Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verständnisfrage: Warum GCC in neuem Slot?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5398
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Aug 25, 2013 8:20 am    Post subject: Verständnisfrage: Warum GCC in neuem Slot? Reply with quote

Hallo,

ein emerge möchte mir einen neuen GCC installieren.
Laut Ebuild ist der noch ~amd64.
Warum wird dann nicht gesagt, dass der über autounmask erstmal in die Keyword-Datei eingetragen werden muss?
Unter /etc/portage finde ich bei "grep gcc * -ir" nur ein USE-Flag Eintrag...

Code:
alculating dependencies... done!
[ebuild  NS   ~] sys-devel/gcc-4.7.2-r1:4.7 [4.6.3:4.6] USE="cxx fortran gcj gtk mudflap (multilib) nls nptl openmp (-altivec) -doc (-fixed-point) -go -graphite (-hardened) (-libssp) -lto -multislot -nopie -nossp -objc -objc++ -objc-gc -regression-test -vanilla" 81,001 kB


Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet!

Vielen Dank
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Advocate
Advocate


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 4218

PostPosted: Sun Aug 25, 2013 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Da Du auch in einem anderen Thread instabile Pakete bekommst, tippe ich auf ein Konfigurationsproblem bei Dir (ACCEPT_KEYWORDS richtig gesetzt?),
Mit eix -e gcc sollte vermutlich ein (~)4.7.2-r1 auftauchen, d.h. instabil, aber aufgrund lokaler Konfiguration akzeptiert. Erstaunlich ist, dass Du nicht die 4.7.3 bekommst, denn für die sollte das selbe gelten!?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5398
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Aug 25, 2013 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Problem gelöst.
Ich hatte package.keywords.gnome3 -> /var/lib/layman/gnome/status/portage-configs/package.keywords.gnome3 gelinkt gehabt.

Wenn ich in /etc/portage: grep cups-filters * -ir ausführe, dann kommt da nix.
grep cups-filters * -iR hingegen zeigt mir an: package.keywords/package.keywords.gnome3:net-print/cups-filters

Dadurch, dass ich mit -ir nichts gesehen habe, dachte ich an ein ominöses Problem...
Im Endeffekt war in der Datei aber cups-filter und ~sys-devel/gcc-4.7.2:4.7 enthalten.

Vielen Dank für den richtigen Denkanstoß!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum