Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
XFS gepatchter Kernel 2.4.19
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Thu Sep 05, 2002 12:46 pm    Post subject: XFS gepatchter Kernel 2.4.19 Reply with quote

So,

nachdem mir leider ein Fehler unterlaufen ist bei der Umbenennung des alten Threads hier nochmal der neue ;)

Der Link für den XFS Kernel :
http://www.warnecke.at/privat/linux-2.4.19-xfs.tar.bz2
Back to top
View user's profile Send private message
KiLLaCaT
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 306
Location: Linz, Austria

PostPosted: Thu Sep 05, 2002 1:11 pm    Post subject: Reply with quote

die es interresiert: den kernel gibts jetzt unter

http://www.warnecke.at/.privat/linux-2.4.19-xfs.tar.bz2
Back to top
View user's profile Send private message
neo-X²
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2002
Posts: 14

PostPosted: Sun Sep 08, 2002 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

ich weis nicht ob es mir nur so geht, aber irgendwie lässt sich das Archiv nicht fehlerfrei entpacken. Naja, macht ja auch nix. Mittlerweile gibt ja ein "emerge -u xfs-sources" eine 2.4.19er Version ans Tageslicht. Nur leider läßt sich das Teil nicht kompilieren.

----schnipp--------------------------------------------
linux-2.4.19-xfs/lib/lib.a /usr/src/linux-2.4.19-xfs/arch/i386/lib/lib.a --end-group -o vmlinux
fs/fs.o: In function `fsync_dev_lockfs':
fs/fs.o(.text+0x38f0): undefined reference to `DQUOT_SYNC'
make[1]: *** [kallsyms] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.19-xfs«
make: *** [vmlinux] Fehler 2
---schnapp--------------------------------------------------------------

hab die alten Einstellungen verwendet wie bei der 2.4.18er und nur mit "make oldconfig" alle neu hinzugekommenen Sachen durchgeschaut aber nix weiter zum Kernel hinzu gefügt. Weis jemand Rat wodurch dieser Fehler zustande kommt? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. Ansonsten bleibt mir nix weiter übrig als zu warten, da ich nicht der Kerneltüftler bin der sich so gut damit auskennt.
Back to top
View user's profile Send private message
awp
n00b
n00b


Joined: 08 Sep 2002
Posts: 5

PostPosted: Sun Sep 08, 2002 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

es gibt ein neues ebuild - 2.4.19-xfs-r1 - da ist dieser fehler behoben..
Back to top
View user's profile Send private message
neo-X²
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2002
Posts: 14

PostPosted: Sun Sep 08, 2002 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

danke dir @awp für diese Info.

Und Glückwunsch für dein erstes Posting auf dem Board und herzlich willkommen unter den GenToo-Usern 8) Hab 'ne schöne Zeit mit uns und mit GenToo-Linux.

PS: Kernel 2.4.19-xfs-r1 läuft :D Ur noch ALSA dazu packen und alles ist gegessen

Danke noch mal für den Tipp
Back to top
View user's profile Send private message
lordimac
n00b
n00b


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 41

PostPosted: Sun Sep 08, 2002 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

Wie geht das vor sich, wenn ich nun den neuen kernel ermerge? Wir dder dann ganz normal in mein /usr/src Verzeichnis gepackt und ich muss wie bei der Installation "make menuconfig" usw machen, oder ist es komplizierter?

Muss man ALSA neu kompillieren, wenn man beim ersten mal mit dem neuen Kernel bootet?
Back to top
View user's profile Send private message
neo-X²
n00b
n00b


Joined: 08 Jul 2002
Posts: 14

PostPosted: Sun Sep 08, 2002 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wir dder dann ganz normal in mein /usr/src Verzeichnis gepackt


ja, da das Verzeichnis /usr/src/linux nur ein Link auf die Kernelsourcen ist, mußt du ihn nur auf die neue Kernelsource anpassen (neu Verlinken)
Um für die Konfiguration der neuen Kernelsorcen eine gute Ausgangsbasis zu haben, würde ich die .config aus den alten Kernelquellen in die Neuen kopieren und mal mit "make menuconfig" mal nachschauen, was hinzugekommen ist und eventuelle Änderungen vornehmen. Ein "make oldconfig" hat den gleichen Effekt, dafür bleibt er bei allen neu hinzu gekommenen Sachen stehen und fragt dich welche Änderungen du wünscht. Defaultmässig sollten aber alle neuen Features und Treiber deaktiviert sei, damit du dir nix unerwünschtes "einfängst". Dannach sollte dem Kompilieren nichts mehr im Weg stehen. Den restlichen Verlauf wirst du ja sicherlich kennen.

Quote:
Muss man ALSA neu kompillieren, wenn man beim ersten mal mit dem neuen Kernel bootet?


wenn du es benötigst, ja!
Back to top
View user's profile Send private message
lordimac
n00b
n00b


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 41

PostPosted: Mon Sep 09, 2002 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Jo ALSA benötige ich. :)

OK, werd den neuen kernel mal jetzt die Tage ausprobieren.

Thx, lordimac
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum