Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
usb 3.0 Controller und Festplatten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 4:24 pm    Post subject: usb 3.0 Controller und Festplatten Reply with quote

Hi

ich habe in einem Server eine USB 3.0 PCI Express Karte drin. Der Chip ist ein uPD720200 von NEC. Allerdings melden sich die beiden USB Platten immer wieder ab, und bei der Neuanmeldung bekommen sie einen anderen Device Namen. Also /dev/sdd gibt es dann nicht mehr, es kommt /dev/sdf
Es liegen aber z.B. mysql und bugzilla und andere Daten auf der Platte. Nachdem sie sich neu anmelden muss ich jetzt von Hand das darauf befindliche verschlüsselte System erst aus dem Speicher entfernen (cryptsetup luksClose /dev/mapper/daten) und danach mit dem neuen Device wieder verbinden und dann wieder mounten.
Für einen Server nicht die optimale Lösung...

Jetzt gibt Frau Google zurück, dass es bei Platten zu eben diesem Effekt kommen kann. Leider sind alle Lösungsvorschläge (Firmwareupdate / Treiberupdate / etc...) auf Windows ausgelegt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich kann doch nicht dauernd eine Shell auf dem Server offen haben, und nachsehen, ob die Platten noch da sind. Hier arbeiten Leute auf dem Server, die auch arbeiten, wenn ich mal schlafen will ;)

Über (fast) jede Art von Hilfe bin ich dankbar...

Viele Güße
Obelix
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 508

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 6:48 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist wirklich nicht optimal. Mich wundert es dass Du die Platten noch unmounten kannst.
Bringt es was wenn Du die Devices aus /dev/disk/by-id/* anstatt /dev/sd* beim cryptsetup angibst? Diese sind beim reconnect wieder die selben.
Back to top
View user's profile Send private message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

...das wäre einen Versuch wert. wie bekomme ich raus, welcher Eintrag für welche Platte steht?

Edit: ich versuchs über die UUID, denn in /dev/disks/by-uuid/ sind bereits lings von der uuid auf das device. Nach einem frischen reboot zeigen die uuids auf die devices, die ich kenne, also weiß ich, welche uuid zu welcher platte gehört.
Ich werde hier das Ergebnis berichten, wenn das nächste Mal eine Platte ausfällt und sich neu verbindet.

Nichts desto trotz ist mir schleierhaft, warum das im Laufe der Wochen schlimmer wird. Die ersten Wochen war NICHTS, dann immer mal wieder, und seit einigen Tagen rumpelt es mehrmals täglich...
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 10:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
Obelix wrote:
Hi

ich habe in einem Server eine USB 3.0 PCI Express Karte drin. Der Chip ist ein uPD720200 von NEC. Allerdings melden sich die beiden USB Platten immer wieder ab, und bei der Neuanmeldung bekommen sie einen anderen Device Namen. Also /dev/sdd gibt es dann nicht mehr, es kommt /dev/sdf
Es liegen aber z.B. mysql und bugzilla und andere Daten auf der Platte. Nachdem sie sich neu anmelden muss ich jetzt von Hand das darauf befindliche verschlüsselte System erst aus dem Speicher entfernen (cryptsetup luksClose /dev/mapper/daten) und danach mit dem neuen Device wieder verbinden und dann wieder mounten.
Für einen Server nicht die optimale Lösung...

Jetzt gibt Frau Google zurück, dass es bei Platten zu eben diesem Effekt kommen kann. Leider sind alle Lösungsvorschläge (Firmwareupdate / Treiberupdate / etc...) auf Windows ausgelegt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich kann doch nicht dauernd eine Shell auf dem Server offen haben, und nachsehen, ob die Platten noch da sind. Hier arbeiten Leute auf dem Server, die auch arbeiten, wenn ich mal schlafen will ;)

Über (fast) jede Art von Hilfe bin ich dankbar...

Viele Güße
Obelix

Das kann man doch mit udev lösen. Hier mal ein kleines Beispiel aus /etc/udev/rules.d/z99-my.rules
Code:

SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{vendor}=="DeinVendor", ATTRS{model}=="DasModel", SYMLINK+="backup-disk-DasModel-%n", RUN+="/etc/init.d/crypto-disk start"
So das legt dir dann immer die gleichen links an, bei dem Beispiel "/dev/backup-disk-DasModel-X".
Geht auch mit Patitionen:
Code:
ENV{ID_FS_UUID}=="DEINE-id-mit------blkid /dev/sdd5-----" , SYMLINK+="sdd5-crypt"

Da hast du dann immer einen Link zu "/dev/sdd5-crypt"
Mann kann also udev benutzen das man immer die gleichen "name" hat.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

fuchur wrote:
Hi
Das kann man doch mit udev lösen. Hier mal ein kleines Beispiel aus /etc/udev/rules.d/z99-my.rules
Code:

SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{vendor}=="DeinVendor", ATTRS{model}=="DasModel", SYMLINK+="backup-disk-DasModel-%n", RUN+="/etc/init.d/crypto-disk start"
So das legt dir dann immer die gleichen links an, bei dem Beispiel "/dev/backup-disk-DasModel-X".

Das sollte bei deinem Problem wohl eine Lösung sein die bei dir klappen müsste. Im Script "/etc/init.d/crypto-disk" musst du dann halt das schreibe was es
machen soll wenn die Platte erscheint.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 11:04 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit dem automatisch ausführen wird eher nicht klappen, denn es sollte das Passwort abgefragt werden.. Aber alles andere sollte gehen..
Meine Hoffnung ist noch ein bisschen, wenn ich über die uuid gehe, dass vielleicht die Verschlüsselung nicht mitbekommt, dass sich die Platte neu angemeldet hat.. Sonst bin ich ja fast genau so weit wie jetzt... Zwar meldet die Platte sich mit dem selben Namen an, aber ich muss trotzdem ran zur Passworteingabe...
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 11:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hi
Obelix wrote:
Das mit dem automatisch ausführen wird eher nicht klappen, denn es sollte das Passwort abgefragt werden.. Aber alles andere sollte gehen..
Meine Hoffnung ist noch ein bisschen, wenn ich über die uuid gehe, dass vielleicht die Verschlüsselung nicht mitbekommt, dass sich die Platte neu angemeldet hat.. Sonst bin ich ja fast genau so weit wie jetzt... Zwar meldet die Platte sich mit dem selben Namen an, aber ich muss trotzdem ran zur Passworteingabe...

Das mit dem Password könnte ein Problem werden. Weiss ja nicht wie das Sicherheitskonzept bei dir ausschaut, du kannst aber auch
bei cryptsetup ein GPG verschlüsseltes Passwort file benutzen bzw. hinzufügen, in deine Fall also GPG verschlüsselt passwordfile ohne Passwort und dann noch auf einem
USB Stick gespeichert. Weiss natürlich nicht ob du Zugang zum Server hast und du das Unverschlüsselte Passwordfile zu deinem Konzept passt
und du den USB Stick mit Kabel in z.B eine Tresor gepackt werden kann ;).

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Sat Sep 08, 2012 11:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmmm....
also der (und andere) Server stehen hier bei mir. Verschlüsselt sind die Platten nur aus Sicherheit gegen Diebstahl.. Aber alles, was im Haus ist für die Passwörter wäre ok...
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Sun Sep 09, 2012 2:24 am    Post subject: Reply with quote

Hi
Obelix wrote:
Hmmmm....
also der (und andere) Server stehen hier bei mir. Verschlüsselt sind die Platten nur aus Sicherheit gegen Diebstahl.. Aber alles, was im Haus ist für die Passwörter wäre ok...

Das ist dann relativ einfach. Verschlüsselten (cryptsetup) USB Stick mit Password und in dem Verschlüsselten USB Stick ein Passwordfile ohne Password.
Gentoo unterstützt das von Haus aus. Zwei Partitionen auf Stick anlegen /dev/usbstick5 /dev/usbstick6. Auf unverschlüsselten Partition /dev/usbstick5
liegt mit gpg verschlüsseltes passwordfile mit dem mittels cryptsetup /dev/usbstick6 verschlüsselt ist und auf /dev/usbstick6 liegt passwordfile ohne password.
In "/etc/conf.d/dmcrypt" siegt das dann in etwa so aus:
Code:

# stick
#
target=stick
source='/dev/usbstick6'
gpg_options='--decrypt'
key='keyfile-verschlüsselt.txt:gpg'
remdev='/dev/usbstick5'

# USB Platte
#
target=USB-Platte1
source='/dev/sdd5-crypt-usb'
key='keyfile-unverschlüssel.txt'
remdev='/dev/mapper/stick'
/etc/fstab:
Code:

/dev/usbstick5                           /media/usbstick5     ext2    noauto,defaults                        0 0
/dev/mapper/stick                     /media/usbstick6     ext2    defaults                                    0 0
/dev/mapper/USB-Platte1          /media/usbplatte     ext3    defaults                                    0 2

Gibt auch ein Gentoo wiki/howto muss mal Googel fragen weiss nicht mehr wo. Bei dem Beispiel heisst das wenn Stick einmal abgezogen oder Diebstahl
dann brauchst du das gpg password für keyfile-verschlüsselt.txt von /media/usbstick5 sonst kommst du nicht an keyfile-unverschlüssel.txt auf /dev/usbstick6
womit deine USB Platten entschlüsseln werden. Dann solltest du auch dein ursprüngliches Problem lösen könne da immer ein Passwordfile ohne Password
vorhanden ist wenn du einmal den USB Stick (/media/usbstick6) mittels Password entschlüsselt hast.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Sun Sep 09, 2012 7:46 am    Post subject: Reply with quote

Bevor man sowas mit unverschlüsselten PWs macht und so, wäre es da nicht einfacher die Platten in den Rechner einzubauen, statt als USB-Platten zu verwenden?
Back to top
View user's profile Send private message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Sun Sep 09, 2012 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Platten einbauen entfällt, weil es keine "Platten" sind, sonder Plattenstapel. Es sind zwei Gehäuse von Sharkoon mit RAID5. In jedem Gehäuse stecken 5 Platten a 3TB. Der Server selbst ist ein 1HE 19" Server. Also einbauen kann ich leider nicht.

Ich muss mir das von fuchur nochmal genau ansehen, wenn hier die Sonntags-Hektik nachläßt (also wohl abends/nachts). Wenn ich das richtig verstanden habe, entschlüssel ich einmal den Stick um an das File mit dem Pwd für die Plattenstapel ranzukommen, und der Stick wird ja nicht ständig ausgeworfen, sodass im Falle eines Neuverbindens der Stapel (sollte ein pwd gebraucht werden) dieses über den Stick kommt und das mounten wieder automatisiert werden kann.
Finde ich nicht schlecht ;)

Jetzt dachte ich, ich könnte bereits verichten, ob seit dem Umstellen auf /dev/disks/by-uuid überhaupt ein pwd gebraucht wird, aber heute nacht lief alles gut durch, die Platten sind beim Controller nicht rausgeflogen...

Danke für die Vorschläge und Hilfe...
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
Schorchgrinder
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Jun 2006
Posts: 82
Location: Lower Uncton

PostPosted: Sun Sep 09, 2012 11:51 am    Post subject: Reply with quote

mit dem Befehl "blkid" kann man die UUIDs in der Konsole angezeigt bekommen
_________________
AMD Athlon 1000 Mhz, RIVA TNT2/TNT2 Pro, Creative Labs SB Live, 1500 MB Arbeitsspeicher
damit läuft der Rechner unter Gentoo immer noch recht gut

AMD Athlon II X4 600e 2200 Mhz, Nvidia G210, 4GB RAM
Back to top
View user's profile Send private message
Obelix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Aug 2011
Posts: 100

PostPosted: Mon Sep 17, 2012 7:02 am    Post subject: Reply with quote

leider kann man das nicht automatisieren. Die Verschlüsselung läßt sich nicht austricksen. Wenn die Platte einmal vom Bus weg war, wars das. Man muss dann unmounten, schließen und neu öffnen und mounten.
Ich hab jetzt mal einen eSATA controller bestellt und hoffe, dass der bald eintrifft. Dann hänge ich die beiden Platten(türme) an diesen Controller und hoffe, dass der nicht die Platten immer wieder auswirft.

Danke an alle, die Tipps auf Lager hatten!
_________________
read my lips: NO MORE BUGS!!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum