Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wlan-Karte konfigurieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
brummbaer
n00b
n00b


Joined: 08 Jun 2014
Posts: 14

PostPosted: Mon Jun 09, 2014 2:21 pm    Post subject: Wlan-Karte konfigurieren Reply with quote

Hallo Leute,
ich bin nun dabei, mein Netzwerk zu konfigurieren. Ich nutze kein DHCP, sondern vergebe bei mir fest IP-Adressen. Nun habe ich in meiner /etc/conf.d/net folgendes eingetragen:
Code:
dns_domain_lo="ISDN.NUT"
config_eth0="192.168.1.70 netmask 255.255.255.0 brd 192.168.1.255"
routes_eth0="default via 192.168.1.1"
und wollte zusätzlich meine Wlan-Karte eintragen mit der IP 192.168.1.71. Dazu wollte ich, wie im Handbuch vorgeschlagen, die Beispieldatei /usr/share/doc/openrc-*/net.example.bz2 ansehen. Diese ist aber leider nicht auf meinem System vorhanden, die einzige Datei in /usr/share/doc/openrc-0.12.4/ ist README.busybox.bz2.
Wie sollte denn bitte mein Eintrag für die Wlan-karte lauten?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 09, 2014 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

brummbaer wrote:
Dazu wollte ich, wie im Handbuch vorgeschlagen, die Beispieldatei /usr/share/doc/openrc-*/net.example.bz2 ansehen. Diese ist aber leider nicht auf meinem System vorhanden, die einzige Datei in /usr/share/doc/openrc-0.12.4/ ist README.busybox.bz2.

Die Netzwerk-Funktion wurde von OpenRC ins separate net-misc/netifrc Paket ausgelagert - vermutlich wird die Doku nun in diesem Paket zu finden sein.
Schau mal mit
Code:
less `equery files net-misc/netifrc | grep net.example`
(equery ist im app-portage/gentoolkit Paket mit enthalten).
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Mon Jun 09, 2014 4:08 pm    Post subject: Reply with quote

Davon ab ist es eine schlechte Idee zwei Interfaces im selben Sub-Netz gleichzeitig aktiv zu haben. Das tut meistens nicht das was man erwarten würde.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
brummbaer
n00b
n00b


Joined: 08 Jun 2014
Posts: 14

PostPosted: Mon Jun 09, 2014 6:38 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Die Netzwerk-Funktion wurde von OpenRC ins separate net-misc/netifrc Paket ausgelagert - vermutlich wird die Doku nun in diesem Paket zu finden sein.
Schau mal mit
Code:
less `equery files net-misc/netifrc | grep net.example`
(equery ist im app-portage/gentoolkit Paket mit enthalten).


equery hat zwar nicht funktioniert, da ich mich noch nicht auskenne, habe ich vergeblich versucht es mit
Code:
emerge equery
zu installieren. Aber da ich die Konfiguration aus einem laufenden System mittels chroot mache, bin ich tatsächlich unter /usr/share/doc/netifrc-0.2.2/net.example.bz2 fündig geworden.

Danke.

@py-ro
Es laufen in der Regel nicht beide Interfaces gleichzeitig. Ich habe hier einen Laptop, der normalerweise per WLAN verbunden ist, aber wenn ich in der Nähe der LAN-Dose bin, bevorzuge ich das Kabel. Dann deaktiviere/trenne ich meist die WLAN-Verbindung. Wenn nicht, funktioniert es meist trotzem, aber wenn nicht, weiß ich auch, wo ich als erstes nachsehen muss. Aber danke für den Hinweis.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum