Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
webkit Kompilierung hängt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2926
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Feb 11, 2014 11:36 pm    Post subject: webkit Kompilierung hängt Reply with quote

Hi

Nach dem letzten world update, bekam ich Meldung, ich sollte emerge @preserved-rebuild ausführen. In der Liste befindet sich =net-libs/webkit-gtk-2.0.4:3/25.

Schon 3 Mal ist es mir aufgefallen, dass das Kompilieren "hängt". Ich komme immer zur Stelle

Code:

g-ir-scanner: link: /bin/sh ./libtool --mode=link --tag=CC x86_64-pc-linux-gnu-gcc -o /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspectCZQvm7/WebKit2-3.0 -export-dynamic -O2 -pipe -std=c99 -Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,--no-keep-memory /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspectCZQvm7/WebKit2-3.0.o -L. -lwebkit2gtk-3.0 -ljavascriptcoregtk-3.0 -Wl,--export-dynamic -lgmodule-2.0 -pthread -lrt -lgtk-3 -lgdk-3 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -latk-1.0 -lcairo-gobject -lcairo -lgdk_pixbuf-2.0 -lsoup-2.4 -lgio-2.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0
libtool: link: x86_64-pc-linux-gnu-gcc -o /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspectCZQvm7/.libs/WebKit2-3.0 -O2 -pipe -std=c99 -Wl,-O1 -Wl,--no-keep-memory /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspectCZQvm7/WebKit2-3.0.o -Wl,--export-dynamic -pthread -Wl,--export-dynamic  -Wl,--as-needed -L. /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/.libs/libwebkit2gtk-3.0.so -L/usr/lib64 -lenchant -lharfbuzz-icu -lharfbuzz -lgailutil-3 -lgeoclue -ldbus-glib-1 -ldbus-1 -lgstapp-1.0 -lgstaudio-1.0 -lgstfft-1.0 -lgstpbutils-1.0 -lgstvideo-1.0 -lgstbase-1.0 -lgstreamer-1.0 -ljpeg -lxslt -lxml2 -lGL -ldl -lpangoft2-1.0 -lfreetype -lfontconfig -lpng16 -lsqlite3 -lwebp -lXrender -lXcomposite -lXdamage -lXfixes -lXt -lX11 -lz /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/.libs/libjavascriptcoregtk-3.0.so -lpthread -licui18n -licuuc -licudata -lgthread-2.0 -lgmodule-2.0 -lrt -lgtk-3 -lgdk-3 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -latk-1.0 -lcairo-gobject -lcairo -lgdk_pixbuf-2.0 -lsoup-2.4 -lgio-2.0 -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -pthread

(process:21613): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_class_install_property: assertion `class->set_property != NULL' failed
Source/WebKit2/UIProcess/API/gtk/WebKitJavascriptResult.cpp:91: Warning: WebKit2: webkit_javascript_result_get_global_context: return value: Unresolved type: 'JSGlobalContextRef'
Source/WebKit2/UIProcess/API/gtk/WebKitJavascriptResult.cpp:105: Warning: WebKit2: webkit_javascript_result_get_value: return value: Unresolved type: 'JSValueRef'
Source/WebKit2/UIProcess/API/gtk/WebKitWebView.cpp:2477: Warning: WebKit2: webkit_web_view_get_javascript_global_context: return value: Unresolved type: 'JSGlobalContextRef'
DerivedSources/webkitdom/WebKitDOMCustom.h:31: Warning: WebKit2: webkit_dom_blob_webkit_slice: return value: Missing (transfer) annotation
DerivedSources/webkitdom/WebKitDOMCustom.h:34: Warning: WebKit2: webkit_dom_html_element_get_class_list: return value: Missing (transfer) annotation
DerivedSources/webkitdom/WebKitDOMEventTarget.h:61: Warning: WebKit2: webkit_dom_event_target_add_event_listener: argument handler: Missing (scope) annotation for callback without GDestroyNotify (valid: call, async)
DerivedSources/webkitdom/WebKitDOMEventTarget.h:67: Warning: WebKit2: webkit_dom_event_target_remove_event_listener: argument handler: Missing (scope) annotation for callback without GDestroyNotify (valid: call, async)
DerivedSources/webkitdom/WebKitDOMCustom.h:39: Warning: WebKit2: webkit_dom_webkit_named_flow_get_content_nodes: return value: Missing (transfer) annotation
DerivedSources/webkitdom/WebKitDOMCustom.h:40: Warning: WebKit2: webkit_dom_webkit_named_flow_get_regions_by_content_node: return value: Missing (transfer) annotation
/usr/bin/g-ir-compiler --includedir ./Source/WebKit2 --includedir . WebKit2-3.0.gir -o WebKit2-3.0.typelib



und beim g-ir-compiler bleibt es einfach stehen. Ich hab schon bis 3 Stunden gewartet, bis ich mit ctrl+c den emerge Prozess abgebrochen habe. Jedes Mal ist es dasselbe. Das komische ist, ein g-ir-compiler Prozess scheint nicht zu laufen (nur g-ir-scanner, siehe htops Auszug) oder ist die letzte Zeile nur Output von g-ir-scanner?

htop:
Code:

make -j9
  make all-am
    /usr/bin/python2.7 /usr/bin/g-ir-scanner -v --warn-all ...
      /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4./work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspected5x7HN/.libs/WebKit-3.0 ...
        /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4./work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspected5x7HN/.libs/WebKit-3.0 ...
        /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4./work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspected5x7HN/.libs/WebKit-3.0 ...
        /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4./work/webkitgtk-2.0.4/tmp-introspected5x7HN/.libs/WebKit-3.0 ...


wenn ich aber mache

Code:

cd /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4
make -j9 && echo "yeah"


beomme ich dasselbe Output und yeah am Ende. Mit emerge scheint es aber für immer zu hängen...

Weiß jemand, was hier passiert? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4520
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 12, 2014 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

Klingt nach https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-983012.html :)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Feb 12, 2014 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

Unabhängig davon ob nVidia hier wieder mal mit Instabilität um sich schmeißt kannst du es ja mal mit FEATURES="-sandbox -usersandbox" vor dem emerge versuchen. Wenn es klappt würde es zumindest erklären warum ein make außerhalb von emerge funktioniert und innerhalb von emerge nicht mehr.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4520
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 12, 2014 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

FEATURES="-sandbox" würde ich vermeiden - wenn es mit der sandbox nicht geht ist es ein Bug.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Feb 12, 2014 5:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ja und?
Selbst wenn es ein Bug ist hilft ihm das im Moment auch nicht wirklich weiter denn ohne dieses Paket dürfte einiges nicht mehr funktionieren. Und der Bug kann nachträglich immer noch gefixt werden wenn das Update durch ist.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4520
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 12, 2014 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

@schmidicom
Der Bug ist doch bekannt, und eine Lösung steht auch bereit - ich sehe keinen Grund sich Zeugs ohne Sandbox direkt ins System hauen zu müssen.
Die Sandbox zu deaktivieren ist immer ne schlechte Idee.

Und ne, webkit-gtk ist idR nicht wirklich wichtig (ich habs nicht mal installiert)
zumal es dank preserve-libs Feature auch noch alles funktionieren sollte.
Fazit: Die sandbox zu deaktivieren sollte nicht wirklich nötig sein.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2926
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Feb 12, 2014 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe es gelöst, indem ich:

Code:

cd /var/tmp/portage/net-libs/webkit-gtk-2.0.4/work/webkitgtk-2.0.4/
make
ebuild /usr/portage/net-libs/webkit-gtk/webkit-gtk-2.0.4.ebuild compile
ebuild /usr/portage/net-libs/webkit-gtk/webkit-gtk-2.0.4.ebuild install
ebuild /usr/portage/net-libs/webkit-gtk/webkit-gtk-2.0.4.ebuild postinst
emerge @preserved-rebuild


ebuild compile lief ohne Probleme. Danach lief emerge @preserved-rebuild auch ohne Probleme, keine Ahnung, wo das nur Zufall war oder das Problem tatsächlich gelöst hat
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Feb 13, 2014 9:30 am    Post subject: Reply with quote

