| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Finswimmer Moderator

Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5188 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sun Jul 17, 2011 3:43 pm Post subject: [Bash] Ausgabe von mehreren Befehlen in selber Zeile |
|
|
Hi,
ich habe mir ein Backup-Skript geschrieben, welches mehrere Kommandos in dieser Form aufruft:
/usr/local/sbin/backup-rsync tobi-desktop > /tmp/backup.log 2>&1 && echo "Backup Tobi-Desktop erfolgreich" | boxes || echo "Backup Tobi-Desktop NICHT erfolgreich" | boxes
Da rsync sehr gesprächig ist, wollte ich die letzten n Zeilen immer ausgeben und zwar so, dass sie die aktuellen Zeilen überschreiben.
Das hier habe ich für eine Zeile gefunden:
| Code: | | while [ 1 ]; do printf "\r$(date +%T)"; sleep 1s; done |
Zudem ist es nun aber so, dass ich das Rsync starte, dann soll währenddessen die Ausgabe über "tail -n 5 /tmp/backup.log" angezeigt werden.
Die Status-Ausgaben (Erfolgreich/nicht erfolgreich/Backup 1/Backup 2) sollen aber dann nicht überschrieben werden, sondern normal angezeigt werden.
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
| Back to top |
|
 |
toralf Advocate

|
Posted: Sun Jul 17, 2011 4:50 pm Post subject: |
|
|
| Ob der "watch" Befehl Dir weiterhilft ? |
|
| Back to top |
|
 |
Finswimmer Moderator

Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5188 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Jul 19, 2011 8:44 am Post subject: |
|
|
Die Idee ist gut.
Aber wie kann ich den watch Befehl dann wieder ausschalten, wenn das Backup fertig ist? _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
| Back to top |
|
 |
py-ro Veteran

|
Posted: Tue Jul 19, 2011 12:19 pm Post subject: |
|
|
Nach Aufruf PID speichern und dann mit kill abschießen.
Py |
|
| Back to top |
|
 |
|