virgl (-vivante) -vmware"

  The following REQUIRED_USE flag constraints are unsatisfied:
    video_cards_radeon? ( amd64? ( llvm ) )

  The above constraints are a subset of the following complete expression:
    d3d9? ( any-of ( video_cards_intel video_cards_r300 video_cards_r600 video_cards_radeonsi video_cards_nouveau video_cards_vmware ) ) vulkan? ( video_cards_radeonsi? ( llvm ) ) vulkan-overlay? ( vulkan ) video_cards_radeon? ( x86? ( llvm ) amd64? ( llvm ) ) video_cards_r300? ( x86? ( llvm ) amd64? ( llvm ) ) video_cards_radeonsi? ( llvm ) xa? ( X ) xvmc? ( X ) zink? ( vulkan )

(dependency required by "x11-libs/cairo-1.16.0-r5::gentoo" [installed])
(dependency required by "x11-libs/pango-1.50.7::gentoo" [installed])
(dependency required by "dev-qt/qtwidgets-5.15.5::gentoo[gtk]" [installed])
(dependency required by "dev-qt/qtsvg-5.15.5::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-frameworks/kiconthemes-5.92.0::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-plasma/polkit-kde-agent-5.24.6::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-frameworks/kauth-5.92.0::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-frameworks/kconfigwidgets-5.92.0-r1::gentoo" [installed])


Hat jemand dazu eine Idee, wie ich diese Bremse überwinden kann?

Etliche Versuche sind dabei schon schiefgegangen. Daher hier der Versuch, ob Hilfe kommen kann.

Danke im voraus.
Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4556
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 28, 2022 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Manfred,

video_cards_radeon? ( amd64? ( llvm ) )
meint ein wenig anders formuliert: Wenn mit video_cards_radeon auf amd64 gebaut wird, dann muss auch das llvm Useflag mit aktiviert werden.

/edit:
Aber noch mal drauf hingewiesen: Ich denke das VIDEO_CARDS="radeon" für dein ThinkBook nicht wirklich optimal ist.
Ich denke VIDEO_CARDS="amdgpu nvidia radeonsi" trift es besser für deine Hardware auf dem ThinkBook
siehe zb https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8726117.html#8726117
und auch im Wiki unter https://wiki.gentoo.org/wiki/AMDGPU#Emerge

Viel Erfolg


Last edited by Josef.95 on Thu Jul 28, 2022 7:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Jul 28, 2022 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis.
ich habe bisher bei gentoo immer -llvm bei mesa-libs in package.use eingetragen,

Nun habe ich das geändert - und siehe da:
205 Pakete werden als Update angeboten: 34 Upgrades, 74 new, 4 in new slots, 93 reinstalls

Dieses umfangreiche Update werde ich erst morgen durchführen, denn sonst muss ich wegen einiger Pakete möglicherweise bis Mitternacht warten.

Darauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen, wenn ich die eine Zeile genauer studiert hätte.

Also nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Jul 29, 2022 5:52 am    Post subject: Reply with quote

Ergänzung:

In diesem System gibt es einen User ohne Passwort /home/gentoo.

Es läßt sich zwar ein weiterer User erstellen, aber da ist auch ein Problemchen:
Der User gentoo nutzt AutoLogin. Der neue User kommt also nach reboot gar nicht vor.
Löscht man dieses AutoLogin bei gentoo, kommt ein Login-Fensterchen für den neuen User,
aber das funktioniert nicht, warum, kann ich nicht beantworten.

Bei der Einrichtung des neuen Users in den Systemeinstellungen wird nach dem vollen Namen, nach dem Namen für Login,
Passwort erfragt. Also ist alles korrekt.

Dennoch kein Login auf den neuen User-Desktop.

Vor allem funktioniert dann auch kein AutoLogin für den neuen User.

Also bleibe ich erst einmal beim User gentoo.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4556
Location: Germany

PostPosted: Fri Jul 29, 2022 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Manfred,

ich denke der Login-Kram ist auf dem LiveGUI Image sicherlich modifiziert, und für die verwendung als LiveGUI Image optimiert.
Beachte bitte, dieses LiveGUI Image ist normal nicht dafür vorgesehen auf Festplatte installiert zu werden.
Für eine dauerhafte Gentoo-Installation sollte man besser die dafür vorgesehenen stage3 Archive nutzen :)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Jul 29, 2022 9:00 am    Post subject: Reply with quote

Ja, vollkommen richtig.

Ich habe das alles als Testsystem benutzt, um einmal zu sehen, wie das funktioniert.

Aber der Versuch, einen User dazuzugeben, ist wirklich falsch.

Vielen Dank für die klaren Worte!

Liebe Grüße
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum