Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel Headers gelöscht - schwere probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sgp01
n00b
n00b


Joined: 16 Feb 2013
Posts: 1

PostPosted: Sat Feb 16, 2013 2:09 pm    Post subject: Kernel Headers gelöscht - schwere probleme Reply with quote

Hallo,

bin am verzweifeln. Wollte von Kernel 3.6 auf 3.7 updaten. Hat ja alles funktioniert, bis auf die Kernel Headers, die ich auch auf 3.7 bringen wollte.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass die 3.6er sources gelöscht sind, und ich jetzt nichts mehr kompilieren kann

Wenn ich die 3.6er wieder installieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:

>>> Install linux-headers-3.6 into /var/tmp/portage/sys-kernel/linux-headers-3.6/image/ category sys-kernel
make -j3 headers_install INSTALL_HDR_PATH=/var/tmp/portage/sys-kernel/linux-headers-3.6/image///usr/include/.. ARCH=x86 CROSS_COMPILE=x86_64-pc-linux-gnu-
  CHK     include/linux/version.h
  UPD     include/linux/version.h
  SYSHDR  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/unistd_32.h
  SYSHDR  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/unistd_64.h
  HOSTCC  arch/x86/tools/relocs
  SYSHDR  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/unistd_x32.h
  SYSTBL  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/syscalls_32.h
In file included from /usr/include/errno.h:36:0,
                 from arch/x86/tools/relocs.c:6:
/usr/include/bits/errno.h:25:26: schwerwiegender Fehler: linux/errno.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Irgendwie ein Deadlock - weil ich keine headers hab kann ich keine headers installieren

Vielleicht könnt Ihr mir helfen??
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat Feb 16, 2013 5:36 pm    Post subject: Re: Kernel Headers gelöscht - schwere probleme Reply with quote

Hi
sgp01 wrote:
Hallo,

bin am verzweifeln. Wollte von Kernel 3.6 auf 3.7 updaten. Hat ja alles funktioniert, bis auf die Kernel Headers, die ich auch auf 3.7 bringen wollte.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass die 3.6er sources gelöscht sind, und ich jetzt nichts mehr kompilieren kann

Wenn ich die 3.6er wieder installieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:

>>> Install linux-headers-3.6 into /var/tmp/portage/sys-kernel/linux-headers-3.6/image/ category sys-kernel
make -j3 headers_install INSTALL_HDR_PATH=/var/tmp/portage/sys-kernel/linux-headers-3.6/image///usr/include/.. ARCH=x86 CROSS_COMPILE=x86_64-pc-linux-gnu-
  CHK     include/linux/version.h
  UPD     include/linux/version.h
  SYSHDR  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/unistd_32.h
  SYSHDR  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/unistd_64.h
  HOSTCC  arch/x86/tools/relocs
  SYSHDR  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/unistd_x32.h
  SYSTBL  arch/x86/syscalls/../include/generated/asm/syscalls_32.h
In file included from /usr/include/errno.h:36:0,
                 from arch/x86/tools/relocs.c:6:
/usr/include/bits/errno.h:25:26: schwerwiegender Fehler: linux/errno.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Irgendwie ein Deadlock - weil ich keine headers hab kann ich keine headers installieren

Vielleicht könnt Ihr mir helfen??


Ich würde von der LiveCd/InstallCD die fehlende(n) kopieren. In deinem fall also /usr/include/linux/errno.h von der Cd.
Wenn er dann bei anderen Dateien noch "meckert" die auch so lange kopieren bis es klappt. Einen anderen weg sehe ich
eigentlich nicht.

Noch etwas, ich würde bei gentoo immer in der /etc/make.conf "PKGDIR" und auch "buildpkg" setzen dann hast du immer
binary packages die du mit "emerege -k ..." installieren kannst wenn du sie schon einmal compiliert hast.

Edit 16.02-18:59
Was du auch probieren kannst, setze mal "PKGDIR" und auch "buildpkg" in der /etc/make.conf. Und kopiere von sabayon:
"http://ftp.portlane.com/pub/os/linux/sabayon/entropy/standard/sabayonlinux.org/packages/" für deinen Prozessor die
linux-headers nach "PKGDIR/sys-kernel/linux-headers-DIE-VERIONSNUMMER.tbz2" und versuche sie dann mit
Code:
 emerge -k =sys-kernel/linux-headers-DIE-VERIONSNUMMER

zu installieren. Wenn geklappt dann danach einmal
Code:
 emerge sys-kernel/linux-headers


Edit
Ich sehe gerade das das mein 500 post ist, ich nehme dann den roten Toaster :) ...

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1148
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Thu Feb 21, 2013 12:19 pm    Post subject: Re: Kernel Headers gelöscht - schwere probleme Reply with quote

fuchur wrote:
Hi

Edit
Ich sehe gerade das das mein 500 post ist, ich nehme dann den roten Toaster :) ...

MfG



Gratuliere Fuchur.

Hier, kannst Dir einen aussuchen https://www.google.de/search?q=Toaster%2BRot&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

nur zahlen musst Du ihn halt selber :lol:

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Thu Feb 21, 2013 4:53 pm    Post subject: Re: Kernel Headers gelöscht - schwere probleme Reply with quote

Hi
Randy Andy wrote:
fuchur wrote:
Hi

Edit
Ich sehe gerade das das mein 500 post ist, ich nehme dann den roten Toaster :) ...

MfG



Gratuliere Fuchur.

Hier, kannst Dir einen aussuchen https://www.google.de/search?q=Toaster%2BRot&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

nur zahlen musst Du ihn halt selber :lol:

Gruß, Andy.

Wie selber zahlen. Wie ich mich hier im Forum angemeldet habe stand bei den Bedienungen aber was ganz anderes, von selber zahlen war nicht die rede.
Das mit der Abzocke im Internet wir auch immer schlimmer :evil:. Habe schon länger vermutet das das hier kein seriöse Forum ist (wenn es seriöse wäre,
wäre ich wohl schon lange gesperrt :lol:).

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum