Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Installation, Bootkonfiguration mit Grub2 und EFI
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Cobi
n00b
n00b


Joined: 09 Nov 2004
Posts: 3
Location: Hessen

PostPosted: Thu Sep 11, 2014 9:18 pm    Post subject: Installation, Bootkonfiguration mit Grub2 und EFI Reply with quote

Hi Leute,

Ich bin ganz neu bei Gentoo und gerade am verzweifeln.
Ich bin noch bei der Installation genauer der Bootkonfiguration.
Und es scheint im ganzen Netz keine brauchbare deutschsprachige Anleitung für eine Grub2/EFI Einrichtung zu geben.
Gefunden habe ich nur:
https://wiki.gentoo.org/wiki/GRUB2_Quick_Start#Manual_Configuration
http://wiki.gentoo.org/wiki/GRUB2
was bei mir beides nicht funktioniert, bzw. vielleicht komme ich auch nur nicht mit dem Englisch zu wenig klar um es hin zu bekommen.


Gestartet werden soll per EFI mit Grub2
hdd0 ist eine SSD mit den Partitionen EFI-Boot, Root und Swap.
Auf EFI Partition liegt auch schon ein Eintrag für eine andere Linux Distro.
/boot liegt auf der Rootpartition.
hdd1 ist eine HDD mit /home und der bereits vorhandenen anderen Linux Distro, von welcher aus ich auch die bisherige Installation vorgenommen habe.

Im Wesentlichen hat diese Anleitung soweit, mit mehr oder weniger Warnmeldungen funktioniert:
https://wiki.gentoo.org/wiki/GRUB2_Quick_Start#Manual_Configuration

die EFI Partition ist gemountet gem. /etc/fstab.
Code:
#/dev/sda3
UUID=4831f130-d154-4f66-8a7b-12d4fe8c322a   /         ext4   noatime      0 1
#/dev/sda1             
UUID=4DE6-2E98                                  /boot/efi               vfat    defaults        0 1
#/dev/sda2
UUID=95932bf7-61a0-4f67-9bb8-2cb64d0697f5   none         swap   sw      0 0
/dev/cdrom               /mnt/cdrom      auto   noauto,ro   0 0