Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
No running instance of xfce4-panel was found
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Slevin
n00b
n00b


Joined: 23 Jan 2012
Posts: 29

PostPosted: Tue Feb 14, 2012 6:09 pm    Post subject: No running instance of xfce4-panel was found Reply with quote

Hi,
nach dem Login erscheint die in der Überschrift genannte Fehlermeldung.
Wenn ich dann auf "Execute" klicke, also den/das Panel starte, kommt zunächst eine weitere Fehlermeldung, und zwar:
"Modifying the panel is not allowed: Because the panel is running in kiosk mode, you are not allowed to make changes to the panel configuration as a regular user".
Wenn ich nun unter Sessions & Startup einstelle, dass die Sitzung gespeichert werden soll (also mit geöffnetem Panel), kommt beim nächsten Login trotzdem wieder diese Fehlermeldung.
Über google habe ich herausgefunden, dass man sich aus seiner Xfce-Sitzung ausloggen soll und
# rm -rf ~/.cache/session
ausführen soll. Habe ich getan, hat aber nicht geholfen.

Ich habe es auch folgendermaßen probiert:
Es gibt einen 2. baugleichen Rechner, der auch softwaremäßig identisch ist. Er hat auch dieselben Benutzernamen. Bei diesem Rechner taucht die Fehlermeldung aber nicht auf.
Nun habe ich sowohl das /home- als auch das /xfce4-Verzeichnis des 2. Rechners kopiert und auf den 1. Rechner übertragen. Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht; Die Fehlermeldungen tauchen weiterhin auf.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein Displaymanager ist SLiM.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Feb 15, 2012 7:26 am    Post subject: Reply with quote

Die Fehlermeldung ist ja relativ eindeutig. Xfce läuft im Kiosk-Modus und in diesem dürfen nun mal keine Änderungen vorgenommen werden. Guck mal hier sowie hier und überprüfe die dort erwähnten Einstellungsmöglichkeiten.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Slevin
n00b
n00b


Joined: 23 Jan 2012
Posts: 29

PostPosted: Wed Feb 15, 2012 11:51 am    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
Die Fehlermeldung ist ja relativ eindeutig. Xfce läuft im Kiosk-Modus und in diesem dürfen nun mal keine Änderungen vorgenommen werden. Guck mal hier sowie hier und überprüfe die dort erwähnten Einstellungsmöglichkeiten.


wiki.xfce.org wrote:
Some components of Xfce have support for kiosk mode. This can be enabled by creating and modifying the system kioskrc file found at:

${sysconfdir}/xdg/xfce4/kiosk/kioskrc

So ein /kiosk Verzeichnis gibt es bei mir aber leider nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Slevin
n00b
n00b


Joined: 23 Jan 2012
Posts: 29

PostPosted: Tue Feb 21, 2012 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

Kann mir keiner weiterhelfen?
Ich habe im /xfce4 Ordner schon in nahezu alle Dateien reingeschaut, aber solche Einträge wie
"CustomizePanel=..."
finde ich nirgends!
Wenn ich in den /xfce4-Ordner gehe, dann sind dort nur folgende Dateien & Ordner vorhanden:
panel, xfconf, xinitrc, Xft.xrdb, helpers.rc

Wie gesagt, ich habe sowohl das /home als auch das /xfce4-Verzeichnis eines 2. Rechners mit identischem Aufbau (mit gleichen Benutzernamen; bei dem diese Fehlermeldung allerdings nicht auftaucht) kopiert & auf den besagten Rechner überschrieben, aber die Fehlermeldung taucht weiterhin auf.
Das muss ja bedeuten, dass diese "kiosk"-Einstellung irgendwo anders gespeichert sein muss. Aber wo?

Grüße,
Slevin

edit:
anhand dieser Forenbeiträge: http://forum.ubuntuusers.de/topic/xfce4-und-kiosk-mode/ habe ich auch selbst eine kioskrc-Datei erstellt und dort "CustomizePanel=ALL" usw. eingetragen. Aber auch das hat nichts am Problem geändert.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Feb 22, 2012 11:44 am    Post subject: Reply with quote

Auch wenn das eher so die Windows-Anwender-Methode ist, aber die Sachen einfach mal neu emerged (emerge -1 ...) und ggf. alle Config-Dateien gelöscht, sofern das überhaupt für dich machbar ist? Ansonsten fällt mir dazu leider auch nichts mehr ein. Irgendwo ist da der Wurm drin.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 2281
Location: Germany

PostPosted: Wed Feb 22, 2012 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Nur ein blinder Schuss ins Blaue.
Eventuell hilft es mal den ~/.cache/ zu leeren?!

Ansonsten würde ich es erst mal mit einem frischen sauberen neu angelegten User testen.
Back to top
View user's profile Send private message
Slevin
n00b
n00b


Joined: 23 Jan 2012
Posts: 29

PostPosted: Mon Mar 05, 2012 10:20 am    Post subject: Reply with quote

~/.cache/session zu löschen hat nicht geholfen, aber:

Josef.95 wrote:
Nur ein blinder Schuss ins Blaue.
Eventuell hilft es mal den ~/.cache/ zu leeren?!

DAS hat geholfen!

Problem gelöst.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 5701
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Mon Mar 05, 2012 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Nur ein blinder Schuss ins Blaue.
Eventuell hilft es mal den ~/.cache/ zu leeren?!

Ansonsten würde ich es erst mal mit einem frischen sauberen neu angelegten User testen.


hatte den Ordner schon wieder vergessen ^^

das hat mir auch geholfen

danke ! :)
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD
2.6.37.2_plus_v1: BFS, CFS,THP,compaction, zcache or TOI
Hardcore Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum