Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo als Windows File Server
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Thu Oct 02, 2014 10:16 am    Post subject: gentoo als Windows File Server Reply with quote

Hallo,

ich habe einen Gentoo Rechner mit Samba als Fileserver. Das funktioniert so weit schon seit Jahren recht gut. (Von manchen Update Problemen und smb Protokoll Problemen mancher Programmpakete mal abgesehen ;-)).

Zu meiner eigentlichen Frage:

Manchmal werden Dateien beim Kopieren oder Verschieben bemängelt wegen Dateinamenkonventionen. (zu lang, Zeichenprobleme, etc.) Die genauen Fehlermeldungen habe ich jetzt nicht parat.
Es kam auch schon vor, daß die Dateien beim Zurückspielen anders hießen. Also es wurden z.B. andere Zeichen für deutsche Umlaute eingefügt.

Mit welchem Dateisystem (derzeit ext4), welchen Kerneloptionen, welchen Mountoptionen kann man das vermeiden? Unter Linux benutze ich UTF8. Das scheint ältere Win Versionen aus dem Trab zu bringen...
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Thu Oct 02, 2014 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Der Kernel oder Filesystem haben damit wenig zu tun, musst du dir die verschiedenen Charset und Mangle Optionen von Samba anschauen und die richtige Kombination finden die für dich arbeitet.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum