Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Cygwin] dead tilde im Cygwin Terminal?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Nov 06, 2014 5:47 am    Post subject: [Cygwin] dead tilde im Cygwin Terminal? Reply with quote

Guten Morgen,

auf Arbeit arbeite ich unter Win8.1. Um damit halbwegs etwas anfangen zu können, nutze ich da schon seit Ewigkeiten Cygwin.

Unter nativem Linux bin ich gewohnt, dass die Tilde als Deadkey konfiguriert ist, da ich ab und zu auch mal das ñ benötige. Unter Cygwin hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich das dort einstellen kann.

Mögliche Kandidaten:
setxkbmap liefert mir
Code:
/usr/bin/setxkbmap.exe: error while loading shared libraries: cygxkbfile-1.dll: cannot open shared object file: No such file or directory

Keine Ahnung, wo ich die cygxkbfile-1.dll her bekomm. Weder die Cygwin-Setup noch Tante Google brachten mich da weiter.

/etc/inputrc
Leider bin ich nicht dahinter gekommen, wie die Syntax funktioniert. Sämtliche auffindbare Beispiele betreffen nur die Sondertasten: Home, Ende, Einfügen, Entfernen, usw.
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Guru
Guru


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 307

PostPosted: Thu Nov 06, 2014 5:32 pm    Post subject: Reply with quote

Die *.dll könntest du hier finden
http://www.solvusoft.com/en/files/missing-not-found-error/dll/windows/windows-software-developer/third-party-application/cygxkbfile-1-dll/

Ich hab das jetzt nicht komplett durchgelesen, aber vielleicht bringt das was
https://sourceware.org/ml/cygwin-xfree/2011-08/msg00031.html
_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Fri Nov 07, 2014 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Die Seite mit der dll hab ich auch schon gefunden. Sieht mir allerdings sehr unseriös aus. Ich wollte da nichts anklicken. Die bieten da auch irgendwie nur ein Repair Tool an.

Der 2. Link kommt mir bekannt vor. Die Pappnasen von Cygwin haben damals bei xfreedesktop dafür gesorgt, dass der Tilde-Deadkey verschwindet. Grund ist, dass Microsoft keinen Tilde-Deadkey im deutschten Tastaturlayout benutzt und (vermutlich deshalb) auch der entsprechende DIN-Standard den Tilde-Deadkey nicht enthält. Ich hab damals dann einen Patch eingereicht, der als Legacy-Layout integriert wurde und das alte Tilde-Verhalten der deutschen Tastaturbelegung unter Linux wiederherstellt.

Nur nützt mir das halt unter Cygwin wenig, da ich keine Keyboardlayouteinstellung gefunden hab.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum