Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Tastatur zu empfindlich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1034
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jun 20, 2013 1:16 pm    Post subject: [solved] Tastatur zu empfindlich Reply with quote

Ich habe beim Laptop ein kleines Problem das stellenweise ziemlich unangenehm ist und leider lässt sich bis jetzt keine Lösung finden.

Bei einmal Tippen (egal wo, ob Konsole oder X11) werden die Buchstaben oft zweimal ausgelöst vor allem die auf der linken Seite der Tastatur. Am Anfang hatte ich noch das Touchpad unter verdacht doch das kann es nicht sein den es ist beim Tippen für 2s deaktiviert. Egal was am Laptop eingesteckt wird es passiert einfach zwischen durch und manchmal sogar mehrmals hintereinander.

Hat von euch einer eine Idee wo her das kommt und wie man das verhindern könnte?

Mein Laptop ist ein Lenovo ThinkPad Edge E520 (Bild im Link unten)
https://plus.google.com/photos/117764336558389453285/albums/5871169191549079921
_________________
Mich braucht jeder. Zumindest behaupten viele, ich hätte gerade noch gefehlt. ;)
GPG: 0x54A19454 - Download | (0x5E2B12A0 ist veraltet)


Last edited by schmidicom on Sat Jun 22, 2013 6:55 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 2288
Location: Germany

PostPosted: Thu Jun 20, 2013 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, vermutlich wird es eher an den Schaltern liegen, zb verursacht durch Verunreinigung oder/und Korrosion an den Kontaktflächen der Schalter.

Ein Vorschlag: Teste doch mal ob dieses Fehlverhalten auch mit einem anderen System (zb von einer LiveCD aus) auftritt. So könnte man schon mal das System, oder eine unglückliche Konfiguration ausschließen.
Und teste auch ob es mit einem extern angeschlossenen Keyboard auch auftreten würde.
Sprich zunächst erst mal ein wenig nach den Ausschlussverfahren vorgehen :)
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 566

PostPosted: Thu Jun 20, 2013 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
Josef.95 wrote:
Hm, vermutlich wird es eher an den Schaltern liegen, zb verursacht durch Verunreinigung oder/und Korrosion an den Kontaktflächen der Schalter.

Ein Vorschlag: Teste doch mal ob dieses Fehlverhalten auch mit einem anderen System (zb von einer LiveCD aus) auftritt. So könnte man schon mal das System, oder eine unglückliche Konfiguration ausschließen.
Und teste auch ob es mit einem extern angeschlossenen Keyboard auch auftreten würde.
Sprich zunächst erst mal ein wenig nach den Ausschlussverfahren vorgehen :)

Um auf der Konsole zu testen ob dort ein wackliger oder ähnliches bei der Tastatur vorliegt kann er auch in der Konsole
Code:
setterm -repeat off

eingeben. Sollte dann ein Buchstabe noch zweimal oder mehr ausgelöst werden liegt ein "wackliger" vor. Nur so zu Ergänzung ...

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1034
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jun 21, 2013 6:20 am    Post subject: Reply with quote

Also ich bin jetzt in die Konsole gegangen und habe mit seterm die Wiederholung abgeschaltet und es passiert immer noch und zwar genau beim runter drücken oder loslassen der Tasten nicht aber beim drauf bleiben. Mit externen Tastaturen hab ich es auch getestet und da passiert es nie also wird es wohl ein Defekt an der Tastatur von Laptop sein. :(

Kann man das softwareseitig irgendwie abfangen oder muss ich das Ding jetzt wirklich ausbauen und ersetzen?
_________________
Mich braucht jeder. Zumindest behaupten viele, ich hätte gerade noch gefehlt. ;)
GPG: 0x54A19454 - Download | (0x5E2B12A0 ist veraltet)
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 566

PostPosted: Fri Jun 21, 2013 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
schmidicom wrote:
Also ich bin jetzt in die Konsole gegangen und habe mit seterm die Wiederholung abgeschaltet und es passiert immer noch und zwar genau beim runter drücken oder loslassen der Tasten nicht aber beim drauf bleiben. Mit externen Tastaturen hab ich es auch getestet und da passiert es nie also wird es wohl ein Defekt an der Tastatur von Laptop sein. :(

Kann man das softwareseitig irgendwie abfangen oder muss ich das Ding jetzt wirklich ausbauen und ersetzen?

Das kannst du Softwareseitig wohl vergessen. Wenn das mit externer Tastatur nicht passiert und mit setterm und einer Livecd doch
dann wird bei deiner Tastatur der physikalischer Kontakt wohl mehrfach ausgelöst (aus welchen gründen auch immer, Leiter auf Folie,
wackliges Kabel von Tastatur intern usw.). Da hilft wohl nur Schrauben.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1034
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Jun 22, 2013 8:11 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte gehofft das man hier was ähnliches machen könnte wie es damals bei diesem Handy von Samsung als man merkte das die Lautstärkeregler an der Seite zu empfindlich sind. Aber fürs erste bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ding mal aufzumachen oder falls die Garantie noch läuft in die Reparatur zu geben. :(

EDIT: (22.06.2013)
Nun habe ich die Tastatur ausgebaut und so gut gereinigt und ausgeblasen wie ich konnte und auch alle Kontakte überprüft und es scheint tatsächlich besser zu sein aber ob es wirklich so ist wird nur die Zeit zeigen.
_________________
Mich braucht jeder. Zumindest behaupten viele, ich hätte gerade noch gefehlt. ;)
GPG: 0x54A19454 - Download | (0x5E2B12A0 ist veraltet)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum