Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
AusweisApp Personalausweis
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 314
Location: LB

PostPosted: Wed Jan 25, 2012 12:56 pm    Post subject: AusweisApp Personalausweis Reply with quote

AusweisApp gibt es sowas für'n gentoo ?

Quote:

Derzeit stehen Versionen für Windows und die Linux-Distributionen Ubuntu, Debian und openSUSE zur Verfügung..... Ubuntu ab 10.04 / 105,7 MB


:?: 105,7 MB :evil:
irgendwie frägt man sich da doch ob da nicht gleich der Trojaner + keylogger und was weiß ich noch alles, dabei ist
oder sind die einfach etwas Windeldoof

ob man da vieleicht mit ner Virtualmaschine arbeiten kann ..

Hat dazu schon jemand Versuche gemacht oder Erfahrung gesammelt ?
_________________
!! FUCK OFF # GNOME 3 # keep away from that developers - they are infected by Tablet-Cellphone-Android Virus :twisted:
AMD 64 X2 4200+ Asus M2NPV-VM Sockel AM2 - 6GB DDR800 - Monitor:Samsung 245B 1920x1200 GeForce 6150

achim
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5388
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Jan 25, 2012 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6481878.html

Mehr weiß ich aber auch nicht.
Da ich keinen passenden Kartenleser habe, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3923
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Wed Jan 25, 2012 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

Und für was wollt ihr das verwenden?
Als im letzten Jahr ein neuer Perso anstand, kam von der netten Gemeindefrau auch die Frage "Lesegerät ja/nein?"
Auf die Frage was es denn bringt, hieß es "bis jetzt gar nichts. Es müssen erst genügend Leute Lesegeräte haben. Aktuell sind das bei uns 1-2%, bei neuen Persos wollen etwa 10% diese App.Das Ding ist noch gar nicht da, schon wills keiner mehr haben."
Tja, und bevor die Firmen großartig die neue Technik in ihren Service einbauen, wollen die halt sehen, dass es sich lohnt. Im Endeffekt meinte sie "lohnt sich wohl eher nicht, jedenfalls die nächsten Jahre".
Brauchen tut man es ja eigentlich nur, um sein Alter online verifiziern zu können.
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 314
Location: LB

PostPosted: Wed Jan 25, 2012 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

@franzf
Quote:
Und für was wollt ihr das verwenden? ... Brauchen tut man es ja eigentlich nur, um sein Alter online verifiziern zu können.

Naja mein alter Ausweis ist leider am * abgelaufen und somit hab ich heute einen neuen beantragt.
Da hat die Dame auf dem Amt etwas gesagt, dass ich mir das mit ONLINE-freischaltung bis zur Abholung überlegen kann

Da stand eben etwas von Software ... lol ... eigentlich hatte ich nicht wirklich mit Linuxunterstützung gerechnet und so wie es ausschaut ist das Softwarepacket mir eh
ZU GROß (105,7MB) - :roll:
das reicht ja
fast für ne komplette Java + Runtime Umgebung dev-java/oracle-jdk-bin Size of files: 79,321 MB # dev-java/oracle-jre-bin Size of files: 31,663 MB

OO - und soviel Programm für'n bisschen Ausweis ... ich trau dem App nicht so recht ... Open Source isses auch nicht :oops:
Werd mich dann auch unter die 98 % der PersoUser einreihen die das Ding nicht freischalten lassen :lol:
_________________
!! FUCK OFF # GNOME 3 # keep away from that developers - they are infected by Tablet-Cellphone-Android Virus :twisted:
AMD 64 X2 4200+ Asus M2NPV-VM Sockel AM2 - 6GB DDR800 - Monitor:Samsung 245B 1920x1200 GeForce 6150

achim
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2586
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Jan 25, 2012 11:56 pm    Post subject: Reply with quote

artbody wrote:

Da stand eben etwas von Software ... lol ... eigentlich hatte ich nicht wirklich mit Linuxunterstützung gerechnet und so wie es ausschaut ist das Softwarepacket mir eh
ZU GROß (105,7MB) - :roll:
das reicht ja
fast für ne komplette Java + Runtime Umgebung dev-java/oracle-jdk-bin Size of files: 79,321 MB # dev-java/oracle-jre-bin Size of files: 31,663 MB



ich hab die Ubuntus deb runtergeladen und entpackt und das Paket ein bisschen analysiert. Das ist was der postinstall Skript macht: http://pastie.org/3253143


das mitgelieferte Java sagt
Code:

./java -version
java version "1.6.0_29"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 20.4-b02, mixed mode)


Die firefox Erweiterung alleine ist schon 58 MB groß, wahnsinn.

Ich konnte immerhin die Anwendung ausführen. Wahnsinn ist es, dass sie einen ganzen PDF Reader miteingebaut haben, welches aber extrem lahm ist.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 314
Location: LB

PostPosted: Thu Jan 26, 2012 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

#!/bin/sh
TARGET="/opt/olsc/AusweisApp"
...
chmod -R 755 ${TARGET}/jvm

ich lach mich weg :? Java(TM) SE Runtime Environment
ich hab da oben einfach mal so geraten, wie man soviel Platz für ein bisschen Kartenleser verbraten kann

OO :wink: Beamte :oops:
_________________
!! FUCK OFF # GNOME 3 # keep away from that developers - they are infected by Tablet-Cellphone-Android Virus :twisted:
AMD 64 X2 4200+ Asus M2NPV-VM Sockel AM2 - 6GB DDR800 - Monitor:Samsung 245B 1920x1200 GeForce 6150

achim
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Sat Jan 28, 2012 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr viel proprietäre Software bundelt eine JRE (manche bundeln auch mehrere ... für jede Komponente eine). Schon aus Kompatibilitätsgründen.
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Panoptikum
n00b
n00b


Joined: 30 Jan 2012
Posts: 1
Location: Bochum

PostPosted: Mon Jan 30, 2012 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

Es hat dazu sicher jeder eine andere Einstellung, aber ich weiß nicht, wozu man diese Software nutzen soll... Keine Ahnung, ich hab zu viel Sorge, dass man damit nur ausspioiert wird. Bei dem neuen Perso wollten die eh schon so viel wissen. Und ich hab so eine Software nicht genutzt und konnte mir meine "tollen" führerscheinähnlichen Perso auch so nach 3 Wochen abholen...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum