Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Ravensword & gentoo (oder unity games und gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stalinski
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jan 2005
Posts: 105
Location: Berlin,Germany

PostPosted: Fri Apr 04, 2014 8:47 pm    Post subject: [solved] Ravensword & gentoo (oder unity games und gento Reply with quote

Moin,

ich habe mir mal das letzte humble-bundle zugelegt, primär ging es mir dabei um den Bridge constructor (naja, so als Ingenieur braucht man halt auch mal was zum spielen...)

Mein Problem ist jetzt dabei, dass alle unity spiele aus diesem bundle zwar unter meinem gentoo laufen, aber sie sind sowas von langsam, dass ich tippe es sind nur 0,01fps :(
ich habe bspw. ravensword aus diesem bundle installiert und auch auf meine SSD kopiert, um den ladevorgang zu beschleunigen, aber es läuft so langsam, da kann man Einkaufen gehen, bis die Startsequenz durch ist...

glxgears läuft bei mir mit über 1100fps, der Rechner ist auch mit ordentlich power ausgestattet (sollte iegntlich ausreichen), und ich habe das Spiel auch schonmal mit fast absoluter minimum grafik getestet (genauso langsam).
Interessanterweise scheint bei den Bildern teilweise der Desktop durch.

Nutzen tue ich ein kde, wenn jemand ne Idee hat und details braucht sagt mir welche, ich gebe die gerne an...

Irgendwie fehlt mir die Idee, was da schief läuft...


Last edited by stalinski on Sat Apr 26, 2014 8:37 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 422

PostPosted: Sat Apr 05, 2014 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Zu der Ursache habe ich keine Idee, bin kein KDE nutzer. Möglich dass irgend welche KDE-Desktop/Composite-Effekte mit Transparenz da quer schießen.
Die Spiele sind Full-Screen, oder? Als Workaround kannst Du versuchen die Spiele über games-util/xgame zu starten. Damit wird extra für das Spiel eine 2. X-Server Instanz gestartet. Da darf dann Dein KDE nicht mehr quer schießen.
Ansonsten prüfe mal die KDE Effekte-Einstellungen. Bei "Compiz". zB. gibt es einen Parameter "Umleitung von Vollbild-Fenstern aufheben".
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 2277
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 05, 2014 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

Im KDE kann man die Cpmposite / Desktop-Effekte temporär mit Alt+Shift+F12 deaktivieren/aktivieren - schau mal ob das eventuell schon was bringt.
Ansonsten wäre sicher noch interessant was für eine Grafikkarte mit welchem Treiber verwendet wird.
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 618
Location: Munich, Germany

PostPosted: Wed Apr 16, 2014 12:43 am    Post subject: Reply with quote

Hast du vielleicht opengl noch auf xorg-x11 umgestellt wegen der Probleme beim kompilieren von webkit-gtk?
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
stalinski
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jan 2005
Posts: 105
Location: Berlin,Germany

PostPosted: Sat Apr 26, 2014 8:36 am    Post subject: Reply with quote

platinumviper wrote:
Hast du vielleicht opengl noch auf xorg-x11 umgestellt wegen der Probleme beim kompilieren von webkit-gtk?


Urgs, anscheinend war es genau das.
Umgestellt, X11 neu gestartet und alles läuft flüssig und ohne Probleme :(

Vielen Dank für die Hilfe (auch an die anderen).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum