Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
pulsaudio funktioniert nach dem Zufallsprinzip
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Nov 22, 2014 8:02 pm    Post subject: pulsaudio funktioniert nach dem Zufallsprinzip Reply with quote

Hi

danke der neuen skype Version, die pulseaudio verwendet, muss ich nun pulseaudio starten, wenn ich skype nutzen will. Leider funktioniert pulseaudio bei mir nur nach dem Zufallsprinzip: manchmal geht es ohne Probleme, manchmal nicht, und obwohl ich keine Änderungen am System vorgenommen habe.

Manchmal habe ich bemekrt, dass der symlink von ~/.pulse/<some hexa number>-runtime (bei mir immer c7c70f062effe5e005eb418852699b9b) auf /tmp/pulse-XXX nicht stimmt. Wenn ich die ganzen ~/.pulse/c7* Dateien gelöscht habe und pulseaudio wieder gestartet habe, hat es meistens wieder funktioniert.

Heute will das selbst nicht klappen. Dann habe ich mir gedacht, ich schau mir genauer den Inhalt der Dateien an und diese Zeit sind mir aufgefallen:

c7c70f062effe5e005eb418852699b9b-default-sink und c7c70f062effe5e005eb418852699b9b-default-source

Code:

cat c7c70f062effe5e005eb418852699b9b-default-sink
alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo

cat c7c70f062effe5e005eb418852699b9b-default-source
alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo.monitor


das hat mich stützig gemacht, denn

Code:

lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller (rev a1)


zeigt mir, dass pulseaudio den Ausgang der Nvidia Karte nutzen will. Also habe ich gesucht, wie ich das ändern kann und hab dann "pacmd list-sinks" gefunden:

Code:

pacmd list-sinks
1 sink(s) available.
  * index: 0
   name: <alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo>
   driver: <module-alsa-card.c>
   flags: HARDWARE DECIBEL_VOLUME LATENCY FLAT_VOLUME DYNAMIC_LATENCY
   state: IDLE
   suspend cause:
   priority: 9050
   volume: front-left: 65536 / 100% / 0.00 dB,   front-right: 65536 / 100% / 0.00 dB
           balance 0.00
   base volume: 65536 / 100% / 0.00 dB
   volume steps: 65537
   muted: no
   current latency: 1999.68 ms
   max request: 344 KiB
   max rewind: 344 KiB
   monitor source: 0
   sample spec: s16le 2ch 44100Hz
   channel map: front-left,front-right
                Stereo
   used by: 0
   linked by: 0
   configured latency: 1999.82 ms; range is 0.50 .. 1999.82 ms
   card: 0 <alsa_card.pci-0000_01_00.1>
   module: 6
   properties:
      alsa.resolution_bits = "16"
      device.api = "alsa"
      device.class = "sound"
      alsa.class = "generic"
      alsa.subclass = "generic-mix"
      alsa.name = "HDMI 0"
      alsa.id = "HDMI 0"
      alsa.subdevice = "0"
      alsa.subdevice_name = "subdevice #0"
      alsa.device = "3"
      alsa.card = "1"
      alsa.card_name = "HDA NVidia"
      alsa.long_card_name = "HDA NVidia at 0xf7080000 irq 17"
      alsa.driver_name = "snd_hda_intel"
      device.bus_path = "pci-0000:01:00.1"
      sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1/sound/card1"
      device.bus = "pci"
      device.vendor.id = "10de"
      device.vendor.name = "NVIDIA Corporation"
      device.product.id = "0e0b"
      device.product.name = "GK106 HDMI Audio Controller"
      device.string = "hdmi:1"
      device.buffering.buffer_size = "352768"
      device.buffering.fragment_size = "176384"
      device.access_mode = "mmap+timer"
      device.profile.name = "hdmi-stereo"
      device.profile.description = "Digital Stereo (HDMI)"
      device.description = "GK106 HDMI Audio Controller Digital Stereo (HDMI)"
      alsa.mixer_name = "Nvidia GPU 41 HDMI/DP"
      alsa.components = "HDA:10de0041,1043842c,00100100"
      module-udev-detect.discovered = "1"
      device.icon_name = "audio-card-pci"
   ports:
      hdmi-output-0: HDMI / DisplayPort (priority 5900, latency offset 0 usec, available: no)
         properties:
            device.icon_name = "video-display"
   active port: <hdmi-output-0>



ok, das erklärt, warum ich noch nichts hören kann.

Meine default Sound Karte funktioniert, ohne pulseaudio kann ich audio von allen Programmen hören, aplay zeigt

Code:

aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse
    PulseAudio Sound Server
default:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Default Audio Device
front:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Front speakers
surround40:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 1
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=2
    HDA NVidia, HDMI 2
    HDMI Audio Output



ich habe in Wochen nicht mal ein world update gemacht, also wird sich an meinem System nichts geändert habe, doch pulseaudio findet nur ein Sink: die Nvidia Karte. Die Frage ist nun warum? Kann es sein, dass mir ein bestimmten Modul fehlt, was ich noch laden muss? Es hat doch früher funktioniert, also muss das ganze irgendwo da sein. SND_HDA_INTEL ist im Kernel auf y gesetzt, ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Kennt jemand das Problem?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sun Nov 23, 2014 8:57 am    Post subject: Reply with quote

Mit dem pulseaudio-Gemurkse kann ich Dir nicht helfen.
Da Du aber - wie ich - pulseaudio nur wegen skype willst: Vielleicht geht die pulseaudio-Emulation apulse bei Dir (einfach skype mit den USE-flags "apulse -pulseaudio" installierten und das verbuggte pulseaudio wieder von der Platte hauen).
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Sun Nov 23, 2014 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

Es könnte sein, dass dein anderes audio device schon von alsa belegt ist, dann wird pulseaudio das bereits belegte ignorieren und somit nur hdmi anzeigen.
Du könntest versuchen, alles, das irgendwie die soundkarte belegen könnte abzustellen und pulseaudio neu starten. Wenn du pulseaudio verwenden möchtest musst du das "exclusiv" machen, also alles sollte seine soundasugabe über pulseaudio machen, nur für ein programm pulseauido wird probleme machen. da solltest du die variante von mv nehmen. Aber auch für programme, die pulseaudio nicht nativ unterstützen gibt es eine art alsa kompatibilitäts layer. Ich hab schon seit Jahren gute Erfahrungen mit pulseaudio.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Nov 23, 2014 3:22 pm    Post subject: Reply with quote

och gott, ich hasse pulseaudio, das macht nur Ärger.

Ich hab wenigstens eine Lösung gefunden. Ich musste

Code:

load-module module-alsa-sink
load-module module-alsa-source device=hw:0,0
load-module module-null-sink
load-module module-pipe-sink


in /etc/pulse/default.pa reinmachen, vor allem "load-module module-alsa-source device=hw:0,0" hat geholfen.

Ich werde dennoch mvs Vorschlag ausprobieren

danke
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Nov 24, 2014 6:22 pm    Post subject: Reply with quote

ich habe heute apulse mit einem debian 6 ausprobiert, es hat funktioniert (musste per Hand die Sachen installieren)

nun will ich das auf meinem Gentoo (amd64) ausprobieren und hab pulseaudio & skype deinstalliert und dann

Code:

# emerge skype -pv
...
The following keyword changes are necessary to proceed:
 (see "package.accept_keywords" in the portage(5) man page for more details)
# required by net-im/skype-4.3.0.37-r3[apulse]
# required by skype (argument)
=media-sound/apulse-0.1.2-r2 ~amd64

The following USE changes are necessary to proceed:
 (see "package.use" in the portage(5) man page for more details)
# required by net-im/skype-4.3.0.37-r3[apulse]
# required by skype (argument)
>=media-sound/apulse-0.1.2-r2 abi_x86_32



dann habe ich die beiden Zeilen in packahe.accept_keywords & package.use hinzugefügt aber bekomme weiterhin

Code:

emerge: there are no ebuilds to satisfy "media-libs/alsa-lib[abi_x86_32(-)?,abi_x86_64(-)?,abi_x86_x32(-)?,abi_mips_n32(-)?,abi_mips_n64(-)?,abi_mips_o32(-)?,abi_ppc_32(-)?,abi_ppc_64(-)?,abi_s390_32(-)?,abi_s390_64(-)?]".
(dependency required by "media-sound/apulse-0.1.2-r2" [ebuild])
(dependency required by "net-im/skype-4.3.0.37-r3[apulse]" [ebuild])
(dependency required by "skype" [argument])



ein emerge media-libs/alsa-lib -pv zeigt

Code:

[ebuild   R    ] media-libs/alsa-lib-1.0.28  USE="-alisp -debug -doc -python" ABI_X86="(64) (-32) (-x32)" PYTHON_TARGETS="python2_7" 0 kB


also will es noch nicht alsa-lib mit 32bit kompilieren, auch wenn ich ">=media-libs/alsa-lib-1.0.28 abi_x86_32" in package.use hinzugefügt habe.

Was soll ich nun machen?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Nov 24, 2014 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

Das abi_x86_32-Flag ist "stable-masked". Lies Dir am besten den englishen Thread durch.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Nov 24, 2014 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

danke für den Link, werde mir später genauer duchrlesen
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Nov 24, 2014 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

so, ich hab nun -abi_x86_32 in /etc/portage/profile/use.mask, wie im englischen Thread vorgeschlagen und konnte alles neu installieren.

Wenn ich apulse skype starte, bekomme ich

Code:

ALSA lib /var/tmp/portage/media-libs/alsa-lib-1.0.28/work/alsa-lib-1.0.28/src/conf.c:3325:(snd_config_hooks_call) Cannot open shared library libasound_module_conf_pulse.so
ALSA lib /var/tmp/portage/media-libs/alsa-lib-1.0.28/work/alsa-lib-1.0.28/src/pcm/pcm.c:2239:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
[apulse] [error] do_connect_pcm, snd_pcm_open, No such file or directory
[apulse] [error] do_connect_pcm, snd_pcm_open, No such file or directory



aber sound ist nach wie vor nicht vorhanden, nachdem ich pulseaudio deinstalliert habe, geht bei mir nichts mehr...

Code:

emerge @preserved-rebuild -pv

Calculating dependencies... done!
[ebuild   R    ] media-plugins/alsa-plugins-1.0.28  USE="ffmpeg -debug -jack -libsamplerate -pulseaudio* -speex" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" 0 kB
[ebuild   R    ] media-video/mplayer2-2.0_p20130428-r1  USE="X alsa cdio directfb dvd dvdnav enca gif iconv ipv6 jpeg lcms libass mmx mng mp3 network opengl png postproc quvi shm sse sse2 threads unicode xscreensaver xv -3dnow -3dnowext (-altivec) (-aqua) -bluray -bs2b -cddb -cpudetection -debug -doc -dvb -ftp -jack -joystick -ladspa -libcaca -lirc -md5sum -mmxext -oss -pnm -portaudio -pulseaudio -pvr -radio -samba (-selinux) -ssse3 -symlink -tga -v4l -vcd -vdpau -xinerama -yuv4mpeg" 1,867 kB
[ebuild   R    ] app-emulation/emul-linux-x86-medialibs-20140508-r6  USE="development" ABI_X86="-32" 11,058 kB
[ebuild  N     ] app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508  USE="alsa development (-pulseaudio)" ABI_X86="-32" 7,090 kB
[ebuild   R    ] app-emulation/emul-linux-x86-sdl-20140508-r1  USE="development" ABI_X86="-32" 0 kB
[ebuild     U  ] net-libs/webkit-gtk-2.4.4-r1:3/25 [2.2.6:3/29] USE="X%* egl geoloc gstreamer introspection jit opengl spell webgl (-aqua) -coverage -debug -gles2 -libsecret {-test} -wayland%" 0 kB
[ebuild     U  ] net-libs/webkit-gtk-2.4.4-r201:2 [2.4.4-r200:2] USE="X egl geoloc gstreamer introspection jit opengl spell webgl (-aqua) -coverage -debug -gles2 -libsecret {-test}" 0 kB
[blocks B      ] app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs[-abi_x86_32(-)] ("app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs[-abi_x86_32(-)]" is blocking media-libs/alsa-lib-1.0.28)


um apulse zu installieren, musste ich app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs schon deinstallieren. Jetzt habe ich apulse und skype wieder entfernt, aber bekomme nach wie vor die selbe Fehlermeldung. Wo habe ich nun den Fehler?

ps: wenn ich -abi_x86_32 von /etc/portage/profile/use.mask entferne, dann verschwinden alle blocks. Welche libs muss ich nun mit 32 neu kompilieren?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Nov 24, 2014 11:00 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Wenn ich apulse skype starte

Einfach nur "skype" nicht "apulse skype".

Ich vermute aber, dass Dein Problem ist, dass Du noch alsa-plugins[pulseaudio] installiert hast. Du brauchst alsa-plugins überhaupt nicht.
Der Zweck von alisa-plugins ist, bei Audio-Ausgabe über alsa pulseaudio zu benutzen: Auf die Weise hast Du die Kette apulse->alsa->pulseaudio, die natürlich nicht funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Nov 25, 2014 1:46 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Erklärung. Ich habe den ganzen Abend mit rebuilds verbracht und nachdem ich apulse installiert habe, habe ich bemerkt, dass ich audio in skype hatte, obwohl ich nicht "apulse skype" verwendet habe (auf dem debian system, das ich zuvor getestet habe, ging skype nur wenn ich "apulse skype" gestartet hab.

Ich werde morgen wahrscheinlich nochmal versuchen, indem ich die threads nochmal lese. Grad habe ich alles auf pulseaudio zurückgestellt und emerge zeigt mir noch

Code:

!!! existing preserved libs:
>>> package: app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508
 *  - /usr/lib32/libasound.so.2
 *  - /usr/lib32/libasound.so.2.0.0
 *      used by /usr/lib32/alsa-lib/libasound_module_conf_pulse.so (app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508)
 *      used by /usr/lib32/alsa-lib/libasound_module_ctl_arcam_av.so (app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508)
 *      used by /usr/lib32/alsa-lib/libasound_module_ctl_equal.so (app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508)
 *      used by 30 other files
>>> package: media-libs/alsa-lib-1.0.28
 *  - /usr/lib32/libasound.so.2
 *  - /usr/lib32/libasound.so.2.0.0
 *      used by /usr/lib32/alsa-lib/libasound_module_conf_pulse.so (app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508)
 *      used by /usr/lib32/alsa-lib/libasound_module_ctl_arcam_av.so (app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508)
 *      used by /usr/lib32/alsa-lib/libasound_module_ctl_equal.so (app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508)
 *      used by 30 other files


und egal wie oft ich emerge @preserved-rebuild ausführe, die Meldungen verschwinden nicht, diese Pakete

Code:

[ebuild   R    ] app-emulation/emul-linux-x86-medialibs-20140508-r6  USE="development" ABI_X86="(-32)" 0 kB
[ebuild   R    ] app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs-20140508  USE="alsa development (-pulseaudio)" ABI_X86="(-32)" 0 kB
[ebuild   R    ] app-emulation/emul-linux-x86-sdl-20140508-r1  USE="development" ABI_X86="(-32)" 0 kB


wollen stets neu kompiliert werden.

Also, was ich dann machen muss ist ?:
- pulseaudio deinstallieren und -pulseaudio in den USE flags setzen, wo ich früher pulseaudio hatte
- alsa-plugins deinstallieren oder nur das pulseaudio flag entfernen?
- app-emulation/emul-linux-x86-soundlibs entfernen (was machen diese ganzen emul-* Pakete? Ich habe in deinem Post im engl. Thread gesehen, dass es ein Profil gibt, bei dem diese Pakete gemaskt sind)
- skype mit apulse neu installieren und nur mit "apulse" installieren. Wieso brauche ich hier nur "skype" zu starten und nicht "apulse skype"? Und vor allem, bei welchen Paketen soll ich abi_x86_32 aktivieren?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Nov 25, 2014 8:02 am    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
- alsa-plugins deinstallieren oder nur das pulseaudio flag entfernen?

Wenn Du keinen speziellen Grund hast, alsa-plugins zu benutzen, kannst Du es deinstallieren. Für skype wird es nicht benötigt.
Quote:
was machen diese ganzen emul-* Pakete?

Die emul-*-Pakete sind verkompilierte 32-Bit-Programme. Wenn Du die entsprechenden Programme mit abi_x86_32 übersetzt brauchst Du sie nicht.
Natürlich kannst Du ein Programm entweder mit abi_x86_32 übersetzen oder das entsprechende Programm aus emul-* installieren - nicht beides gleichzeitig.
Die emul-*-Pakete haben den Nachteil, dass sie die Programme mit sehr viel Use-flags kompiliert haben - die wenigsten brauchst Du für skype, wine, acroread - und dass Du einen ganzen Koloss and Programmen damit installierst. Auf Dauer werden sie sicher verschwinden, aber im Moment wird abi_x86_32 eben noch als experimentell betrachtet (und ist deswegen stable-masked, damit es sich Otto-Normaluser nicht installiert und damit in ungetestete Probleme rennt).
Quote:
Wieso brauche ich hier nur "skype" zu starten und nicht "apulse skype"?

Genau verstehe ich das auch nicht: Skype versucht irgendwie selbständig, pulseaudio zu starten, und aktiviert dabei automatisch apulse.
Quote:
Und vor allem, bei welchen Paketen soll ich abi_x86_32 aktivieren?

Auf jeden Fall für die, die im Ebuild von skype mit abi_x86_32 gelistet sind (die Liste steht im englischen Forum). Außerdem für alle Abhängigkeiten: Mache sukzessive emerge -NaDu --with-bdeps=y @world und gehe davon aus, dass alle Konflikte durch Hinzufügen von abi_x86_32 für das entsprechende Paket gelöst werden können. Lass Dir vorher das Paket mit eix -vl anzeigen: Wenn die stabile Version des Pakets kein ABI_X86=32 enthält, musst Du die entsprechende instabile Version, die dies tut in package.accept_keywords eintragen.
Du wirst auf eine ziemlich lange Liste kommen...
Und denk daran: Wenn Du acroread installiert hast (oder wine mit ABI_x86=32 für eine 32-Bit-Emulation willst) , musst Du auch deren Abhängigkeiten entsprechend eintragen....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum