Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Neuer Rechner fällig - Ist die Hardware geeignet?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rogge
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Oct 2006
Posts: 78
Location: Erfurt

PostPosted: Wed Sep 11, 2013 5:45 pm    Post subject: Neuer Rechner fällig - Ist die Hardware geeignet? Reply with quote

Hallo zusammen,

da mein Rechner inzwischen gut 10 Jahre alt ist (ein AMD Xp 2000+ mit 1GB RAM und einer GeForce4 Ti 4200) und Schnelligkeit inzwischen nicht mehr seine Stärke ist,
wird es Zeit für Ersatz. Ich folgenden Rechner im Blick:

Quote:
Intel Xeon Quad 2830 MHz
8GB RAM (DDR2 667MHz)
Nvidia Quadro FX 3700 (512MB)
Mainbord: Intel 5400


Meine Fragen:

Bekomme ich auch die volle Leistung der 4 Kerne?
Sind 64Bit problemlos möglich (na gut, es ist inzwischen 2013 ;) )?
Gibt es eine KryptoCard-Empfehlung?

Danke für Tipps und Hinweise! rogge

PS: Der "neue" Rechner ist bereits so montiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1022

PostPosted: Wed Sep 11, 2013 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Wofür soll die Hardware denn geeignet sein? Ob die Hardware geeignet ist, kommt sehr auf das Anwendungsgebiet an.
Der Rechner den du da vorstellst sieht auf den ersten Blick nach irgendwas Professionellen aus. Intel Xeon sind typischerweise Serverprozessoren und Nvidia Quadro Grafikkarten sind auch für professionellen Einsatz (CAD...) gedacht.
Was genau meinst du mit "volle Leistung der 4 Kerne"? In der Regel untestützt Linux mehrere Kerne, der Rest hängt auch vom verwendeten Programm ab.
Was mich auf den ersten Blick ein bisschen stutzig macht ist der Arbeitsspeicher: DDR2 mit 667MHz klingt ein bisschen langsam für den (vermeintlichen) Zweck dieses Rechners.

Ach ja, wegen der Grafikkarte müsstest du mal nach der Treiberunterstützung unter Linux schlau machen. Ich weiß nicht, ob nouveau Quadro karten unterstützt. Der nvidiaTreiber wahrschinlich schon, aber schau vorsichtshalber mal nach.
Back to top
View user's profile Send private message
rogge
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Oct 2006
Posts: 78
Location: Erfurt

PostPosted: Thu Sep 12, 2013 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt, den Verwendungszweck hätte ich mal noch mit aufführen sollen :/

Er soll für eine Mischung aus Desktop- und Arbeitsrechner (Audiobearbeitung, Programmierung, Web- und Datenbankserver) dienen.
Und ja, es ist eine "alte" Workstaion. Ich erhoffe mir von der "leichten" Überdimensionierugn wieder eine Weile Ruhe vor einer Erneuerung,
sprich: Genug Leistungspuffer für den Großteil an Programmen und Nutzungswünschen für die kommenden Jahre.

Und Nvidia unterstützt die GraKa.

Danke dir.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1088
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Thu Sep 12, 2013 1:58 pm    Post subject: Re: Neuer Rechner fällig - Ist die Hardware geeignet? Reply with quote

rogge wrote:
Gibt es eine KryptoCard-Empfehlung?

Was soll man dazu in diesen Tagen noch sagen?

Ich würde es vorerst mit Softwarekrypto probieren und erstmal abwarten. Die tut nicht weh und hardwaretechnisch nachschießen kann man später bei Bedarf immer noch.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1022

PostPosted: Thu Sep 12, 2013 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

Persönlich würde ich bei einem arbeitsplatz rechner noch auf energiespar modi achten. Ich hab einen Core2 Quad der sich nur von 2,4GHz auf 2GHz runtertaktet und da ist die Stromeinsparung kaum zu merken. Ich weiß net wie das bei Xeons ist, müsstest du mal genau nachschaun, wenn du dich dafür interessierst.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum