Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Office Umgebung im LAN nutzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 505
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 09, 2012 8:12 pm    Post subject: Office Umgebung im LAN nutzen Reply with quote

Hallo,

ich stehe vor einem nicht gerade Gentoo spezifischen Probleme, erhoffe mir im Diskussionsforum aber kompetente Beiträge.

Worum geht es?
Ich bin mit meinem Gentoo und der Office-Suite (LibreOffice) vollkommen zufrieden.
Jedoch kommt es vermehrt vor, dass ich Word, Excel oder PowerPoint Dokumente bearbeiten muss und dabei wirklich kleinste Formatierungen wichtig sind. Zumal ich das Dateiformat auch nicht einfach ändern darf komme ich mit LibreOffice einfach nicht mehr weiter.

Nun: Hatte ich gedacht ich könnte via VNC auf einen Windows Rechner im LAN zugreifen und dort Office benutzen.
Leider ist i.d.R der PC besetzt und es gibt meines Wissens keine Möglichkeit als 2. Benutzer "unbemerkt" daran zu arbeiten.

Eine Dualboot Lösung oder Virtualisierung scheitert an nicht vorhandenen Keys.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit MS-Office zu arbeiten, da es im LAN ja 2x vorhanden ist ohne den PC "zu belegen"?

Im Netzwerk:
XP mit Office XP
7 mit Office 2010

Grüße
_________________
The adopt an unanswered post initiative
Schach den Datenkraken: KEINE Speicherung Ihrer Daten bei Metager2!
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 422

PostPosted: Sat Nov 10, 2012 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Scheitert es an Windows oder Office Keys? Wenn Du MS-Office Key hast, kannst Du versuchen diese mit app-emulation/wine zum Laufen zu kriegen.
An sonsten, mit VNC kannst Du nicht "unbeobachtet" am anderen System arbeiten, aber mit net-misc/rdesktop. Vorausgesetzt Dein Windows lässt mehere parallele Sitzungen zu.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 1952
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sat Nov 10, 2012 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

Man kann einem XP Pro irgendwie beibringen auch 2 parallele Sitzungen (1 Lokal und 1 Remote) gleichzeitig zuzulassen, sodass diese zur gleichen Zeit arbeiten können, allerdings habe ich das nur gelesen.

http://www.madeonapc.de/windows-xp-als-terminalserver-betriebssystem-nutzen/
Leider ist das Lizenzrechtlich kritisch zu betrachten, da die XP Lizenz dieses verhalten nicht erlaubt... daher wird empfohlen das jeweilige Server-Betriebssystem (hier 2003) zu nutzen.
_________________
mfg
Steel
___________________
Big sorry for my bad English.

Heim-PC: AMD Phenom II X4 3,2GHz, 16GB RAM, gentoo-sources-3.10.7, NV GTX 780
Laptop: Intel Celeron 1,7GHz, 512MB Ram, tuxonice-sources-3.7.1, SIS Graphic

Version 0.4
Back to top
View user's profile Send private message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 505
Location: Germany

PostPosted: Sat Nov 10, 2012 12:43 pm    Post subject: Reply with quote

Die Variante mit dem Windows Terminalserver klingt interessant - würde ich wohl mal versuchen.

Grüße
_________________
The adopt an unanswered post initiative
Schach den Datenkraken: KEINE Speicherung Ihrer Daten bei Metager2!
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 1952
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Nov 12, 2012 8:33 am    Post subject: Reply with quote

tost wrote:
Die Variante mit dem Windows Terminalserver klingt interessant - würde ich wohl mal versuchen.

Grüße


Ich vermute ja das bei der XP Variante die teminalserver-dll von Server 2003 genommen wird und die Änderungen in der registry ein paar Konfigurationen an die im Windows Server 2003 angleicht... Es wäre zu prüfen ob das auch bei 7_x64 und dem Pendant Server 2008 R2 (nur für 64bit) funktioniert (es gibt keine 32bit Server-Variante von Windows 7; Windows Server 2008 ist die Servervariante zu Vista)
_________________
mfg
Steel
___________________
Big sorry for my bad English.

Heim-PC: AMD Phenom II X4 3,2GHz, 16GB RAM, gentoo-sources-3.10.7, NV GTX 780
Laptop: Intel Celeron 1,7GHz, 512MB Ram, tuxonice-sources-3.7.1, SIS Graphic

Version 0.4
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1812
Location: Germany

PostPosted: Wed Nov 14, 2012 3:10 am    Post subject: Reply with quote

Nun im Zweifelsfall würde ich schon VMware verwenden, eine Windows XP Lizenz gibt es schon unheimlich günstig und Office auch. Das benutze ich oft wenn irgendein Exel-Datei wieder seltsame Makros besitzt die Libre Office nicht verwalten kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum