Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Alsa System auf pulse migrieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue May 03, 2022 6:32 pm    Post subject: Alsa System auf pulse migrieren Reply with quote

Ich muß zugeben, dass ich auf meinem neuen Laptop von Pulse angenehm überrascht bin, es funktioniert an sich alles wie es soll mit entsprechenden Vorteilen, die man bei reinem alsa einfach nicht hat.

Jetzt denke ich darüber nach, es einfach mal auszuprobieren. Ich stelle mir das so vor: USE flags setzen - worldupdate - fertig.

Ist das wirklich so einfach, oder ist mit Komplikationen zu rechnen? Wenn es nicht klappt, es der Weg zurück kein Problem? Oder gibt es da Probleme wie man z. B. hat wenn man unstable auf stable wechseln möchte (ich vermute mal nicht).
Ich habe allerdings 2 Soundkarten. 1x onboard und für alles, was aufnimmt, eine extra USB Karte, weil mir die Qualität der AD Wandler auf dem Motherboard nicht gut genug ist. Wird es voraussichtlich Komplikationen mit Pulse geben aufgrund der Konfiguration? Kann ich Pulse einfach so sagen, dass es Karte 1 für Input und Karte 2 für Output verwenden soll?

Es wäre schön wenn der eine oder andere Pulseaudio Erfahrende etwas dazu sagen kann. Was ist wenn ich Ardour mit Jack verwenden möchte? Geht das dann noch einrfach so oder wird das umständlich?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue May 03, 2022 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kann nicht viel dazu sagen.

Meine Tipps:
  1. Wenn Du Konfigurationsdateien für ALSA angelegt hast (wie /etc/asound.conf oder ~/.asoundrc), solltest Du sie vorher löschen - sonst kann es Durcheinander geben.

  2. Installation nach Anleitung: https://wiki.gentoo.org/wiki/PulseAudio

  3. Du könntest auch PipeWire probieren: https://wiki.gentoo.org/wiki/PipeWire


Last edited by mike155 on Wed May 04, 2022 11:16 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed May 04, 2022 6:13 am    Post subject: Reply with quote

Bezüglich jack und pulseaudio hatten wir es AFAIK schon in einem anderen thread gehabt.
Das zusammenspiel von jack bzw. applikations die jack nutzen soll mit pipewire besser als mit pulseaudio sein. Wobei ich dieses Wissen auch nur von dritten habe, da ich selbst jack nicht nutze und für meine Nutzung pulseaudio mir völlig ausreicht.

pipewire ist als drop-in replacement für pulseaudio geeignet. Es implementiert die "Server-API" von pulseaudio. Wodurch alle programme, welche die pulseaudio client libs nutzen problemlos mit pipewire funktionieren.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed May 04, 2022 7:02 am    Post subject: Reply with quote

Kann man denn, wenn es denn mal nötig ist, pulseaudio einfach stoppen und dann verhält sich das System so wie ein ALSA System oder ist das nicht ganz so einfach?

Evtl ist das hier besser im Diskussionsforum aufgehoben. Vlt kann ein Mod das tun, sorry, habe ich initial nicht ganz nachgedacht.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed May 04, 2022 7:13 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Kann man denn, wenn es denn mal nötig ist, pulseaudio einfach stoppen und dann verhält sich das System so wie ein ALSA System oder ist das nicht ganz so einfach?

Eher nicht zu empfehlen.

Wenn man ALSA pur benutzt erstellt man ja etliche statische Konfigurationsdateien die das Verhalten von ALSA den eigenen Vorstellungen entsprechend verändern und das beisst sich nicht selten mit dem was Sound-Server (egal ob Pulseaudio oder PipeWire) erwarten. Aus diesem Grund sollte man ja auch (wie mike155 bereits geschrieben hat) alle eigenen ALSA-Konfigurationsdateien vor dem Einsatz eines Sound-Server entfernen.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed May 04, 2022 9:08 am    Post subject: Re: Alsa System auf pulse migrieren Reply with quote

Erdie wrote:

Ich habe allerdings 2 Soundkarten. 1x onboard und für alles, was aufnimmt, eine extra USB Karte, weil mir die Qualität der AD Wandler auf dem Motherboard nicht gut genug ist. Wird es voraussichtlich Komplikationen mit Pulse geben aufgrund der Konfiguration? Kann ich Pulse einfach so sagen, dass es Karte 1 für Input und Karte 2 für Output verwenden soll?


ja:
https://wiki.archlinux.org/title/PulseAudio/Examples#Set_default_input_source

es ist aber auch leicht, bei einen programm on the fly die sink bzw source zu wechseln. In kde geht das einfach über das systemtray Lautstärke icon, ich nehme an, dass andere DEs was ähnlcihes haben.
Auch haben einige Programme die unterstützung zur auswahl von pulseaudio sinks bzw sources eingebaut, dh. man kann vom programm selbst aus die sink bzw source wählen.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Wed May 04, 2022 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Evtl ist das hier besser im Diskussionsforum aufgehoben. Vlt kann ein Mod das tun

Wunsch erfüllt ;-)

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu May 05, 2022 6:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke ich werde es mal probieren. Wenn ich allerdings danach nicht mehr vernünftig mit Jack, ALSA und Ardour arbeiten kann, werde ich das Ganze rückgängig machen müssen. Denn das ist Voraussetzung
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Thu May 05, 2022 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

@Erdie: es kommt darauf an, was Du machen willst. Sowohl ALSA, also auch PW und PA haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn es Dir um die bestmögliche Sound-Qualität geht, bist Du vermutlich mit ALSA am besten bedient. Wichtig ist, dass Resampling unter allen Umständen vermieden wird. Sprich: man sollte den digitalen Datenstrom direkt auf den D/A-Wandler schicken - und nicht zuerst durch dmix oder andere Mixer mit Resampling.

Wenn es Dir um "funktioniert out-of-the-box", einfache Bedienung oder das Mischen verschiedener Sound-Quellen geht, haben PA und PW ihre Vorteile.

Was immer Du auch machst: behalte das Thema Resampling im Auge. Auf der einen Seite ist es praktisch, ja sogar notwendig, wenn man mehrere Audio-Quellen mit unterschiedlicher Abtastrate mischen will. Auf der anderen Seite kostet es Qualität.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu May 05, 2022 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Maximale Soundqualität ist nicht erste Priorität. Meine Profi Soundkarte mußte ich ohnehin mangels PCI Slot auf AM4 zu Grabe tragen. Ich möchte aber noch Ardour nutzen können und das läuft m. E. am besten mit Jack. Hin und wieder mixe ich damit noch rum. Das ganze Multimedia Gedöns benötigt nicht unbedingt lupenreines Audio.
Meines Erachtens wird die Resampling Problem schon etwas überschätzt. Da zerbrechen sich Leute die Kopf über Resampling und leiten dann das analoge Signal auf winzigkleine Blüllwürfel aus Plastik.
Für mich ist wichtig, dass es funktioniert und ich trotzdem noch mit Ardour und Jack arbeiten kann. Das ist der einzige Punkt, bei dem ich Bedenken habe.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Fri May 06, 2022 4:10 am    Post subject: Reply with quote

Dann wäre wohl pipewire die besser wahl denn dass soll mit jack deutlich besser zusammenarbeiten als pulesaudio.
Es gibt hier im Deutschen forum einen thread in dem es um die Umstellung von pulseaudio auf pipewrie geht. Da ist dann auch beschrieben mit welchen minimalen aktiven useflags das pulseaudio ebuild gebaut werden muss, damit nur die client libs vorhanden sind. Da pipewire nur den "serverpart" ersetzt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon May 09, 2022 5:42 am    Post subject: Reply with quote

Danke, ich probier das mal aus mit Ardour jack und pulse auf meinem Notebook. Dann kann ich besser entscheiden, ob das ok ist.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum