Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Deutsche man pages vermeiden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Olis
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Sep 2004
Posts: 139
Location: Germany

PostPosted: Sat May 04, 2013 7:32 am    Post subject: [gelöst] Deutsche man pages vermeiden Reply with quote

Hallo,

ich möchte auf meinem System keine deutschen man pages haben, die englischen reichen mir. Wie bekomme ich das denn dauerhaft hin? Wenn ich sys-apps/man-pages mit
Code:
LINGUAS="" emerge -aqv1 sys-apps/man-pages
installiere, dann werden die deutschen man pages (app-i18n/man-pages-de) nicht mit installiert.

Normalerweise holt sich emerge aber LINGUAS aus der make.conf und dort ist bei mir halt "de" aktiviert. Das möchte ich auch nicht ändern, da ich ja nur die man pages ohne deutsche Version haben möchte.

Oliver


Last edited by Olis on Sun May 05, 2013 9:03 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2100
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat May 04, 2013 8:53 am    Post subject: Reply with quote

In /etc/portage/package.use (bzw. /etc/portage/package.use/$deine_datei) folgendes reinschreiben:
Code:
sys-apps/man-pages -linguas_de

Die LINGUAS-Variable wird nur in die entsprechenden USE-Flags übersetzt.
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 566

PostPosted: Sat May 04, 2013 4:27 pm    Post subject: Re: Deutsche man pages vermeiden Reply with quote

Hi
Olis wrote:
Hallo,

ich möchte auf meinem System keine deutschen man pages haben, die englischen reichen mir. Wie bekomme ich das denn dauerhaft hin? Wenn ich sys-apps/man-pages mit
Code:
LINGUAS="" emerge -aqv1 sys-apps/man-pages
installiere, dann werden die deutschen man pages (app-i18n/man-pages-de) nicht mit installiert.

Normalerweise holt sich emerge aber LINGUAS aus der make.conf und dort ist bei mir halt "de" aktiviert. Das möchte ich auch nicht ändern, da ich ja nur die man pages ohne deutsche Version haben möchte.

Oliver


Du kannst dir auch "app-admin/localepurge" installieren und dann "/etc/locale.nopurge" anpassen.
Dann "packst" du dir folgendes in "/etc/portage/bashrc":
Code:

if [[ ${EBUILD_PHASE} == "postinst" ]]; then
        einfo ""
        einfo "Running localepurge..."
        PATH="/bin:/usr/bin" localepurge
        einfo ""
fi
So mach ich das schon seit Jahren, ist eine andere Möglichkeit als die von I3u.
Das heisst nach dem du ein Ebuild installiert hast wird am ende beim installieren oder updaten bei "postinst" localepurge aufgerufen,
und localepurge ist auch sehr flott.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Olis
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Sep 2004
Posts: 139
Location: Germany

PostPosted: Sun May 05, 2013 9:03 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die 2 schnellen Tipps! Habe mich für die Lösung von l3u entschieden, da ich das auch in 2, 3 Jahren noch problemlos nachvollziehen kann und keine zusätzliche Software installieren muss.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum