Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2. Versuch zu Gentoo zu wechseln. [Erfolgreich]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2646
Location: de

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Beelzebub_ wrote:
//Edit: Funtoo sieht besser aus. http://www.funtoo.org/wiki/Welcome

Viel Spaß damit!

Btw.
"Aber irgendwas schein mit den servern nciht zu stimmen:" -> Netzwerk war nicht konfiguriert
"Sound kaputt" -> Alsa-Mixer auf 0
"Thunar-Problem" -> Lösung per revdep-rebuild
"GVFS kompiliert nicht" -> Code unvollständig gepostet.

Beelzebub_ wrote:
Gentoo ist so ziemlich der Gegenteil von KISS und Portage wirkt ziemlich undurchdacht....Arch Linux ist sehr viel besser als Gentoo, ich hatte noch nie probleme mit irgentedwas.


Du kommst hier her, willst Gentoo als Testing-Version installieren, ohne wirklich das Handbuch zu benutzen. Dir fällt es weiterhin relativ schwer, Code-Tags für den Quellcode zu verwenden. Irgendwas klappt nicht, aber wir und/oder Gentoo sind dran Schuld?

Erinnert mich irgendwie daran.
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 420

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 11:20 am    Post subject: Reply with quote

Ja, Funtoo ist etwas Mutiger im Sinne dass vieles was bei Gentoo noch testing ist dort bereits stable. Aber an sonsten ist es voll Gentoo-Kompatibel. Es ist also "nur" ein Gentoo Overlay mit eigenen Stages. Hatte schon ein Paar Installationen mit Funtoo-Stages gemacht, anschließend die "Testings" freigeschaltet und dann ganz normal als Gentoo ohne den Funtoo-Overlay weiter gefahren. Du kannst auch umgekehrt ein Gentoo nemen, Funtoo-Overlay einbinden und damit den Funtoo-Stand fahren. Btw. Hattest Du bei Deinem Gentoo-Ausflug überhaupt die Fülle der Overlays kennengelernt? Gentoo dezentralisiert sich. Die Entwicklung wird themen-orientiert in Overlays ausgelagert. Im Haupt-Zweig ist dadurch etwas weniger los.
Code:
# layman -L | wc -l
384
+ weitere Overlays die bei Layman nicht registriert sind. :)

Neben Funtoo kannst Du dir auch Sabayon anschauen. Dort wird auch vieles binär aktualisiert so wie Du es magst.

Das Gentoo-Universum ist groß http://distrowatch.com/search.php?basedon=Gentoo 8)
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ist nicht Grund genug, dass der ehemaliger Hauptentwickler von Gentoo einer der Funtoo Entwickler ist?

http://www.funtoo.org/wiki/Choose_Funtoo
http://www.funtoo.org/wiki/Funtoo_Linux

:D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Beelzebub_ wrote:
//Edit: Funtoo sieht besser aus. http://www.funtoo.org/wiki/Welcome

Viel Spaß damit!

Btw.
"Aber irgendwas schein mit den servern nciht zu stimmen:" -> Netzwerk war nicht konfiguriert
"Sound kaputt" -> Alsa-Mixer auf 0
"Thunar-Problem" -> Lösung per revdep-rebuild
"GVFS kompiliert nicht" -> Code unvollständig gepostet.




Was haben die Probleme den jetzt mit Gentoo zu tun? Falls du denkst dass sie Ursache meiner Unzufridenheit mit Gentoo sind ...

PS: Kann man revdep-rebuild nicht in Portage einbauen als standart?
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 420

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
PS: Kann man revdep-rebuild nicht in Portage einbauen als standart?
Ist es, ab Version 2.2 ;)
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

Erst willst Du KISS und behauptest, Gentoo wäre keines, jetzt haste mal 'one job, one tool' und da passt es auch wieder nicht.
Und ja, Deine Postings hier haben schon den Eindruck erweckt, Du wärst schon an eher einfacheren Problemen gescheitert und das wäre mit ursächlich für Deinen zweiten gescheiterten Versuch mit Gentoo.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1046
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 1:24 pm    Post subject: Eine Persiflage auf Portage. Reply with quote

Eine Persiflage auf Portage.

Quote:
Frei interpretiert schrieb Beelzebub sinngemäß:



Euer Portage ist für mich die reinste Sabotage,
drum sag ich nun: "Gentoo, leck mich am Arsch eh."

Du sagst es ist das Gegenteil von KISS,
doch ich finde, da redest Du DRISS.

Dagegen hälst Du von Pacman viel,
doch ich sage, das ist doch nur ein Spiel.

Den Speischer-Verbrauch findest Du noch ok,
doch da dachte ich nur, oh je, oh je!

Mancher hier hält dein Statement für 'ne Blamage,
drum geh ruhig zurück, in deine Arche.


Humorvollen Abschiedsgruß,

Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!


Last edited by Randy Andy on Thu Aug 16, 2012 5:18 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 3:27 pm    Post subject: Reply with quote

Reife scheint hier einigen zu fehlen.

//Edit: Ich wollte mit meinem Post lediglich meine Unzufriedenheit mit (Gentoo) Linux zum ausdruck bringen.. was GNOME gerade abzieht ist ein verdamter **** , weshalb ich gleichzeitig auch noch Probleme mit meiner DE/wm habe.Ich mag Gnome3, aber die Richtung in welche das ganze geht (GNOME4 OS)und wie sturr die Entwickler sind.. Damit kann ich Gnome3 nicht nutzen. Ich bin gerade bei LXDE, was mir zugefallen scheint. Jedoch habe ich auf den Weg dahin verschiedenste DE/wms getested. Dies hat mir einige Probleme bereitet unter Gentoo, da Portage (oder meine unkenntnis) beim deinstallieren einiges überlässt. Was ich mit Kiss meinte, war das man bei der Installation zum Beispiel für die localisierung viele Dateien editirer muss, das ist bei arch anders (kiss). Bei den Deamons ist es ähnlich.[Scherz] Ich mang manchmal zu schnell handeln, aber ich handel immer richtig. [/Scherz]
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

Habe ich mir auch so gedacht, als ich aus https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=22022 den ersten Satz gelesen habe.

Und ich sag noch, eigentlich war die Idee von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil der Umstiegswille eigentlich nicht so richtig da gewesen ist und da wirst Du mir glatt noch Dreistigkeit vor.

Quote:
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, weshalb ein Distriwechsel eigentlich absurd ist. [ ... ] Ich bin immer noch überrascht von Arch, wie schnell und stable es ist, obwohl es so aktuell ist.

Vielleicht spielst Du in Zukunft besser mit Leuten, die da auch Bock drauf haben ... aber der zweite Poster im o.g. Thread hat's ja auch von Anfang an gut eingeschätzt bei Dir ... tsst ..
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Friede sei mit dir.
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 563

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

@Beelzebub_
Jetzt mach mal hier nicht auf dicke Hose. Den ganzen Mist den du jetzt schreibst und überhaupt warum Gentoo nix taugt usw. Ersteinmal war nach deinem
ersten Thread relative klar das du noch sehr jung bist oder sagen wir mal du bist etwas "besonderes". Eigentlich wurde dir in diesem Forum mit deiner "Art"
oder mit deinen Geistigen Fähigkeiten schon mehr geholfen wie in den meisten anderen Userforen (für mein Geschmack schon zu viel). Jetzt brauchst du nicht
noch frech werden.
Beelzebub_ wrote:
...
...bin ich einfach nur zu dumm?
...
...

Du bist nicht in der Lage ein Handbuch zu lesen und abzuarbeiten. Selber nachzudenken fällt bei dir auch aus wegen ist nicht. Bist unfähig Code tags zu benutzen und
"saust" dein Fragen hier ins Thread und bist wohl auch noch der Meinung das man dich trotz mehrfacher Aufforderung dies zu ändern noch erst nimmt.
Tipps die dir gegeben werden nicht angenommen bzw. du möchtest es noch besser wissen. Das sich ein ebuild nicht bei dir nicht Installieren/bauen lässt weil
das mit z.B. sys-kernel/linux-headers-3.5 aus testing/unstable nicht zusammen passt war hier sicherlich auch mehren klar, aber wieso mit dir Streiten. Was willst du
eigentlich? Jetzt auf einmal ist sogar Portage für dein scheitern schult und undurchdacht ist es auch noch. Dann ist es ja gut das hier mal ein Profi vorbeischaut und
denn devs Bescheid sagt. Wo du dann auf einer offiziellen Seite von Gentoo gelesen haben willst das die Vorteile von Gentoo die Geschwindigkeit ist bleib auch dein
Geheimnis. Könnt noch weiterschreiben habe aber keine Lust mehr. Und wie versprochen zu deiner Frage, entweder du bist noch relativ Jung oder wenn nicht dann
ein deutliches Ja
Jetzt hier noch Frech zu werden kannst du dir sparen. Mach dich nicht noch mehr Lächerlich wie du es eh schon gemacht hast.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 16, 2012 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, ihr habt recht.

~Es tut mir Leid~

//Edit: Shen Long, im Arch Linux Foren findest du keine Trolle.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2646
Location: de

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 9:03 am    Post subject: Reply with quote

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?pid=289167#p289167

Ich mag den Typ. 8)

Beelzebub_:
Das war Gentoo, der zweite Versuch. Ich weiß nicht, woran's beim ersten Versuch gescheitert ist, aber zumindest hast du jetzt eine ganze Menge hilfreicher Infos bekommen. Wenn in ein oder zwei Jahren dann Dein dritter Versuch folgt, dann schaffst du's und bist ein Profi.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Danke musv, jetzt weiss ich auch endlich, worauf sich der letzte Satz bzgl. ShenLong bezieht. Ich hatte schon den halben Thread abgesucht und mich gewundert. :)
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 30, 2012 1:32 pm    Post subject: Reply with quote

Kennt jemand gute freie E-Books über Gentoo? (zur not auch gerne auf englisch)
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 30, 2012 2:27 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein paar Fragen:



:arrow: Wie arbeite ich mit slots?

:arrow: Wie funktioniert das Maskieren?

:arrow: Wie kann ich einzelnen Paketen USE-Flags zuweisen?

:arrow: Worum handelt es sich bei der Worldfile?

:arrow: Was sind Overlays, wie funktionieren sie?



Es reichen mir auch gute Links zu den Antworten.


Danke im Vorhinein.
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 420

PostPosted: Thu Aug 30, 2012 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Bist Du wieder da? :o

Eigentlich sollte alles im offiziellen Handbuch beschrieben sein (welches Dir schon mehrmals nahegelegt wurde)http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml Die von Dir genannten Punkte wirst Du bei "Arbeiten mit Gentoo" finden.

An sonsten zB: http://bit.ly/PzO3sC
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Thu Aug 30, 2012 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich war wieder da.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Beelzebub_ wrote:
Kennt jemand gute freie E-Books über Gentoo? (zur not auch gerne auf englisch)

Klar, ein sehr gutes sogar ...

http://www.fosdoc.de/fosdoc_openbooks.html
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, das ist super!
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Jau, das liest sich auch sehr flüssig und angenehm. Ich habe es mir mehrfach durchgelesen und finde es einfach super.

Edit: Damit dürften sich auch Deine o.g. Fragen beantworten lassen ...
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

Achja, nochwas, mehr eine Übersicht als ein richtiges HOWTO, meiner Meinung nach aber sehr gelungen ... bin ich auch gerade vor kurzem drüber gestolpert:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7107390.html#7107390
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

Danke! Das sieht schon mal sehr gut aus ;-)
Werde es später mal komplet lesen und Rückmeldung geben, vielen Dank.
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 420

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht direkt ein e-Book aber eine gute Sammlung von Problemlösungen Tipps und Tricks: http://www.gentoofreunde.org/node/175

Da Gentoo ja rollt und somit keine Releases hat, wirst Du bei jedem Buch das Problem finden dass es bei der Erscheinung nicht mehr ganz aktuell ist. Deswegen bevorzuge ich Internet-Recherche.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1069
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Wobei sich die Internet-Recherche mit genau dem selben Problem rumschlägt ... :)
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Next
Page 6 of 7

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum