Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Diakritische Zeichen unter X und Metakey...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tranqil
n00b
n00b


Joined: 25 Oct 2012
Posts: 6

PostPosted: Thu Oct 25, 2012 11:27 am    Post subject: [solved] Diakritische Zeichen unter X und Metakey... Reply with quote

Hallo Board,

folgendes - absolut Gentoo-unspezifisches - Problem (ich hoffe man ist mir trotzdem geneigt zu helfen); Ich möchte unter X diakritische Zeichen (wie z.B. á oder é) eingeben können, das habe ich auch bereits schon erfolgreich als "per user" Einstellung in meiner ~/.xinintrc mit Hilfe der Layoutvariante ("intl") umsetzen können, allerdings ist nun folgender Effekt eingetreten, die Taste mit dem Deckelzeichen / Zirkumflex ("^") wird nun ebenfalls als "Metakey" für die Eingabe von Akzenten genutzt und das führt in manchen Programmen für ungewöhnlichen Problemen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich z.B. mit Hilfe von "setxkbmap" die Funktionsweise der Zirkumflex-Taste so umbiegen kann, das sie wieder der XKB-Variante ohne "intl"-Unterstützung entspricht (Meta-Funktion entfernen und direkt bei Tastendruck ein "^" ausliefern)? Ich gehe fest davon aus, dass es eigentlich eine recht einfache Lösung für mein "Dilemma" gibt, ich komm nur nicht drauf.

Zusammenfassung:
- Meta-Funktion des Zirkumflex entfernen
- Lediglich Gravis / Akzent-Taste als Metakey für die Eingabe der diakritischen Zeichen nutzen (z.B. `+a..)

Hoffentlich konnte ich das verständlich genug erklären, was ich ändern möchte.

Aktuelle Konfiguration:
Code:

setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys,intl
setxkbmap -option terminate:ctrl_alt_bksp


Vielen Dank im voraus!


Last edited by tranqil on Sat Oct 27, 2012 1:24 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
tranqil
n00b
n00b


Joined: 25 Oct 2012
Posts: 6

PostPosted: Sat Oct 27, 2012 1:23 pm    Post subject: Reply with quote

Um das hier mal ordentlich abzuschließen. Ich habe zwar keine wirkliche Lösung für mein Problem finden können, aber ich konnte mir einen kleinen workaround basteln, der prinzipiell ausreichend ist.
In der "Keybinding-"Konfiguration meines Window-Managers Awesome habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:

Code:

awful.key({ modkey, "Shift"   }, "o", function () sexec(script_path .. "toggle_xkb_variant.sh") end),


Das Script "toggle_xkb_variant.sh" welches mit Hilfe der Tastenkombination ausgeführt wird sieht folgendermaßen aus:

Code:

#!/bin/bash
setxkbmap -query|grep intl >/dev/null && setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys || setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys,intl


Ich denke das ist selbstklärend.

Grüße!
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 619
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sat Oct 27, 2012 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Du kannst auch einfach
Code:
xmodmap -e "keycode 0x31 = asciicircum degree dead_circumflex degree U2032"
in deine ~/.bashrc schreiben, das ist recourcenschonender.
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
tranqil
n00b
n00b


Joined: 25 Oct 2012
Posts: 6

PostPosted: Mon Oct 29, 2012 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

platinumviper, vielen lieben Dank!
Genau danach hatte ich gesucht. Perfekt.
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 426

PostPosted: Mon Oct 29, 2012 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

bashrc ist die falsche Stelle. Das wird bei jeder neu aufgemachten Console ausgeführt. Besser wäre eine Autostart-Desktop Datei unter ~/.config/autostart/.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum