Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
trickle für traffic shaping benutzen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Simonheld
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Nov 2005
Posts: 151
Location: Deepest Black Bavaria

PostPosted: Tue Jun 11, 2013 5:55 pm    Post subject: trickle für traffic shaping benutzen? Reply with quote

Hi,

Ich suche eine einfache Möglichkeit um meine Download Rate zu limitieren. Ich sitze in einem Netzwerk mit mehreren Nutzern die alle den selbe Gateway benutzen.
Hierbei möchte ich die Limitierung LOKAL, also nicht am router, implementieren. Optimalerweise wird dabei nur der Traffic vom Internet auf meine Maschine limitiert (z.B. von 16Mb/s auf 13Mb/s oder so) und Traffic zwischen mir und anderen Maschinen bleibt unberührt.

Geht sowas überhaupt ? Mit trickle könnte man soweit ich gelesen hab zumindest die downrate von eth0 einstellen, das beträfe dann aber alle Pakete.

Eine andere Möglichkeit von der ich gelesen hatte war ein lokaler Proxy. Das klingt aber nicht wirklich einfach.

Vorschläge ? Danke !
Back to top
View user's profile Send private message
syn0ptik
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Jan 2013
Posts: 246

PostPosted: Wed Jun 12, 2013 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Du muss anschalten option im kernel treibet...
NET_SCHED
und
NET_SCH_*
Also du muss installiere ipref.
Back to top
View user's profile Send private message
Simonheld
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Nov 2005
Posts: 151
Location: Deepest Black Bavaria

PostPosted: Wed Jun 12, 2013 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ok ... vielen Dank schonmal !

Aber ich fürchte ich brauche es etwas ausführlicher ... gerne auch in English;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum