Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Welche Grafikkarte (bis max. 50¤)???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zenok
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 45

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 6:50 pm    Post subject: [OT] Welche Grafikkarte (bis max. 50¤)??? Reply with quote

Ich suche mal etwas ordentliches als Grafikkarte. Damit soll icht wirklich gespielt werden aber sie soll schonmal was "können".

Ich habe im Moment 32 MB GF2 ;) also nix mit Leistung...

Es sollten 128 MB sein und kein schlechter Chip.

Vielen Dank für die Hilfe und natürlich sollte das ganze in Richtung Linux funktionieren.

Achso - was haltet ihr von
ATI 7000/9200SE
oder
NVDIDIA FX5200?
Back to top
View user's profile Send private message
Master_Of_Disaster
l33t
l33t


Joined: 28 Feb 2003
Posts: 610
Location: 15.05072° East, 48.13747° North (aka Mauer), Austria

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

NVidia und ATi is so ziemlich egal was du nimmst, wenns aus der "Post-GeForce"-Ära is, läuft alles mit Gentoo.
Zum Preis:
Was verstehst du unter _ordentlicher_ Leistung?
_________________
post tenebras lux, post fenestras tux
Registered Linux User Nr. 312509
Adopt an unanswered post today!
Back to top
View user's profile Send private message
zenok
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 45

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:03 pm    Post subject: eventuell Reply with quote

... eventuell das es Max Payne 2 macht. Weiß aber nicht was das Spiel braucht.
Back to top
View user's profile Send private message
thundersteele
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Aug 2003
Posts: 219

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, mit 50 Euro wird es schon etwas kompliziert. Wenn du ne FX 5200 zu dem Preis bekommst dann ist das sicher ok, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Die ATI Karten kann ich nicht genau einschätzen. Auf jeden Fall kann die FX DirectX 9.0, falls du es brauchen solltest.
Ne Geforce 4 Ti wäre eventuell noch in Erwägung zu ziehen, allerdings weis ich nicht ob die noch verkauft werden und wenn ja zu welchem Preis. Können glaube ich kein DX 9.0

Was meinst du mit "sie soll schonmal was können"? Wozu?
Hab jetzt ne ATI unter Linux, vorher ne Nvidia, macht eigentlich beides kein Problem, nvidia ist etwas besser unterstützt.
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1769
Location: vechelde / peine

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

falls du auf pengpeng-spiele in 3d stehst, rate ich zu einer nvidia geforce 4/5.
ich persönlich habe eine gf4-8x-ti4200, und zum spielen ist die bombe.

wenn du auf bildqualität & xinerama stehst, kauf dir 'ne matroxkarte.
die sollte den nvidiakarten da um meilen voraus sein.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
zenok
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 45

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:07 pm    Post subject: was können und ati Reply with quote

1.) Können die 9200SEs DX 9?

2.) Mit können meine ich zum Beispiel Max Payne 2 unter wineX...
Back to top
View user's profile Send private message
thundersteele
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Aug 2003
Posts: 219

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

ja, hab grade gelesen. Von max payne homepage:
Quote:
1Ghz PIII/Athlon or 1.2Ghz Celeron/Duron processor
32MB AGP graphics card with hardware transform & lighting support
256MB RAM
1.5 GB hard drive space
Windows 98/ME/2000/XP
DirectX 9.0
Keyboard and mouse

Also auf jeden Fall keine GeForce 4 mehr, die können kein DX9. Was die ATI Karte betrifft, das weis ich nicht, musst du mal auf deren Homepage nachschauen. Jetzt müsste man nur noch wissen was "hardware transform & lighting support" bedeutet.
Back to top
View user's profile Send private message
zenok
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 45

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:25 pm    Post subject: dx9 Reply with quote

Also FX5200 unterstützt DX9 - 9200SE nicht - sondenr 8.1!

Danach habe ich mal die
http://www.geizhals.at/eu/a50995.html
angeschaut.

Bietet wohl nen sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis... müsste dann mehr abdrücken wäre gut gerüstet/wichtig wäre dvi da ich tft habe bzw. ist es so wichtig?
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1769
Location: vechelde / peine

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:27 pm    Post subject: Re: was können und ati Reply with quote

zenok wrote:
1.) Können die 9200SEs DX 9?

2.) Mit können meine ich zum Beispiel Max Payne 2 unter wineX...


max payne 2 ist IMHO ein dx8-spiel
und winex kann bisher nur directx8-spiele emulieren, kein directx9.
wers besser weiss, möge aufschreien.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
zenok
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 45

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 7:37 pm    Post subject: ok Reply with quote

na max payne 2 soll so als maß sein da - dachte ich eigentlich - viel fordert
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum