Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] KDE-Einstellungen werden nicht gespeichert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 105

PostPosted: Sun Feb 23, 2014 1:31 pm    Post subject: [solved] KDE-Einstellungen werden nicht gespeichert Reply with quote

Hi Leute.

Ich habe ein Problem mit KDE. Keinerlei Einstellungen die ich am Desktop oder der Plasmaoberfläche vornehme, werden gespeichert. Ich kann zwar einen anderen Desktophintergrund einstellen oder Icons auf dem Desktop anlegen. Aber nach Ab- und erneuter Anmeldung sind die von mir gemachten Änderungen wieder verschwunden.

Was kann ich noch machen, außer das .kde4-Verzeichnis im home-dir zu löschen?

Einen neuen Nutzer anlegen bringt auch nichts, da bei diesem die gleichen Probleme auftreten.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Last edited by strangerthandreams on Wed Feb 26, 2014 9:14 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 2268
Location: Germany

PostPosted: Sun Feb 23, 2014 2:39 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, passen die Rechte von /var/tmp eventuell nicht? (die sollten normal auf 1777 gesetzt sein).
Oder ist /var/tmp eventuell im tmpfs (RAM) mounted, und wird bei jedem reboot weggeschmissen? Prüfe auch mal obs wirklich beschreibbar ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1046
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Mon Feb 24, 2014 9:45 am    Post subject: Reply with quote

strangerthandreams,

das Problem scheint ja gerade um sich zu greifen.


Sollte der Tipp von Josef nicht fruchten, dann informiere dich mal hier über mögliche Abhilfen:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-984224-highlight-.html

Gutes Gelingen, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 105

PostPosted: Wed Feb 26, 2014 8:08 pm    Post subject: Reply with quote

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte viel zu tun in letzter Zeit. Also die Rechte von /var/tmp stimmen soweit. Rechte sind drwxrwxrwt = 1777. Und beschreibbar ist das DIR auch als normaler Nutzer. Und das DIR ist auch nicht anderweitig gemountet!

Seltsamerweise hat er jetzt die Anordnung der Icons auf der Plasmakontrollleiste (Taskleiste) akzeptiert. Leider wird kein Wallpaper oder Icons des Desktops gespeichert. Das Problem besteht also weiterhin.

Edit: OK ich habs jetzt. Darauf soll mal einer kommen?! Unter Systemsettings -> "Arbeitsflächeneffekte" -> "Erweitert" -> "Composit-Typ" = "XRender"

Damit bleiben die Einstellungen des Desktops erhalten. Nur leider sind dann die Arbeitsflächeneffekte eingeschränkt. Kann sich das einer erklären?

Der Vollständigkeit halber: Ich benutze eine nvidia-Grafikkarte mit dem nouveau-Treiber.

Vielen Dank für eure Hilfe.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum