Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Installation [meine Erfahrungen/ Tipps]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Tue Jan 08, 2013 9:49 pm    Post subject: Gentoo Installation [meine Erfahrungen/ Tipps] Reply with quote

Hallo liebe Gentoo Gemeinschaft,

wie ich bereits erwähnt habe, werde ich nun einen Leitfaden, eher meine eigene Erfahrungen und Tipps für Neulinge um einen einfacheren Einstieg zu finden, erstellen. Da ich der Meinung bin, dass Gentoo ein super System ist, nur die Handbücher ein wenig verstaubt sind.
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, weshalb ich wohl öfter auf andere Quellen verweise. Dies soll nur ein ergänzender Leitfaden werden, ich hoffe es gelingt.
Ich werde diesen Beitrag ständig erweitern bzw. ergänzen/ aktualisieren. Falls etwas nicht korrekt ist, schreibt mich am besten an, dann werde ich den Fehler beheben. (PM)

Klar ist dies im Moment noch nicht viel, aber ich werde es mit der Zeit vervollständigen. Ich finde es ist vollkommen Ok auf vorhandene Erklärungen von anderen zu Verlinken.


1. Willkommen bei Gentoo!

Gentoo ist eine flexible und extrem anpassbare Linux Distribution, anders als bei anderen Distributionen (Ubuntu, Fedora,..) ist Gentoo eine quellbasierte Distribution für fortgeschrittene Nutzer, welche ihr System komplett individuell anpassen wollen.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gentoo_Linux
http://www.gentoo.org/
http://wiki.gentoo.org/wiki/Main_Page

Wer selbständig loslegen möchte, wird hier sicher Hilfe finden:

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=1
http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-x86-quickinstall.xml



2. Wichtige Unterschiede zu anderen Distributionen.

-- Da Gentoo eine quellbasierte Distribution ist, müssen alle Pakete selbst kompiliert werden, wodurch ihr die Möglichkeit habt zu entscheiden, welche Komponenten ihr in einem bestimmtem Paket integriert haben wollt. Braucht ihr zum Beispiel keine Bluetoothunterstüzung deaktiviert ihr es einfach mittels USE Flags.

Genaueres zu USE Flags: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=2

-- Eine weitere Besonderheit von Gentoo sind die CFLAGS: http://www.gentoo.de/doc/de/gcc-optimization.xml

-- Gentoo funktioniert nach dem Rolling Release. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release )

Mehr Unterschiede:
http://www.gentooforum.de/artikel/16042/was-hat-gentoo-was-andere-nicht-haben.html


3. FAQ

Ist Gentoo schneller als andere Distributionen?

Jain, dadurch das die Gentoo Installation eine minimale Installation ist, welche nur das Nötigste installiert, ist das System viel "leichter" als zB. Ubuntu. Der Nutzer entscheidet selbst was er will und was nicht, wodurch das System übersichtlicher ist und keine unnötige Software besitzt. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar mit Arch Linux. Durch die Anpassung durch USEFALGS und CFLAGS wird das System heutzutage nur minimal schneller.

Der Vorteil liegt an der Anpassbarkeit und Flexibilität Genoots, der Nutzer hat maximale Kontrolle über das System. (Es ist zum Beispiel möglich stabile Pakete mit welchen aus den testing Repositories zu mischen.)


Mehr Fragen:
http://www.gentoo.org/doc/de/faq.xml


4. Nützliches Wissen

4.1. Portage
Portage ist für Gentoos Software Management zuständig. Andere Distributionen nutzen apt-get (Debian), pacman (Arch), yum (Fedora) oder andere.

Hier die meist genutzten Befehle aus meinem Gentooalltag:

Code:

emerge --sync  # Aktualisiert die Softwarezweige.
        --ask  (-a) # Fragt nach bevor Änderungen gemacht werden.
        --update (-u) # Aktualisiert vorhandene Pakete.
        --newuse (-N) # Prüft Pakete auf neue USEflags, welche durch Änderungen neu sind. (/etc/portage/make.conf)
        --deep (-D) # Zieht alle Abhängigkeiten mit ein.

Ein Befehl zum Aktualisieren des Systems sähe zB. so aus:

emerge --update --deep world
oder
emerge -uD world

 
man emerge # Zeigt die man page zu emerge an (Sehr hilfreich)

Einführung in Portage: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1 (Sehr hilfreich)

4.2 System Tools
4.3.System Konfigurationsfiles
_________________
Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt.


Last edited by Beelzebub_ on Wed Jan 09, 2013 6:48 pm; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
metal1ty
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1292

PostPosted: Wed Jan 09, 2013 7:26 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde es eher Linkauflistung / Linksammlung zur Gentoo Installation nennen.

LG

Amaranth
_________________

Licht und Wahrheit
Back to top
View user's profile Send private message
mrueg
Developer
Developer


Joined: 08 Jul 2012
Posts: 27

PostPosted: Wed Jan 09, 2013 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Damit aus dem Leitfaden kein Leidfaden wird, solltest du dir überlegen ob ein Forum wirklich das richtige Mittel ist, und wenn, ob es nicht noch eine geeignetere Unterkategorie gibt (z.B. http://forums.gentoo.org/viewforum-f-53.html ).

Ein besseres Medium, wenn du wirklich Anfängern helfen möchtest ist sicher ein Wiki wie z.B.
http://de.gentoo-wiki.com/wiki
https://wiki.gentoo.org/wiki/Main_Page (nur Englisch, wird später internationalisiert).

Wenn du Einsteigern in einem Dokument helfen willst, solltest du so "Späßchen" wie lmgtfy sein lassen. Im Vergleich zum Forum, in dem der Fragende in der Bringschuld ist, was Recherche und Information angeht, existiert diese bei einem "Leitfaden" nicht.
Desweiteren ist es sicher nicht mehr zweckmäßig auf das x86 Handbuch zu verweisen, da heutzutage wohl ein Großteil aller Installationen auf amd64 basieren wird.


- M.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum