Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
OpenVPN: ein paar fragen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Dec 18, 2012 2:42 pm    Post subject: OpenVPN: ein paar fragen Reply with quote

Hallo, ich hab mir gerade einen vpnserver eingerichtet, um in mein heimnetzwerk zu kommen. Funktioniert auch soweit, nur
1) ich bekomme nicht automatische eine dhcp adresse für meinen client. ich muss per hand
Code:
dhcpcd tap0
ausführen, dann gehts. geht das auch, dass ich die adresse automatisch beim herstellen der vpn verbindung bekomme?

2) ich erstelle das tap0 interface geradeeben über /etc/init.d/net.tap0 und /etc/conf.d/net :
Code:
tuntap_tap0="tap"
config_tap0="null"

gibts da nix besseres, z.B dass openvpn das tapinterface beim starten selber erstellt?

3) sollte ich am client tun oder tap nehmen? momentan hab ich tap, aber gibts da relevante unterschiede?

4) nix direkt mit openvpn zu tun, aber gibt es irgendeine möglichkeit für meinen rechner zu erkennen, wo (in welchem netzwerk) er ist?
Ziel: ich bin daheim in meinen lokalen LAN/WLAN-> kein vpn nötig
unterwegs mit internet->starte openvpn!

So, schönen dank schon mal für evtl. Antworten!

Schöne Grüße
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Tue Dec 18, 2012 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

ok, nach einigen weieteren ausprobieren, hab ich den Großteil selber rausgefunden:
2) tap0 wird von openvpn angelegt, steht ein bisschen komisch in der Dokumentation...
3) am client muss man das selbe nehmen wie am server.
4) das müsste doch gehen, wenn der vpn server nur am internet interface auf verbindungnen reagiert. wenn dann eine verbindungsanfrage aus dem lokalen netzwerk kommt, wird keine Verbindung hergestellt, fertig. Noch nicht probiert, aber sollte eigentlich so funktionieren.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich Openvpn dazu bringe beim herstellen einer verbindung dhcpcd zu starten.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Wed Dec 19, 2012 6:13 am    Post subject: Re: OpenVPN: ein paar fragen Reply with quote

Christian99 wrote:
Hallo, ich hab mir gerade einen vpnserver eingerichtet, um in mein heimnetzwerk zu kommen. Funktioniert auch soweit, nur
1) ich bekomme nicht automatische eine dhcp adresse für meinen client. ich muss per hand
Code:
dhcpcd tap0
ausführen, dann gehts. geht das auch, dass ich die adresse automatisch beim herstellen der vpn verbindung bekomme?


Nutzt du ein Tap-Interface auch auf dem Client? Oder sprichst du noch vom Server?

Christian99 wrote:
2) ich erstelle das tap0 interface geradeeben über /etc/init.d/net.tap0 und /etc/conf.d/net :
Code:
tuntap_tap0="tap"
config_tap0="null"

gibts da nix besseres, z.B dass openvpn das tapinterface beim starten selber erstellt?

3) sollte ich am client tun oder tap nehmen? momentan hab ich tap, aber gibts da relevante unterschiede?


Auf dem Client nimmst du am besten ein Tun-Interface.
Christian99 wrote:

4) nix direkt mit openvpn zu tun, aber gibt es irgendeine möglichkeit für meinen rechner zu erkennen, wo (in welchem netzwerk) er ist?
Ziel: ich bin daheim in meinen lokalen LAN/WLAN-> kein vpn nötig
unterwegs mit internet->starte openvpn!

So, schönen dank schon mal für evtl. Antworten!

Schöne Grüße
Christian


Am besten ist du postest mal deine Server und deine Clientkonfiguration, dann gehen wir die mal Schritt-für-Schritt durch und schaun, was man wo besser machen könnte.

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum