Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] uvesafb - Getting VBE info block failed
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
haegar87
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 134

PostPosted: Thu Aug 09, 2012 3:08 pm    Post subject: [solved] uvesafb - Getting VBE info block failed Reply with quote

Hallo alle zusammen,

ich bins mal wieder.. nachdem ich von nouveau auf nvidia-drivers umgestiegen bin (VDPAU sei Dank -.-) verlor ich folglich auch die KMS Unterstützung.
Als ewiger Konsolennutzer eine drastische Arbeitserschwernis!

Also dachte ich mir, macht nix, installierst du dir halt nen Framebuffer.
Aber nun kommts, ich brauche die Auflösung 1920x1080 (oder möglichst "nah" dran (1280x800 etc.)).
Zum Glück kann das der uvesafb ... so dachte ich.

Leider bekomm ich das Schmuckstück allerdings überhaupt nicht zum laufen.
Egal was ich versuche es verabschieded sich mit folgender Meldung:
Code:

[    2.949832] v86d (735) used greatest stack depth: 5464 bytes left
[    7.949338] uvesafb: Getting VBE info block failed (eax=0x4f00, err=1)
[    7.949453] uvesafb: vbe_init() failed with -22
[    7.949564] uvesafb: probe of uvesafb.0 failed with error -22


Nach längerer Suche fand ich nur Lösung mit dem Tenor: "Dir fehlt klibc und/oder v86d".
Beide sind aber installiert, und wie man sieht wird direkt vor der Fehlermeldung auch noch v86d gestartet.
Nun weiß ich nichtmehr wirklich weiter.

Anbei noch der grub.conf relevante Eintrag:
Code:

title Gentoo Linux 3.5.0.3 (XEN)
root (hd0,0)
kernel /xen.gz dom0_mem=3G,max:3G dom0_max_vcpus=2 dom0_vcpus_pin consoleblank=0 video=uvesafb:mtrr:3,ywrap,1920x1080-24@60
module /vmlinuz-3.5.0-gentoo.3
module /initramfs-3.5.0-gentoo.3


Ich hoffe Ihr könnt mir den Wink mit dem Zaunpfahl geben, wo hier der Fehler liegt!

Grüße,
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"


Last edited by haegar87 on Fri Aug 10, 2012 4:25 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 134

PostPosted: Fri Aug 10, 2012 4:24 pm    Post subject: Reply with quote

So, ich habe das Problem "gelöst".
Da der nvidia-drivers ebenfalls ein Problem mit meinem Fernseher (per HDMI angeschlossen) hat (unsupporded mode ?!)
bin ich wieder zurück zum nouveau Treiber.

Dadurch besteht natürlich kein Bedarf mehr am uveasfb ;-)
Somit "gelöst" (naja, wohl eher "unnötig")

MfG
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum