Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
seltsames DNS oder Gateway Problem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
vhaeraun
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 3

PostPosted: Thu Sep 12, 2002 11:09 pm    Post subject: seltsames DNS oder Gateway Problem Reply with quote

Ich habe da ein kleines Problem, das mich ratlos macht. Nachdme ich mein Gentoo nun so weit konfiguriert habe, das es endlich fehlerfrei bootet und der xserver endlich steht hab eich folgendes problem:

Beim Versuch nach einem neustart xchat zu emergen wurde der Server nicht mehr gefunden. Ich vermutete zunächst das die DNS-Server nicht richtig eingerichtet waren (obwohl bis zu diesem Zeitpunkt ja alles wunderbar geklappt hatte) und sah mich zunächst bestätigt, da ich innerhalb meines Netzwerks auf meine Pings antwort erhielt sich nach draussen hin dedoch nichts tat.
Nachdem ich alle mir bekannten config-files durchgegangen bin und alles eigentlich fehlerfrei vorfand merkte ich, das ich die DNS-Server nicht pingen konnte, den Gateway jedoch schon.

Also vermute ich das der Gateway mich nicht richtig rausroutet und ich somit von den DNS Servern keine Antwort bekomme. Allerding ist auch in Sachen Gateway noch alles wie bei der installation, so dass ich mir nicht erklären kann wo der Fehler liegt. :roll:


Ich würde hier gerne um Tipps bitten, bzw. gerne erfahren wo ich überall meine DNS-Server und den Gateway eintragen muss. Das Netzwerk steht wie gesagt.

schon mal vielen dank für eure mühen.
gruss Stefan aka Vhaeraun
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Fri Sep 13, 2002 12:29 am    Post subject: Reply with quote

Schau einfach in /etc/conf.d/net

Ist herrlich selbsterklaerend. Nach den Aenderungen einfach das Netz neu starten oder den Rechner neu booten.

(Ja, ein ifconfig wuerde auch reichen... ;) )
Back to top
View user's profile Send private message
vhaeraun
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 3

PostPosted: Fri Sep 13, 2002 5:07 am    Post subject: Reply with quote

wenn es das wäre hätte ich mir viele Stunden Frust erspart ;)
ich habe ifconfig schon unzählige mal probiert (da es ja in der installation auch erstmals damit gehen musste).. und auch ein einfacher Neustart behebt das Problem nicht...
Ich komme ja derzeit nur noch mit windows ins Netz somit geht jedem neuen Versuch das problem zu lösen ein Neustart voraus.

DNS-Server stehen in der /etc/resolv.conf GW soweit ich mich entsinne rc.conf
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Fri Sep 13, 2002 6:06 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

DNS-Server stehen in der /etc/resolv.conf GW soweit ich mich entsinne rc.conf


DNS = JA, GW = FALSCH!

Der Gateway wird (wie @meyerm schon sagte) in der /etc/conf.d/net eingetragen. Überprüfe auch ob Deine restlichen Einstellungen alle stimmen, evt. füge Deinen Gateway noch in die /etc/hosts ein!
Back to top
View user's profile Send private message
vhaeraun
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2002
Posts: 3

PostPosted: Sat Sep 14, 2002 1:45 pm    Post subject: na super... Reply with quote

ok... war was ganz anderes... nachdem ich unter Linux die seltsamen Probleme hatte (beim gw hatte ich mich wohl im Dateinamen vertan, steht aber im Skript richtig drinne.) Ist gestern (besser vorgestern nacht) bei mir das gesammte Netzwerk zusammen gebrochen. Absolut keine Verbinung mehr, weder unter Linux noch unter Windows.

Netzkarte getauscht (dennoch nix), PC an einer anderen Buchse (des Mitbewohners) probiert und es hat funktioniert. Schadensmeldung an den Hausmeister und heut Mittag geht wieder alles. KA was nun genau war

Und ich sitz da ratlos und wundere warum mein Netzwerk spinnt.. euch auf jeden Fall vielen dank.
Back to top
View user's profile Send private message
Qubax
Guru
Guru


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 451
Location: Tirol, Austria

PostPosted: Sun Sep 15, 2002 9:00 pm    Post subject: Reply with quote

wie ist das eigentlich unter linux, wenn ich in net den default gw angebe, der beim booten aber gerade nicht erreichbar ist. habe heute beim bruder (will nur spielen -> XP, womit wir wirklich schon "tolle" erfahrungen gemacht haben) gemerkt, das bei ihm net nicht aktiviert wrid weil er den gw nicht erreicht hat. also meine frage (ist glaube ich auch passend zu diesem thema) --> was passiert, wenn man einen default gw angibt, der aber icht erreichbar ist?
Back to top
View user's profile Send private message
meyerm
Veteran
Veteran


Joined: 27 Jun 2002
Posts: 1311
Location: Munich / Germany

PostPosted: Sun Sep 15, 2002 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist egal. Du richtest einfach die Route ein. Wenn der GW nicht erreichbar ist, dann gibt der Rechner aber nicht die Fehlermeldung "keine Route" oder so aus sondern "nicht erreichbar" oder aehnliches wenn Du versuchst einen externen zu erreichen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum