Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo LiveDVD und deutsches Tastaturlayout
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3485

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 12:51 pm    Post subject: Gentoo LiveDVD und deutsches Tastaturlayout Reply with quote

Ich glaub ich werde langsam alt. Ich boote von der aktuellen Gentoo Live DVD, wenn nach keymap gefragt wird, tippe ich brav meine 10 für deutsch, aber irgendwie passiert nicht das was ich erwarte.

In X und auf der Console habe ich dennoch weiterhin kein deutsches Tastaturlayout. Soweit ich mich zurückerinnern kann ist das schon immer so. Warum eigentlich? Wofür muss ich dann meine Angabe bei kmap machen? Und wie bekomme ich (nachträglich/generell) ein deutsches Tatstaurlayout? (Idealerweise gleich per Boot-Parameter, denn ich will die CD auf USB-Stick packen und dann gleich in deutsch durchstarten können)
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 709

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 2:00 pm    Post subject: Re: Gentoo LiveDVD und deutsches Tastaturlayout Reply with quote

slick wrote:
Ich glaub ich werde langsam alt. Ich boote von der aktuellen Gentoo Live DVD, wenn nach keymap gefragt wird, tippe ich brav meine 10 für deutsch, aber irgendwie passiert nicht das was ich erwarte.

In X und auf der Console habe ich dennoch weiterhin kein deutsches Tastaturlayout. Soweit ich mich zurückerinnern kann ist das schon immer so. Warum eigentlich? Wofür muss ich dann meine Angabe bei kmap machen? Und wie bekomme ich (nachträglich/generell) ein deutsches Tatstaurlayout? (Idealerweise gleich per Boot-Parameter, denn ich will die CD auf USB-Stick packen und dann gleich in deutsch durchstarten können)


schonmal mit "de" versucht? ich glaube seit über 5 jahren ist das auf der live cd geändert worden
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3485

PostPosted: Sun Jan 27, 2013 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

Kein Erfolg. Wobei allerdings in beiden Fällen (10/de) immer kurz die Meldung "Loading kmap de" (o.ä.) erscheint. Bewirken tuts aber nix.
Back to top
View user's profile Send private message
Marco_H
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2013
Posts: 5

PostPosted: Tue Feb 05, 2013 9:26 am    Post subject: Reply with quote

Kann ich nur bestätigen. Wird wohl ein bug sein.


Grüße

Marco
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1812
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 06, 2013 1:09 am    Post subject: Reply with quote

Also bei mir hat das eigentlich noch nie funktioniert. Ich schiebe das immer auf irgendwelche Zeichen die da dran hängen oder das man nicht das Länderkürzel sondern eine Zahl verwenden sollte. Also ich meine jetzt nicht unbedingt bei der Gentoo-Live CD aber bei Knoppix und Co.

Daher setze ich nach dem Booten unter X einfach das deutsche Layout mittels:

Code:
$ setxkbmap de
Aber wie bemerkt, das geht nur für den x-server :/
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5384
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Feb 06, 2013 8:39 am    Post subject: Reply with quote

loadkeys de müsste das Äquivalent für TTY sein.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum