Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Datein können nicht mehr geöffnet werden!!! Bitte um Hilfe.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Augusti198
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2012
Posts: 3
Location: Haldensleben

PostPosted: Thu Jul 19, 2012 8:18 pm    Post subject: Datein können nicht mehr geöffnet werden!!! Bitte um Hilfe. Reply with quote

Moin zusammen.

Ich hab ein kleines Problem, oder eher mein Kumpel, er kam die Tage mit seinem Lappy vorbei und ich sollte diesen BKA,GEMA,POLIZEI... und wie er nicht noch alles heißt Virus löschen. Das war ja auch kein Problem, nur nachdem ich den Virus gelöscht hatte gab es ein neues Problem.

Bilder, Musik und Filme können nicht mehr benutzt werden, weil alle komische Namen haben, quasi sinnlose Buchstabenfolgen. Die Daten sind alle noch in ihrer ursprünglichen größe nur kann man sie nicht mehr öffnen oder abspielen.
Hab auch ein paar Datein auf meinen Rechner gezogen und da das gleiche Windows weiß damit nichts anzufangen und ich habe keine Ahnung was das ist, weil ich sowas noch nie hatte und an diesen komischen BKA-Virus kann es ja nicht gelegen haben.

Ich hoffe es kann mir hier wer helfen, weil die Datein wichtig sind für meinen Kumpel und er sie nicht verlieren will, danke schonmal im vorraus!
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 1953
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Thu Jul 19, 2012 8:27 pm    Post subject: Reply with quote

MEin Tipp! DEn Rechner per LiveCD ein alternatives System starten und die äußerst wichtigen Daten wegsichern... natürlich nur wenn er nicht zuguggt. Alle Pornos weglassen (erfahrungsgemäß bei sowas etwa 9/12 der gesamtnutzdaten) und dann sagen "Tut mir leid, mehr als deine Steuerbescheide blieben nicht übrig."
_________________
mfg
Steel
___________________
Big sorry for my bad English.

Heim-PC: AMD Phenom II X4 3,2GHz, 16GB RAM, gentoo-sources-3.10.7, NV GTX 780
Laptop: Intel Celeron 1,7GHz, 512MB Ram, tuxonice-sources-3.7.1, SIS Graphic

Version 0.4
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2371
Location: Bozen

PostPosted: Fri Jul 20, 2012 5:55 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt Viren, die verschlüsseln die Dateien... Da soll es Tools geben, die das rückgängig machen. Aber ob das jetzt noch geht?
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri Jul 20, 2012 8:24 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Es gibt Viren, die verschlüsseln die Dateien... Da soll es Tools geben, die das rückgängig machen. Aber ob das jetzt noch geht?

Je nach Version des Trojaners ist das möglich. Je neuer desto schwieriger.

Das Trojaner-Board sollte dafür die richtige Anlaufstelle sein.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Augusti198
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2012
Posts: 3
Location: Haldensleben

PostPosted: Fri Jul 20, 2012 7:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hört sich natürlich nicht sehr gut an, könnt ihr mir vielleicht auch helfen und sagen wie diesen Programm heißt, danke!?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2371
Location: Bozen

PostPosted: Fri Jul 20, 2012 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

Augusti198 wrote:
Hört sich natürlich nicht sehr gut an, könnt ihr mir vielleicht auch helfen und sagen wie diesen Programm heißt, danke!?

Darf ich fragen, warum du dich wegen dieses Problems in einem Gentooforum angemeldet hast? Dies ist dein erster Beitrag hier und Rechner, auf denen Gentoo läuft, sind von diesem Problem normalerweise nicht betroffen. Weil dir gerade einer einen Tip gegeben hat, wo du mit deinem Anliegen richtig bist.
Back to top
View user's profile Send private message
Augusti198
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2012
Posts: 3
Location: Haldensleben

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

Weil ich in einem Chat unterwegs war und da gibt es einen "Technikraum" , aber wirklich helfen konnte mir keiner außer einer, der meinte das ich es mal bei Gentoo probieren soll. Bevor ich mich hier angemeldet hab wußte ich nicht mal was Gentoo überhaupt ist.

Ich weiß jetzt auch immer noch nicht was Gentoo überhaupt ist, vorallem weil du jetzt meinst das Rechner nicht betroffen sind auf denen Gentoo läuft!

Also könnte mir bitte wer helfen oder das erklären!?
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 430

PostPosted: Mon Jul 23, 2012 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo ist ein Linux-System. Also quasi ein Windows-Ersatz. Es gibt keine Viren für Linux, nur für Windows.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentoo_Linux
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum