Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Systemsettings ohne KDE-Desktop
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2657
Location: de

PostPosted: Mon Mar 25, 2013 6:55 pm    Post subject: KDE Systemsettings ohne KDE-Desktop Reply with quote

Guten Abend,

ich bin jetzt sowohl bei Gentoo als auch bei Arch auf ein ziemlich merkwürdiges Problem gestoßen. Ich benutze Enlightenment e16 als Windowmanager mit hauptsächlich KDE-Anwendungen. Die Konfiguration dafür erledige ich logischerweise mit Systemsettings von KDE.

Das Problem (Beispiel):
  • Systemsettings: Ich die Schriftgröße der Anwendungen: Bitstream Vera Sans von 10 auf 8. Bei "Anwenden" sehe ich auch die Änderung.
  • Ich schließ Systemsettings, und führe in der Shell ein kbuildsycoca4 aus.
  • Ich starte Kate. Die Schriftgröße is wieder übergroß - eigentlich noch größer als 10.
  • Ich ruf wieder Systemsettings auf, die Schriftgröße steht zwar noch auf 8, aber die Schrift ist auch hier wieder so groß wie vor der Änderung.


Bei Opera und GTK-Anwendungen ist auf einmal das Anti-Aliasing deaktiviert. Im KDE-Desktop funkioniert's.

Bei Arch:
Im Systemsettings (e16) hab ich versucht, eine WLAN-Verbindung und auch eine Verbindung per UMTS-Stick einzurichten. Keine Chance. Das Passwort wurde immer wieder gelöscht. Hab ich das gleiche im KDE-Desktop versucht, ging's.

Wie krieg ich die Übernahme der Änderungen auch unter e16 hin?
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2657
Location: de

PostPosted: Mon Mar 25, 2013 8:50 pm    Post subject: Reply with quote

Zumindest bei der Schriftgröße bin ich einen Schritt weiter:

Bei einem Benutzer hatte ich den KDE-Desktop gestartet. In der qtconfig war die Schriftgröße auf die Größe von der geänderten Systemsettings-Einstellung übernommen. Bei meinem anderen Nutzer hatte ich den KDE-Desktop nicht gestartet, da wich die Schriftgröße in der qtconfig von der Schriftgröße der Systemsettings ab.

Scheint wohl so, als ob bei Systemsettings die qtconfig mit aufgerufen wird.

Das erklärt dann aber noch nicht mein Problem mit den Netzwerkeinstellungen.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3923
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Tue Mar 26, 2013 6:30 am    Post subject: Reply with quote

Läuft denn der kded4? Wenn nicht starten. Evtl. musst du noch das ein oder andere Modul laden: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-826433.html
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2657
Location: de

PostPosted: Fri Mar 29, 2013 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Danke soweit für die Richtungsweisung. Der kded4 lief nicht. Wenn ich das Ding allerdings starte, dann dauert z.B. kate ewig, bis es startet. Ich werd mal probieren, ob ich das beim Start von e16 irgendwie in die xinitrc vom kdm mit reinkrieg. Eigentlich nicht schön, dieser Overhead, den man sich eigentlich mit einem Windowmanager wie e16 ersparen will.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1077
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Mar 29, 2013 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi musv,
ich habe das gleiche seinerzeit mit fluxbox durchgespielt. Das Ende vom Lied war, das ich am Ende doch fast ein komplettes KDE laufen hatte - mit allen Nachteilen was Speicherverbrauch und Ladezeit angeht.

Kurzum: KDE-Anwendungen machen nur noch unter KDE richtig Spass.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum