Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Poetterings (nächste?) Vision
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Tue Oct 07, 2014 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin passenderweise heute auch noch auf folgendes gestoßen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTczNjI

Den unteren Abschnitt (und die Originalquellen) muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Er stellt das so dar, dass kdbus bald in den kernel gemerged wird und danach keinen support mehr für udev mit nicht-systemd installationen geben wird.
Also wenn das nicht mal ein Versuch ist, den Rest der Linuxwelt zu zwingen auf den systemd-Zug aufzuspringen ("Gentoo folks, this is your wakeup call.").

EDIT:
Das Zitat ist ja auch scharf:
"The Linux community is dominated by western, white, straight, males in their 30s and 40s these days. I perfectly fit in that pattern, and the rubbish they pour over me is awful. I can only imagine that it is much worse for members of minorities, or people from different cultural backgrounds, in particular ones where losing face is a major issue."

Soll das implizieren das die Gentoo User Neonazis sind? Das hat er zwar nicht direkt geschrieben, aber das ist es doch was jetzt der Rest der Welt denken soll... In Rhetorik ist der Typ gut, aber das wars auch schon
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Oct 07, 2014 11:40 am    Post subject: Reply with quote

Im OTW hat tatsächlich einer den Bitcoin-Auftragsmord ausgegraben:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7628742.html#7628742
Irgendwie hab ich mir ja schon gedacht, wie ernst die Sache ist. War ihm wohl wichtig möglichst fundiert und ernst über Gentoo herzuziehen, nachdem von da zum systemd-Boycott aufgerufen wurde und schlussendlich systemd geforkt wurde.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Oct 07, 2014 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

AmonAmarth wrote:
Er stellt das so dar, dass kdbus bald in den kernel gemerged wird und danach keinen support mehr für udev mit nicht-systemd installationen geben wird.

Die Entscheidungsgewalt, was wann wie in den Kernel kommt, hat Herr Poettering ja glücklicherweise noch nicht. Und nach allem, was ich gelesen habe, ist Herr Torvalds ja auch nicht immer zu 100 % einverstanden mit dem, was er macht.

Bleibt zu hoffen, dass es zu all dem eine vernünftige Lösung geben wird. Ich für meinen Teil lebe ja ganz gut mit dem, was Gentoo derzeit macht. Und ich sehe auch derzeit nicht die unbedingte Notwendigkeit, etwas daran zu ändern …
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Thu Oct 09, 2014 10:18 am    Post subject: Reply with quote

Und da kommt auch schon der nächste Schritt zum SystemD OS: add user console daemon
Quote:
This adds a first draft of systemd-consoled.


Mal schaun, wann ein Bootmanager auch noch integriert wird. Bald braucht man nur noch drei Sachen für ein funktionierendes Linux*: Kernel, Systemd und Gnome. Und die Distributionen merken nicht, dass sie sich durch den Schwenk auf Systemd bald obsolet machen.

*Ja ich weiß, dass Linux=Kernel ist und der Rest 'nur' Userspace.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 09, 2014 10:29 am    Post subject: Reply with quote

Die Gründe warum die Console im Userspace besser aufgehoben wäre wurden doch schon mit "sys-apps/kmscon" deutlich gemacht, was jetzt also daran so schlimm sein soll verstehe ich echt nicht.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Thu Oct 09, 2014 1:23 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Thu Oct 09, 2014 11:40 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Die Gründe warum die Console im Userspace besser aufgehoben wäre

Es geht doch nicht um Userspace vs. Kernelspace. Es geht darum, dass schon wieder ein Programm, das naturgemäß ein unabhängiges Binary sein sollte (ebenso wie dhcp, mount, ntp, ...), künstlich und nur aus politischen Gründen nach systemd verschoben wird, damit man es auch ja nicht unabhängig von systemd installieren/nutzen/patchen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 09, 2014 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ja und, das betrifft dann doch sowieso nur jene die systemd auch benutzen. Alle anderen die lieber OpenRC, uselessd oder den kommenden systemd-Kompatibilitätslayer von BSD verwenden sind davon doch sowieso nicht betroffen. Wozu also die Aufregung?

EDIT:
Das ganze Vorhaben scheint schon länger in Planung zu sein:
http://lists.freedesktop.org/archives/systemd-devel/2013-November/014808.html
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Thu Oct 09, 2014 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

In anderen Threads dieses Forums sieht man ja schon, wie schwer man sich tut bash durch andere Shells zu ersetzen. Viele Skripte setzen Bash vorraus indem sie Bash-spezifische Erweiterungen nutzen. Was denkst Du passiert wohl, wenn sich consoled entsprechend weit verbreitet. Es bahnt sich an, dass man irgendwann keine Wahl mehr hat.

Ich nutze Systemd auch auf zwei (von fünf) Systemen und finde es hat durchaus auch Vorteile. Aber wie dort alles einverleibt wird und Alternativen unterbunden werden geht mir ordentlich auf die Nerven.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Oct 09, 2014 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ich müsste mich jetzt grausam irren aber consoled soll doch nur ein Ersatz für CONFIG_VT werden und keine eigene Shell.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Fri Oct 10, 2014 8:07 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Fri Oct 10, 2014 8:04 am    Post subject: Reply with quote

Ist korrekt. Btw. von kmscon hab ich bisher noch gar nichts gehört.

Nutzt das schon jemand? Ist das empfehlenswert?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Oct 10, 2014 10:10 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe es mal eine Zeit lang ausprobiert aber abgesehen von einer gefühlt leicht sanfteren Darstellung der Schrift ist mir kein Unterschied zu agetty aufgefallen. Wirklich testen kann man kmscon vermutlich eh erst wenn CONFIG_VT im Kernel nicht mehr, aufgrund diverser Abhängigkeiten, zwangsweise aktiviert sein muss.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Page 5 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum