Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ist gentoo das richtige für mich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
memorygap
n00b
n00b


Joined: 27 Mar 2012
Posts: 3

PostPosted: Tue Mar 27, 2012 6:13 pm    Post subject: Ist gentoo das richtige für mich? Reply with quote

Hallo,

ich studiere Informatik und wollte jetzt mehr über Betriebssysteme lernen (also nicht nur, wie man ein Programm installiert und man den Hintergrund ändert). An der Uni lernt man ja wirklich nur die Basics (was beispielsweise Paging ist usw).

Ist gentoo geeignet um mehr über Systeme zu lernen? Oder lernt mit gentoo lediglich, wie man gentoo bedient?
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Mar 27, 2012 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Es hängt natürlich immer vom Benutzer ab, aber Gentoo ist wohl die Distribution, bei der der Benutzer am meisten über Unix lernt.
Noch mehr lernst Du sicher mit LFS (Linux from Scratch), also ganz ohne Distribution, aber so ein System will man als Einzelner nicht aktuell halten... :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Tue Mar 27, 2012 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

Vorab erstmal:
Ich nutze Gentoo seit 2005 und studiere Informatik seit 2009.

Man lernt unter Gentoo schon einiges, auch was die generellen Zusammenhänge betrifft. Ich glaube der Großteil der Ubuntu-Nutzer hat kaum einen eigenen Kernel zusammengestellt und vermutlich derselbe Anteil hat schon mal am Dienste per Hand gestartet oder einem runlevel zugewiesen.