@Josef.95
Ich vermute mal das webkit-gtk als Abhängigkeit von Gnome (oder einem anderem DE mit GTK-Basis) dazugekommen ist und dadurch schon als relevant/wichtig angesehen werden kann, zumindest dann wenn man vorhat das jeweilige Programm zu benutzen das davon Gebrauch macht. Unter KDE wäre das dann wohl "kde-misc/kwebkitpart" mit seiner Abhängigkeit zu qtwebkit, welches dann ja auch "wichtig" wäre.
Aber Egal, ich hallte das Abschalten der sandbox in solchen fällen für akzeptabel vor allem wem im build-Verzeichnis bereits ein make ohne sandbox ausprobiert wurde.

pablo_supertux wrote:
ebuild compile lief ohne Probleme. Danach lief emerge @preserved-rebuild auch ohne Probleme, keine Ahnung, wo das nur Zufall war oder das Problem tatsächlich gelöst hat

Wird bei einem "ebuild compile" das compilieren auch in einer sandbox ausgeführt?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Fri Mar 21, 2014 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Und ne, webkit-gtk ist idR nicht wirklich wichtig

Beim mir in den Use-Flags steht u.a.
Code:
-gnome

Trotzdem ist webkit-gtk ziemlich begehrt im System:
Code:
equery d webkit-gtk

dev-java/swt-3.8.2 (>=net-libs/webkit-gtk-1.2:2)
dev-java/swt-4.2-r2 (>=net-libs/webkit-gtk-1.2:2)
dev-util/devhelp-3.10.2 (>=net-libs/webkit-gtk-2:3)
gnome-extra/yelp-3.10.2 (>=net-libs/webkit-gtk-1.3.10:3)
gnome-extra/zenity-3.8.0-r2 (>=net-libs/webkit-gtk-1.4.0:3)
mail-client/claws-mail-3.9.3 (>=net-libs/webkit-gtk-1.0:2)
media-gfx/gimp-2.8.10-r1 (>=net-libs/webkit-gtk-1.6.1:2)
net-libs/libproxy-0.4.11-r1 (>=net-libs/webkit-gtk-1.6:3)
net-news/liferea-1.10.3 (>=net-libs/webkit-gtk-1.6.1:3)
x11-libs/wxGTK-3.0.0.0 (net-libs/webkit-gtk:2)

Und seit der 2.x ist es wenigstens brauchbar compilierfähig. Die 1.8-er Versionen (r200 und r300) wurden immer beide gebraucht und ließen sich bei mir nur mit MAKEOPTS="-j1" bauen, was die Compilierzeit über die von Libreoffice hat steigen lassen. Deswegen hab ich die Dinger noch so gut in Erinnerung. :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4520
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 21, 2014 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, meine Aussage bezüglich "Und ne, webkit-gtk ist idR nicht wirklich wichtig"
bezog sich eher auf das von pablo_supertux genannte @preserved-rebuild (war meinerseits ein wenig unglücklich formuliert).
Das schöne am preserve-libs Feature ist ja das die alten libs nicht einfach entfernt werden sofern noch Pakete ohne rebuild die alten libs benötigen - sprich das noch installierte webkit-gtk sollte zunächst auch ohne rebuild noch funktionsfähig sein.
Eventuell noch interessant zu dem Thema (auch wenn schon uralt) --> http://blog.scherbaum.info/2008/08/24/neues-in-portage-22-preserved-libs/

@musv
Deine "equery d webkit-gtk" Ausgabe irritiert mich, denn viele der aufgelisteten Paketversionen haben ein webkit USE-Flag womit bei diesen der webkit Support dann optional ist - das sollte in der equery d Ausgabe auch so aufgelistet werden.
Beispiel (von einem anderen System)
Code:
equery d webkit-gtk
 * These packages depend on webkit-gtk:
media-gfx/gimp-2.8.10-r1 (webkit ? >=net-libs/webkit-gtk-1.6.1:2)
net-libs/libproxy-0.4.11-r1 (webkit ? >=net-libs/webkit-gtk-1.6:3)
x11-libs/wxGTK-3.0.0.0 (webkit ? net-libs/webkit-gtk:2)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum