Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
screen – Konsole teilen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Mar 12, 2014 9:07 am    Post subject: screen – Konsole teilen Reply with quote

Hallo allerseits!

Ich krieg’s nicht hin, in einer screen-Session die Konsole zu teilen. Wenn ich screen starte, dann kann ich, entsprechend der Dokumentation, indem ich STRG drücke, dann a und dann einen anderen Buchstaben, screen steuern. Mit STRG+a+d kann ich die screen-Session von der Konsole trennen, mit STRG+a+c bekomme ich ein neues Unterfenster und so weiter.

Die Konsole teilen geht angeblich mit STRG+a+S. Aber egal, ob ich STRG, a und dann s oder STRG, a, UMSCHALT und dann s drücke, es wird die Konsole angehalten. Fortsetzen kann ich dann mit STRG+q. Passiert genau so sowohl in konsole, als auch in einem VT (STRG+ALT+F1).

Horizontales Teilen geht angeblich mit STRG+a+|, aber das klappt (Tastaturlayoutbedingt?!) genauso wenig. Wenn ich STRG und a drücke, dann ALT-GR (braucht man ja für „|“), dann wird, schon bevor ich den „<>|“-Knopf drücke, folgende Eingabe angezeigt:
Code:


Was mache ich falsch?!
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Mar 12, 2014 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Update:

Das vertikale Splitten geht mit der Version von screen, die in Portage ist, scheinbar gar nicht, da diese ziemlich angestaubt ist. Vgl. Bug #419483.

Das horizontale Splitten funktioniert – zumindest hier – nicht, weil es mit anderen Shell-Funktionen kollidiert. Zum Laufen bekommen habe ich es, indem ich in ~/.screenrc die Funktion der Rautetaste zugewiesen habe:
Code:
bind '#' split

Beim Entfernen einer durch Splitten erstellten Region gibt es dann gleich das nächste Problem: das geht laut Dokumentation mit C-a X. Leider kollidiert das wiederum scheinbar intern mit C-a x (man beachte die Groß- und Kleinschreibung), so dass durch C-a x nicht die Region entfernt, sondern die Session gesperrt wird. Auch das kann man mit einer Neuverknüpfung umgehen, hier mit dem Komma gelöst:
Code:
bind ',' remove

Hat jemand anders die selben Probleme? Da sollte man ja evtl. ebuild-seitig mal was an den Voreinstellungen machen, wenn die einfach nicht funktionieren?!
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Guru
Guru


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 307

PostPosted: Wed Mar 12, 2014 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

screen im Portage-Tree hat schon eine aktuelle Version - da wird halt nicht mehr so viel dran gewerkelt.

Liegt vielleicht auch tmux https://wiki.archlinux.org/index.php/tmux

Das ist die Alternative zu screen und so weit ich weiß wird kontinuierlich daran gearbeitet.
_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Mar 12, 2014 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Also laut dem o. g. Bug hat sogar Debian(!) mittlerweile einen Snapshot gemacht, den die verwenden …
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 626

PostPosted: Wed Mar 12, 2014 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

Nimm tmux, das ist wirklich gut.
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2540
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Mar 12, 2014 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab’s mir grad mal angeschaut! Macht, was screen macht und funktioniert – einfach so! Ich hab gar nicht gewusst, dass es vernünftige Alternativen zu screen gibt! Damit wäre das Problem dann tatsächlich ursächlich gelöst :-)

… wobei man zur Ehrenrettung von screen sagen muss, dass ich mittlerweile auch kapiert habe, was ich falsch gemacht habe … ich dachte, man muss die Tasten gleichzeitig bzw. hintereinander drücken, also die Escape-Keys gedrückt lassen. Vielmehr muss man ja aber _erst_ STRG+a drücken und dann _loslassen_ – und dann die entsprechende Funktionstaste. Dann funktioniert auch das Splitten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum