Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Laaaaangsamer Start von KDE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
deranonyme
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 268

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 5:15 pm    Post subject: Laaaaangsamer Start von KDE Reply with quote

Hallo

Ich weiß nicht ob ich eine Lösung des Problems verpasst habe, jedenfalls startet mein KDE schnarchlangsam. Vom Login bis zum Verschwinden des Login Screens vergehen schon mal locker ca. 25 Sekunden. Bis dann der Startsound erklingt nochmal ca. 45 Sekunden und damit ist der Start noch nicht abgeschlossen. :twisted: Ich nutze die aktuelle unstable auf einen Athlon 64 Dualcore 6400 mit 5GB RAM. Habt ihr eine Idee ob ich was ändern kann oder woran es liegen kann?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3949
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

Zwei Lösungen:
1) Nepomuk ausmachen (System settings -> desktop search).
Das ist das was den Start so in die Länge zieht - extremes disk I/O beim Start von virtuoso-t + in jeden zu indizierenden Ordner + alle subordner (plus deren Subordner) nen inotify watch installieren...
Desweiteren wäre da noch akonadi, was ne kopmlette mysql-db startet, und sich - natürlich - beim von-der-Platte-lesen der DB gegen virtuoso behaupten muss :/

Nachdem ich sowieso kein Nepomuk genutzt hab, war das erneute Streiken von KMail Anlass genug, den Mail-Client zu wechseln und das System mit USE="-semantic-desktop" neu zu übersetzen. Dadurch wurde die Zeit von Login->Desktop um 10 Sekunden verkürzt, und danach war auch wirklich alles fertig und benutzbar.

Lösung 2) ist eher was für die Psyche:
Einfach abwarten, bis der Login abgeschlossen ist (2-3 Minuten), kurz Ausloggen, dann geht der Login in wenigen Sekunden ;)
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 268

PostPosted: Fri Jan 25, 2013 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo

Danke, den Nepomuk hab ich entsorgt. Das hat ca 15 Sekunden gebraucht. Aber ehrlich 50-60 Sekunden nur für den Desktop finde ich schon reichlich. Das ging mal schneller, zumindest vor dem Datenbanksch..... :twisted:

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum