Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ich kapiere gar nichts mehr bei der Firmware.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2393
Location: Bozen

PostPosted: Sun Jun 17, 2012 3:39 pm    Post subject: Ich kapiere gar nichts mehr bei der Firmware. Reply with quote

Ich habe eine Radeon 4850 Grafik- und Hauppauge HVR 1110 Fernsehkarte. Für beide habe ich immer separat Firmware installiert, radeon-ucode für die Grafik und linuxtv-dvb-firmware für die Fernsehkarte. Ist ja auch überall so dokumentiert.

Nun hab ich etwas rum gespielt und die Firmware mal gelöscht, weil ich die linux-firmware probieren wollte. Und nun? Beides geht, auch ohne Firmware. dmesg sagt:
Code:
tda1004x: found firmware revision 20 -- ok
Nur so eine Datei gibt es gar nicht mehr, hab ich ja gelöscht. Erzeugen die Treiber jetzt die Firmware automatisch? Für Grafikkarten habe ich ja auch schon Firmware im Kernel gesehen, aber nicht die R700_rlc.bin, die ich für die Karte ja angeblich brauche. Kann ich da diese manuelle Datei auch aus dem Kernel löschen?

Und jetzt, wo ich gar keine Firmware mehr drauf habe, kommt manchmal (noch nicht genau getestet) diese Meldung:
Code:
r8169 0000:02:00.0: eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168d-1.fw (-2)
Dafür habe ich noch nie eine Firmware drauf gehabt. Und jetzt kommt auf einmal diese Meldung.

Erstes edit: Dass mit der Grafikfirmware ist geklärt. Die muss da sein, während man den Kernel baut, nicht bei Starten. Aber warum braucht mein Netzwerkadapter jetzt eine Firmware? Ist mir noch nie aufgefallen. Und funktioniert hat er immer ohne Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2393
Location: Bozen

PostPosted: Tue Jun 26, 2012 11:22 am    Post subject: Reply with quote

Das mit der Firmware für die Fernsehkarte ist jetzt auch geklärt. Die muss nur geladen werden, wenn man den Rechner einschaltet. Die bleibt beim reboot in der Karte. Deshalb auch die Meldung, dass sie geladen wurde, obwohl sie gar nicht mehr auf der Platte war. Man kann alternativ auch Windows starten und dann Linux ohne Firmware, geht.

Und jetzt der große Fehler von mir: Ich dachte, es geht ohne, weil ich immer nur rebootet habe und habe die Firmware gelöscht. Diese Firmware ist sehr schwierig zu bekommen. Das ebuild kann in Bezug auf diese Karte die Firmware nicht laden. Wenn man nach diesem Dateinahmen googelt bekommt man einiges, aber nichts, was funktioniert. Hab dann irgendwo doch noch was gefunden. Aber nichts, was ich mit emerge installieren kann. www.tt-download.com funktioniert nicht mehr.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1483
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Wed Jun 27, 2012 6:48 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

welche Firmware brauchst du jetzt noch? Die für die Netzwerkkarte oder für die TV-Karte? Für deine Ethernetkarte ist definitiv die Firmware in linux-firmware enthalten (siehe: http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git;a=tree;f=rtl_nic;h=433ba2c0164f9809221d969d3d60e605575790fc;hb=HEAD ). Für deine TV Karte wäre der Name der Firmwaredatei recht interessant.

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4440 3.1GHz, 16GB, 900GB, HD4850
2nd: Celeron 2.6GHz, 2GB, 500GB, HD4350
3rd: TP X220, 2,5GHz, 8GB, 320GB, HD3000
4th: Athlon X2 BE-2300, 4GB, 64GB + 3TB DATA + 4TB BACKUP
5th: Samung N350, 2GB, 250GB, HD3150
6th: Rasperry Pi, 512MB, 32GB SD
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2393
Location: Bozen

PostPosted: Wed Jun 27, 2012 7:07 am    Post subject: Reply with quote

Also, alles nacheinander. Mein Netzwerkadapter ist ein Realtek RTL8111DL. Die Firmware dafür habe ich, sie ist im Paket linux-firmware. Aber kannst du mir sagen, für was die gebraucht wird? Ich habe das Board ewig ohne diese Firmware genutzt und null Unterschied festgestellt. Ok, hängt auch nur ein Router dran.

Die Datei für die Fernsehkarte ist TT_PCI_2.19h_28_11_2006.zip. Die soll von www.tt-download.com geladen werden, und diese Seite wird inzwischen anderweitig genutzt. Sollte man eventuell mal fixen. Ich habe die Firmware dvb-fe-tda10046.fw inzwischen gefunden. Muss sie dann halt per Hand nach /lib/firmware kopieren.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1483
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Wed Jun 27, 2012 8:34 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

also ich würde sagen, da er ja eine "patch" Firmware versucht zu laden, ist die Firmware ähnlich wie bei den Microcodeupdates von Intel oder AMD. Einfach ein Software Patch für ein Hardware Problem...

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4440 3.1GHz, 16GB, 900GB, HD4850
2nd: Celeron 2.6GHz, 2GB, 500GB, HD4350
3rd: TP X220, 2,5GHz, 8GB, 320GB, HD3000
4th: Athlon X2 BE-2300, 4GB, 64GB + 3TB DATA + 4TB BACKUP
5th: Samung N350, 2GB, 250GB, HD3150
6th: Rasperry Pi, 512MB, 32GB SD
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 1953
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Wed Jun 27, 2012 9:01 am    Post subject: Reply with quote

OT: *gg* Man mache einen Hardwarefehler durch einen Softwarefehler wieder wet... (Das erste was mir als Elektroniker mit C Kenntnissen dazu einfällt)
_________________
mfg
Steel
___________________
Big sorry for my bad English.

Heim-PC: AMD Phenom II X4 3,2GHz, 16GB RAM, gentoo-sources-3.10.7, NV GTX 780
Laptop: Intel Celeron 1,7GHz, 512MB Ram, tuxonice-sources-3.7.1, SIS Graphic

Version 0.4
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum