Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Postfix: Relay an 2 Server oder Relay + lokale Speicherung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1646

PostPosted: Fri Jan 06, 2012 7:10 pm    Post subject: Postfix: Relay an 2 Server oder Relay + lokale Speicherung Reply with quote

Gegeben sei ein Rootserver und ein Intranetserver mit fester IP. Auf dem Rootserver ist ein fertiger Postfix eingerichtet mit virtuellen Benutzern, der nur Mails annimmt, die an eingerichtete E-Mail-Adressen adressiert sind. Ausgehend per Authentifizerung ist ebenfalls möglich.

Nun sollen Mails, die angenommen werden, sowohl an den Intranetserver weitergeleitet werden, als auch an einen zweiten Postfix oder lokal per dovecot-Transport gespeichert werden. Welche von beiden Lösungen dann umgesetzt wird, ist egal. Grund: weniger Last auf der Internetverbindung des lokalen Intranetservers sowie weltweiter Zugang zu eingegangenen E-Mails.

Die bisherige Lösung leitet per always_bbc an eine E-Mail-Adresse weiter, für die als Transport maildrop definiert ist. Maildrop fischt dann die eigentliche Empfänger-Adresse (To/Cc) heraus und leitet diese an einen zweiten Postfix zur lokalen Speicherung weiter. Das versagt aber, sobald die Mailadresse als Bcc gesetzt wurde, dann ist sie nicht Bestandteil des Quelltextes, oder wenn mehrere E-Mail-Adressen eingerichtet wurden.

Anstatt der always_bcc-Lösung möchte ich Mails an zwei Mailserver relayen.

Kennt jemand eine Lösung für das beschriebene Problem?
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum