Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
syslog_ng und berechtigungsproblem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zbled
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 216
Location: Bukowski's Piano Bar

PostPosted: Tue Sep 10, 2002 4:08 pm    Post subject: syslog_ng und berechtigungsproblem Reply with quote

sodala... und wieder mal etwas komisches. nachdem ich das system neu installiert habe, habe ich auch einem user leserechte mittels chmod +rw-x+rw-x+r-wx auf die datei /var/log/kern.log gegeben. nichts passierte - die user-id kann die datei nicht lesen, auch nicht, wenn man ihn mittels chown user:useri-id als eigentümer einträgt... der user hat einfach keinen zugriff auf die datei. habt ihr vielleicht eine ahnung, woran dies liegen könnte?

danke im voraus

Berechtigungen:
Quote:

datei "kern.log"
-rw------- 1 zbled users 11383 Sep 10 18:03 kern.log

Ordner "log"
drw-r--r-- 3 root root 4096 Sep 10 17:50 log

Ordner "var"
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Sep 8 17:20 var
Back to top
View user's profile Send private message
Konfuzius
n00b
n00b


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 58
Location: Schwarzenbek

PostPosted: Tue Sep 10, 2002 6:01 pm    Post subject: Re: syslog_ng und berechtigungsproblem Reply with quote

zbled wrote:
habe ich auch einem user leserechte mittels chmod +rw-x+rw-x+r-wx auf die datei /var/log/kern.log gegeben. nichts passierte -

du könntest einfacher die Rechte mit chmod ugo=rw datei setzen, schreibt sich einfacher und schneller..

zbled wrote:

die user-id kann die datei nicht lesen, auch nicht, wenn man ihn mittels chown user:useri-id als eigentümer einträgt... der user hat einfach keinen zugriff auf die datei. habt ihr vielleicht eine ahnung, woran dies liegen könnte?

Ich würde mal vermuten, dass der syslogd-ng auch die Dateirechte des Files überwacht und bei Änderungen diese wieder auf den vorherigen Sicherheitslevel zurückschraubt..

Tipp:
Benutze sudo, einfach deinen User in /etc/sudoers eintragen, da gibt es eine Sektion, da brauchst du dann nicht mal dein Passwort eingeben, wenn du etwas mit root Rechten erledigen willst..

Dann noch den Pfad des Users um /sbin und /usr/sbin erweitern und schon kannst du mit:
sudo tail -f /var/log/kern.log das Logfile lesen oder mit
sudo iptables -F deine Firewall flushen..

Mit sudo braucht man keinen root Account mehr, allerdings muss man dann mit seinem eigenen Account sehr vorsichtig sein, denn per vorangesetztem sudo ist man ja mit root-Powers ausgestattet..

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :)
_________________
pedo mellon a minno
Seti@Home:
[img:e92bd75090]http://www.fullmoonlinux.de/seti/userstats.php?bcolor=128,128,128&tcolor=129,128,128&l=1&email=1[/img:e92bd75090]
Back to top
View user's profile Send private message
zbled
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 216
Location: Bukowski's Piano Bar

PostPosted: Tue Sep 10, 2002 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

danke für deine hilfe. ich stelle mir diese sudo zwar etwas gefährlich vor, aber wenns anders nicht geht.... ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum