Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ddrescue: kann kein Image aus Video-CD erstellen [gelöst:]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Andreas O.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jan 2003
Posts: 132
Location: Welthauptstadt der Biere

PostPosted: Tue Feb 10, 2015 6:44 am    Post subject: ddrescue: kann kein Image aus Video-CD erstellen [gelöst:] Reply with quote

Hallo,

ich lasse nun schon den 3. Tag ddrescue laufen, um meine fehlerhafte Video-CD als Image retten zu können und neu zu brennen, leider bisher ohne Erfolg.
Immerhin ist die Fehleranzahl von ca. 200 nun auf 3 zurückgegangen, das Handbuch sagt aber, dass ein Image nur bei 0 Fehlern erstellt werden kann, das Logfile ist mittlerweile auf 10008 Zeilen angewachsen, im Gegenzug is meine 'cdimage" immer noch bei 1,4 MB stehengeblieben...

Ich habe durch das Lesen des Handbuches durch
Code:
info ddrescue


mal

Code:
 
ddrescue -n -b2048 /dev/cdrom cdimage logfile
ddrescue -d -b2048 /dev/cdrom cdimage logfile


jeweils über die nicht gemountete CD laufen lassen, (mit STRG-C Programm immer wieder abgebrochen) und dann neu bei gemountetem Laufwerk probiert (ich habe mal durch googeln irgendwo gelesen, dass CDs bzw. DVDs (außer Audio-CDs) wg. der Checksumme gemountet werden sollten für 'ddrescue' :roll:

Momentan lasse ich das Programm in meiner Verzweiflung (bei gemounteter CD) wie folgt laufen:

Code:
ddrescue -b2048 /dev/cdrom -R -d -f cdimage logfile


Ich weiß, die -f Option ist wahrscheinlich nur für Festplatten-Partitionen geeignet - aber wie bringe ich dann ddrescue dazu, trotz der nur noch 3 Fehler ein Image zu erstellen?

Wie gesagt, die CD wies anfangs etliche Fehler auf und konnte weder mit 'cp' noch mit 'dd' gesichert werden.

Ich wollte mit ddrescue auch schon die avseq01.dat , die 352,2 MB groß ist, sichern und daraus eine neue Video-CD erstellen, finde aber leider keine passende Befehlssyntax dafür :(

So meldet:

Code:
ddrescue -b2048 -d /mnt/cdrom/mpegav/avseq01.dat /home/anderl/video_neu.dat


nur:

Code:
ddrescue: Can't open input file: Invalid argument


[edit:] O.k.: hier bin ich nun doch schon etwas weitergekommen - der Fehler hier lag am falschen Parameter '-d', habe diesen nun durch 'n' ersetzt und das Programm läuft nun, erzeugt momentan aber auch nur eine 0 Byte große Datei... :roll:

Ich wollte auch schon das andere Programm 'dd_rescue' ausprobieren, das scheint es aber bei Gentoo nicht zu geben.

Weiß hier jemand noch ein anderes Programm oder die optimalen Parameter von ddrescue, damit ich nun endlich ein Image erzeugen kann bzw. die einzelne Datei 'avseq01.dat' sichern kann?

Andreas
Back to top
View user's profile Send private message
Andreas O.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Jan 2003
Posts: 132
Location: Welthauptstadt der Biere

PostPosted: Tue Feb 10, 2015 11:21 am    Post subject: Reply with quote

So, habe die CD nun nochmal nass gereinigt und anschließend trocken gewischt.
Nun ließ sie sich wieder mit VLC abspielen, also dachte ich mir, könnte ich diese doch damit ggf. auch auslesen...

Habe nun beim Googeln die Lösung gefunden:

Unter: Werkzeuge-> Einstellungen-> Input/Codecs das "Optische Laufwerk" (bei mir: /dev/sr0) ausgewählt, dann noch das Aufnahme-Verzeichnis ausgewählt (bei mir: /home/anderl/Desktop)

und anschließend die Einstellungen noch mit "Speichern" gesichert.


Dann noch "STRG+R" gedrückt für die Aufnahme

unter: Medien->Medium noch 'SVCD/VCD' ausgewählt und auf 'Konvertieren/Speichern' gedrückt und schließlich noch mein Ausgabeformat 'mp4' und unter "Ziel" noch mein Verzeichnis/Datei: /home/anderl/Desktop/neu.mp4 eingegeben und dann auf 'Start' gedrückt.

Die 39-Minuten-CD ließ sich dann in wenigen Minuten (und nicht mehr in 3 Tagen :wink: ) auslesen :) :) :)

Die mp4-Datei habe ich anschließend mit Devede in eine Video-DVD umgewandelt.

Ich hoffe, ich konnte anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen - schließlich halten CDs bzw. DVDs, vor allem die Selbstgebrannten, nicht ewig...

Andreas
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum